Eigenen Desktop in RDP Sitzung

L

Ledeker

Gast
Hallo,

ist es möglich den eigenen lokalen Deskop in die Sitzung zu mappen per RDP-Verbindung?
Ich habe nur die Partition C als Möglichkeit der lokalen Ressourcen gefunden.

Vermutlich, ja.
Über den Remoteservice gibt es keine Möglichkeit einzelne Ordner zu mappen, nur Laufwerke.

Jain^^

Wenn ich dich richtig verstehe, möchtest du die Daten und Verknüpfungen deines lokalen Rechners/Profils in die RDP-Sitzung übernehmen oder?

1. Möglichkeit
Das selbe, servergespeicherte Profil verwenden. Sprich du meldest dich an deinem lokalen Client mit user1 an und am server auch. Dann ist der Desktop Inhalt immer relativ aktuell.

2. Möglichkeit
Per Batch die Daten von den lokalen Ressourcen auf den RDP-Desktop kopieren und beim abmelden/trennen wieder löschen/zurückopieren. ein solches skript könnte man auch im logon skript hinterlegen.

alles nicht sehr sauber aber möglich.

Kommt auf deine Umgebung an, wenn es eine Domänen Umgebung ist kannst du mit Server gespeicherten Profilen arbeiten und so dein Desktop wieder haben.
Andere Möglichkeit wäre die Ordnerumleitung, mit der du dein Persönlichen Daten als Netzlaufwerk zu mappen könntest.

Danke euch.
@ schumischumi - es ging mir nur um den lokalen Desktop des Users, weil er in der Sitzung gerne Daten darauf ablegen würde.
@ hoppy -
Andere Möglichkeit wäre die Ordnerumleitung, mit der du dein Persönlichen Daten als Netzlaufwerk zu mappen könntest.
Wie? Kannst du das beschreiben?

also einzelne Laufwerke des lokalen Desktops kann man in die RDP rein mappen, hilft das vielleicht?
Einstellung unter "Lokale Ressourcen" und dann Klick auf "Weitere..", kann man lokale Laufwerke und Plug+Play Geräte in die RDP Session mitnehmen.

Wie gesagt ich bräuchte "nur" den lokalen Desktop als Ablage.
Mehr wird nicht benötigt.

jup finde den Vorschlag von Lawnmower super. definitiv das einfachste.

OK,

oder kann ich die eigenen Dateien irgendwie umleiten, dass ich es daran in der RDP Sitzung sichern und lokal ebenfalls habe?

Nö, da wären doch die Eigenen Dateiengleich.
Das der Pfad zu einem Server im Netzwerk zeigt.

mit lokalen Gruppenrichtlinien kannst du die Profile der benutzer auf einen server umbiegen oder ein NAS.

Einstellen kannst du das ganze wenn du unter Start Ausführen "gpedit.msc" eingibst.

Computerkonfiguration -> Adminstrative Vorlagen -> System -> Benutzerprofile

Hier mal ein auszug aus der Microsoft Hilfe

"Gibt an, ob Microsoft Windows den angegebenen Netzwerkpfad als Pfad für servergespeicherte Benutzerprofile für alle Benutzer verwenden soll, die sich bei diesem Computer anmelden.

Geben Sie den Pfad für die Netzwerkfreigabe im Format "\\Computername\Freigabename\" ein. Es wird empfohlen, den Pfad um die Angabe %USERNAME% zu erweitern, um jedem Benutzer einen individuellen Profilordner zuzuweisen. Ohne diese Angabe verwenden alle Benutzer, die sich bei diesem Computer anmelden, den gleichen Ordner für servergespeicherte Profile, der in dieser Richtlinie angegeben ist. Sie müssen sicherstellen, dass Sie für den Ordner die richtige Sicherheit festgelegt haben, damit alle Benutzer auf das Profil zugreifen können.

Wenn Sie diese Richtlinieneinstellung aktivieren, verwenden alle Benutzer, die sich bei diesem Computer anmelden, den in dieser Richtlinie angegebenen Pfad für servergespeicherte Profile.

Wenn Sie diese Richtlinieneinstellung deaktivieren oder nicht konfigurieren, verwenden Benutzer, die sich bei diesem Computer anmelden, ihr lokales Profil oder das standardmäßige servergespeicherte Benutzerprofil.

Hinweis: Das servergespeicherte Profil für einen Benutzer kann auf vier Arten konfiguriert werden. Windows liest die Profilkonfiguration in der folgenden Reihenfolge und verwendet die erste gelesene konfigurierte Einstellung.

1. Der Pfad für servergespeicherte Terminaldiensteprofile, der in der Terminaldiensterichtlinie angegeben ist.
2. Der Pfad für servergespeicherte Terminaldiensteprofile, der im Benutzerobjekt angegeben ist.
3. Ein pro Computer festgelegter Pfad für servergespeicherte Profile, der in dieser Richtlinie angegeben ist.
4. Ein pro Benutzer festgelegter Pfad für servergespeicherte Profile, der im Benutzerobjekt angegeben ist.
"

Das Netzlaufwerk kannst du dann manuell oder ebenfalls per Gruppenrichtlinie einbinden.

Zuletzt bearbeitet: (Erweiterung)
Nö, da wären doch die Eigenen Dateiengleich.
Das der Pfad zu einem Server im Netzwerk zeigt.
na das wäre einfach ein Netzlaufwerk. Mit der subst Variante geht das eben auch ohne Netzlaufwerk. Aber funktionieren tun beide. Oder eben die Variante von hoppy.

Ok ich danke euch vielmals für die vielen Ausführungen.
Ich werde einfach alles durchtesten.
Einen schönen Tag noch.

Zurück
Oben