Eigener Computer, Verbesserung?

M

mundoveigar

Gast
Budget: max. 500€, ist aktuell bei 480€

Nutzung: Casual Games (LoL, SC2 und so Spiele wie Alan Wake, Half Life, Richtung First Person Spiele mit Story), Internet und Office.
Auflösung ist aktuell 1400x900 soll aber zukünftig 1920x1080 sein evtl. sogar 1920x1200

Meine aktuelle Konfiguration:

XFX HD 7870 Core Edition 2GB, PCI-E x16 3.0, miniDP, HDMI
AMD A6-3650 APU, 2.6GHz, Socket FM1, 4C/4T
ASRock A55M-HVS, AMD A55, Socket FM1, m-ATX
G.Skill Ripjaws 2x2GB Kit, DDR3-1600, CL9-9-9-24
OCZ SSD Vertex 2 Extended Cap. 120GB, SATA-II, 2.5 Zoll
be quiet! Pure Power L7-430W, 80 plus Bronze
Sharkoon MS140, schwarz

Kann ich für weniger Geld etwas Besseres haben?

Zuletzt bearbeitet:
bitte keine Vertex 2 verwenden, wenn dann Vertex 3 oder Vertex 4 ^^

und wenn du noch geld über haben solltest, warum nicht gleich 2x 4 GB RAM.

Sind die so schlecht?
Wenn nicht die Vertex 2 (die war extrem billig) dann werde ich wohl doch auf eine Festplatte ausweichen.
Hast du dazu zufälligerweise eine Empfehlung? Mit 240GB+ wäre ich da zufrieden.

2x4GB RAM werde ich wohl noch machen, das wird sowieso nicht viel mehr kosten.

Wäre ein i3-3220 in Ordnung?
Ein i5 würde mich zu sehr aus dem Budget bringen und ich müsste Abstriche an der Grafikkarte vornehmen.

Vertex 2 hatte ich auch. Hab zwar selber keine Probleme gehabt aber kumpels von mir. Aufgrund der Preise für eine Samsung F830 würde ich lieber zu so einer greifen( haben den Vorteil das diese sich bewährt haben, Controller Firmeware alles Top und 3 Jahre Garantie.

ich würde auch eher zu einem i3 und einer HD7850 raten wenn du auch in Full HD zocken willst.

mal als vorschlag von mir:

Core i3-3220
Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2
MSI B75MA-P45
G.Skill 8GB F3-10600CL9D-8GBNT (4GB reichen auch wenn du sparen willst.)
Gigabyte Radeon HD 7850 Windforce 2X OC
LC-Power Silver Shield 300W
Western Digital Caviar Blue 500GB (alternativ: Intel SSD 330 Series 180GB)
LG GH24NS90
AeroCool QS-200

sollte so preislich auch noch passen und ist teils deutlich leistungsstärker und sparsamer. wenn du amd bevorzugst schau dich am besten nach einem am3+ mainboard mit fx 6xxx um, eine apu für sockel fm1 oder fm2 macht wenig sin wen du sowieso eine extra grafikkarte kaufst.

Wenn du nur die dick gedruckte Hardware von dem 700€ PC nimmst, kommst du auf ~650€. Dort kannst du aber noch an der Festplatte, Laufwerk(schon vorhanden?) und vll am Gehäuse sparen.

Zuletzt bearbeitet:
mundoveigar schrieb:
Budget: max. 500€, ist aktuell bei 480€
...
XFX HD 7870 Core Edition 2GB, PCI-E x16 3.0, miniDP, HDMI
AMD A6-3650 APU, 2.6GHz, Socket FM1, 4C/4T
ASRock A55M-HVS, AMD A55, Socket FM1, m-ATX
G.Skill Ripjaws 2x2GB Kit, DDR3-1600, CL9-9-9-24
OCZ SSD Vertex 2 Extended Cap. 120GB, SATA-II, 2.5 Zoll
...

Da eine flotte Grafikkarte gekauft wird, ergibt der Erwerb einer APU wenig Sinn. Bei AMD in dem Preisbereich lieber einen Athlon (ruhig auch einen aus der Zeit vor den Bulldozer Kernen), dafür dann mit mehr Takt. Oder aber einen aktuellen Pentium auf S1155, selbst der schlägt den A6 dicke.

