RDP - Der Adminstrator hat die Sitzung beendet

PHuV

Banned
Registriert
März 2005
Beiträge
14.219
Ich habe aktuell Probleme auf meinen Spielerechner per Remotedesktop (RDP) draufzukommen, es kommt immer diese Fehlermeldung:

1637787978686.png


Mit allen anderen Rechnern, wo auch teilweise Nvidia Karten drin sind (960, 1060) oder iGPUs von Intel habe ich diese Probleme nicht, nur hier mit dem Spielerechner. Er hat eine RTX 3090 FE Edition drin, und dem neuen Alder Lake i9-12900k mit entsprechendem Z690 Mainboard und dem aktuellen Win11. Das Problem war auch unter Windows 10 vorhanden mit einem i9-10900k/Z590 Mainboard und der selben GPU.

Ich hatte an sich auch schon eine Lösung:

https://answers.microsoft.com/en-us...dp-issue/bbd5ac5e-d7f3-486d-a3de-d4cdfe4bf778
Und in der Gruppenrichtlinie das angepaßt:

Hardwaregrafikadapter für alle Remotedesktopdienste-Sitzungen verwenden - Aktiviert
1637788241485.png


Das ging einige Male gut, aber jetzt seltsamerweise funktioniert es nicht mehr. Nun muß ich seltsamerweise genau diese Änderung wieder zurücknehmen, sprich wieder alles auf "Nicht konfiguriert" stellen, und schon geht es wieder. Den WDDM-Grafiktreiber für Remotedesktopverbindungen verwenden brauchte auch keinen Erfolg.

Hat jemand eine Erklärung dafür, warum man das immer wieder anfassen und verändern muß, damit RDP funktioniert? Das einzige, was ich hier permanent ändere, sind die Nvidia Grafiktreiber, sonst nichts weiter.
 
Hast du bereits verschiedene Auflösungen oder Farbtiefen ausprobiert?

1637789241723.png



Eventuell hier mal alles abwählen und dann ausprobieren.

1637789298331.png



Alternativ handelt es sich eventuell um ein Grafiktreiberproblem?
Du könntest mal den Grafiktreiber komplett deinstallieren und dann mit dem Windows Basic Treiber mal versuchen zu verbinden. Dann ließe es sich vielleicht auf eine NVidia Grafikcenter Einstellung herunterbrechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Tito_2000 schrieb:
Hast du bereits verschiedene Auflösungen oder Farbtiefen ausprobiert?
Ja, es wird trotzdem immer mit der "Administrator" Fehlermeldung beendet.
Tito_2000 schrieb:
Alternativ handelt es sich eventuell um ein Grafiktreiberproblem?
Das vermute ich jetzt mittlerweile auch, weil nach jedem Update ist das immer wieder anders.
Tito_2000 schrieb:
Du könntest mal den Grafiktreiber komplett deinstallieren und dann mit dem Windows Basic Treiber mal versuchen zu verbinden. Dann ließe es sich vielleicht auf eine NVidia Grafikcenter Einstellung herunterbrechen.
Das ist eine gute Idee, danke, das teste ich morgen mal.
 
Update: Ich habe jetzt Nvidia Geforce komplett deinstalliert. Daraufhin hat Win11 nach dem Neustart die Treiberversion 456.71 von selbst installiert, damit funktionierte RDP wieder. Ich konnte hier sogar auf den neuen Treiber 497.09 per RDP installieren, und ich habe hier sicherheitshalber bei "Komplette Neuinstallation" den Haken gesetzt. Nun scheint es erst mal zu gehen.
 
Zurück
Oben