Der RAM muss nicht zwingend 1600er sein, das bringt nur der APU-Grafik was, bei der Rechenleistung nur sehr wenig. Lieber ein 8GB Kit nehmen. Allerdings kostet 1600er kaum noch mehr, tja RAM ist aktuell ein Un-Thema.

Auf eine SSD würde ich nicht verzichten. Nimm eine Samsung SSD 830 mit 128GB, die gibt es auch für unter 100€ und das scheint aktuell das "Macht keinen Ärger" Laufwerk schlechthin zu sein.

Nixdorf schrieb:
Da eine flotte Grafikkarte gekauft wird, ergibt der Erwerb einer APU wenig Sinn. Bei AMD in dem Preisbereich lieber einen Athlon (ruhig auch einen aus der Zeit vor den Bulldozer Kernen), dafür dann mit mehr Takt. Oder aber einen aktuellen Pentium auf S1155, selbst der schlägt den A6 dicke.

Der RAM muss nicht zwingend 1600er sein, das bringt nur der APU-Grafik was, bei der Rechenleistung nur sehr wenig. Lieber ein 8GB Kit nehmen. Allerdings kostet 1600er kaum noch mehr, tja RAM ist aktuell ein Un-Thema.

Auf eine SSD würde ich nicht verzichten. Nimm eine Samsung SSD 830 mit 128GB, die gibt es auch für unter 100€ und das scheint aktuell das "Macht keinen Ärger" Laufwerk schlechthin zu sein.

+1

Kingston 8 GB Kit 1333 reicht auch

Von der GPU Leistung her möchte ich schon bei der 7870 bleiben, alles andere darf von mir aus am Minimum kratzen ;-)

Werde mir das 700€ System jetzt mal anpassen und schauen, dass der i5 bleiben kann.
edit: keine Chance. Da komme ich wie ich es drehe auf 600€

Geht denn kein FX Prozessor? Die wären immerhin ein bisschen günstiger

edit: Pentium schaue ich gerade nach, wenn der von der Leistung reicht, dann kommt gleich ein Pentium rein ;-)

Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    176,5 KB · Aufrufe: 134
Zuletzt bearbeitet:
mundoveigar schrieb:
edit: Pentium schaue ich gerade nach, wenn der von der Leistung reicht, dann kommt gleich ein Pentium rein ;-)

Ich orientiere mich allerdings nicht an den empfohlenen Zusammenstellungen, sondern aan deinem Budgetvorschlag. Der A6 war um die 60-70 Euro, und da gibt es bei Intel halt nur die Pentiums. Generell gilt, dass du bei den APUs immer für Grafik mitbezahlst, die du dann nicht verwendest. Also bei AMD was ohne Grafik, und da sind eigentlich immer noch die alten K10 Athlons die Prozessoren mit dem meisten Bums pro Euro. Und bei Intel hat man in dem Preissegment halt nur Pentiums. Selbst ein i3 wäre ja schon deutlich mehr als dein Vorschlag hergab.

Naja, das ist ziemlich unschön...
Könnte noch bis nächsten Sommer durchalten mit dem Kauf,
gäbe es da dann für 500€ etwas mit:

-Ivy Bridge i5
-HD 7870

Am liebsten "Neuware" mit Garantie. Evtl. auch Second-Hand solange noch ein bisschen Restlaufzeit-Garantie.
Ich weiss ein Blick in die Zukunft ist immer sehr gewagt, aber mehr als 500€ gebe ich nun einmal nicht aus und eine HD 7870 möchte ich schon unbedingt besitzen auch wenn hier der ein oder andere den Kopf schüttelt.

Sorry, hier stand Mist, ich war irgendwie auf 600€ aus. Entweder du wartest, bzw legst 100 Euro drauf oder du holst dir einen i3. Einzige Möglichkeit den i5 mit deinen Budget zu erreichen wäre, wenn Gehäuse Festplatte und Laufwerk noch vorhanden wäre ?

Zuletzt bearbeitet:
7870 klappt ja mit i3 u. ist sicherlich gut brauchbar.2500k+ z68 bekommste gebraucht für 200-220€.kannst ansonsten noch ausschau halten nach nen i5 2320 o.2400 für 120€.die sind aber eher selten gebraucht.

Zuletzt bearbeitet:
mundoveigar schrieb:
gäbe es da dann für 500€ etwas mit:
-Ivy Bridge i5
-HD 7870

Intel-Prozessoren werden fast nie billiger, sondern sie verschwinden vom Markt und werden durch die gleich teuren Nachfolger ersetzt. Warten ist Quark, man sollte sich immerdas aussuchen, was man jetzt braucht und bezahlen kann. Die Top-CPUs sind aktuell für den Großteil der Spiele fast schon zu schnell, für das von dir genannte "Casual Gaming" brauchst du einen i5 auf keinen Fall.

Zunächst einmal lass dich bei Intel von dem "lahm klingenden" Pentium oder i3 nicht verwirren. Ein i3-3220 ist im Durchschnitt so flott wie ein Q9650, das Quad-Core-Topmodell von 2008. Du brauchst für Spiele auch nicht vier Kerne sondern zwei mit ordentlich Takt. Bei den AMD-Prozessoren mit "Modulen" (FX und Trinity) gilt, dass ein Modul so schnell ist wie ein Intel-Kern mit HT bei gleichem Takt, nicht wie zwei.

Wenn du "warten kannst", würde ich dir eher empfehlen, das nur für die CPU zu tun und eine Intel-Lösung zu bauen und erstmal eine "lahme" CPU wie den G850 für nen Fuffi zu nehmen auf einem Ivy-tauglichen Board und ggf. dann die CPU in einem halben Jahr in der Bucht zu verkloppen und durch eine flottere zu ersetzen. Bei AMD wäre nur AM3+ und FM2 halbwegs zukunftskompatibel, AM3 und FM1 sind End of Life.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Nixdorf schrieb:
Intel-Prozessoren werden fast nie billiger, sondern sie verschwinden vom Markt und werden durch die gleich teuren Nachfolger ersetzt. Warten ist Quark, man sollte sich immerdas aussuchen, was man jetzt braucht und bezahlen kann. Die Top-CPUs sind aktuell für den Großteil der Spiele fast schon zu schnell, für das von dir genannte "Casual Gaming" brauchst du einen i5 auf keinen Fall.

Es reicht ein i3, das hat auch niemand bestritten, nur hat der i5 mehr Reserven und Quadcores machen heutzutage schon Sinn, es gibt auch Spiele die davon profitieren in Zukunft sicherlich noch mehr.

Nixdorf schrieb:
Zunächst einmal lass dich bei Intel von dem "lahm klingenden" Pentium oder i3 nicht verwirren. Ein i3-3220 ist im Durchschnitt so flott wie ein Q9650, das Quad-Core-Topmodell von 2008. Du brauchst für Spiele auch nicht vier Kerne sondern zwei mit ordentlich Takt. Bei den AMD-Prozessoren mit "Modulen" (FX und Trinity) gilt, dass ein Modul so schnell ist wie ein Intel-Kern mit HT bei gleichem Takt, nicht wie zwei.

Wobei man erwähnen sollte, dass die Intel Cpu ein besseres Takt/Leistungs Verhältnis haben, sowie Stromsparender sind.
Ergänzung ()

mundoveigar schrieb:

Ich würde ein aktuelles Board nehmen und wenn du noch Geld übrig hast mehr in das Gehäuse investieren.

mundoveigar schrieb:

Weiterhin unbedingt 8GB RAM, ansonsten OK. Und auf jeden Fall kurzfristig dann eine SSD nachschieben, nichts bringt mehr gefühlten Schub. Ich persönlich würde 50€ bei der CPU sparen und statt der HDD eine SSD nehmen, oder gar drauflegen und eine 256er SSD. Aber das ist Geschmackssache und 500GB sind auf schlicht mehr Platz als 128GB.

Zurück
Oben