Was war euer erster eigener Computer und wie teuer war er?

Ein Fujitsu-Siemens Rechner aus dem Quelle Katalog^^.
AMD 1 Ghz
64 MB RAM
20 GB HDD
CD Laufwerk
Riva TNT2 M64

War so ein Komplettset um die 800 DM (oder schon Euro? ich weiß es nimmer) mit Drucker, Bildschirm und Lautsprecher. War so Ende 2000 Anfang 2001.
Hab lange gespart und die Eltern mussten was dazugeben weil ich unbedingt ne "richtige" Grafikkarte wollte und keine mit shared memory.
Der Rechner wurde dann später mit DVD Laufwerk, RAM und ner Radeon aufgerüstet und lief dann bis Ende 2005.
 
Dexter1997 schrieb:
Mein erster eigener Computer war ein Asus EEE PC 1000H mit einem Intel Atom N270 (1x1,6 GHz), 160 Gigabyte Festplattenspeicher und einem Gigabyte Arbeitsspeicher. Das Betriebssystem war Windows XP.
Jo, so ein Teil hatte ich auch mal. Ich fands gut :) Ich mochte sehr den matten Bildschirm und das Touchpad. Meinen ersten PC aber bekam ich 1994, das war ein 486DX2 mit 4MB RAM (die ich später auf 16MB aufgerüstet hatte) und irgendso ne komischen Grafikkarte. Achja, die Festplatte hatte 500 Megabyte (meine aktuelle NVMe hat quasi das tausendfache an Speicherplatz!) und als OS hatte ich erstmal IBM OS/2 mit Windows 3.1 als Aufsatz (später durch MS-DOS 6 ersetzt). Das waren noch Zeiten :) Und das Teil war ähnlich vom Preis wie mein aktueller Rechner. Vor dem PC hatte ich übrigens für einige Jahre einen Commodore 64.
 
Mein erster Rechner (1990):

Commodore C286LT (286, 1 MB RAM, 20 MB HDD)

damals ganz mühsam von meinem Lehrlingsgehalt erspart. 4.200 DM mit ein bisschen Zubehör hat mich dieser gekostet.

Zu der Zeit war ich, als SF Fan, fasziniert von Computern, aber hatte selbst keinerlei Ahnung, da meine Eltern das für "Teufelszeug" hielten und ich deshalb bis dahin keinerlei Berührung mit so etwas hatte.

Da saß ich damals nun und hatte keine Ahnung was ich damit anfangen konnte. Mich blinkte ein Prompt an und ich wusste ehrlicherweise nicht was ich machen sollte ... denn so Fernsehlike war das nunmal nicht.

Da hab ich dann mit 1 Finger Adlersuchsystem verschiedene englische Begriffe, wie Hello usw., eingegeben, die dieser mit Command ... blabla quitierte. Bis ich auf die Idee kam mal delete einzugeben und der Rechner zeigte die erste echte Reaktion ... ich war happy ... und ich hab das OS damit gelöscht. Bei meinem Händler aufgeschlagen, hab ich ihm mein Problem geschildert und der drückte mir dann ein 1200 Seiten Buch mit dem Namen MS-DOS 3.2 in die Hand und meinte nur lesen.

Das war dann der Start in meine IT-Karriere, seit dem habe ich bis auf eine kurze Pause, immer mindestens 1 Notebook neben ggf. einem Desktop gehabt und die kurze Pause war einem Psion bzw. Nokia Communikator geschuldet.

Zwar arbeite ich heute nicht mehr hauptberuflich in der IT, aber sie dient mir immer noch dazu, mein Studium zu finanzieren, daher betrachte ich die Zeit und das Geld als Investition in meine Zukunft, auch wenn ich alles zusammenrechne, ich mir wahrscheinlich 2x einen 911er oder eine Eigentumswohnung davon hätte finanzieren können.
 
Hmm, also gekauft haben wir den damals 1996 komplette Familie jeder 1/3 gezahlt waren 3000DM
Pentium 75Mhz, Win95 Sicherheitskopie auf glaub ich 41 3,5" Disketten und natürlich war die 39 defekt.
15" Monitor der schnell defekt war, und auch die Soundkarte hatte einen geilen Fehler, nach der Neuinstallation lief die, nach dem Neustart nicht mehr, wurde dann auch ersetzt.
Keiner hatte einen Peil groß von Computern, war der Hass, vor allem wir Idioten haben auf einen Kumpel gehört Win 3.11 ist ja besser wie 95, das war einer der größten Fehler seinerzeit den Mist zu installieren...
Gut das es lange her ist, komplett alleinige PC war dann ein 1000Thunderbird, den ich von meinem Bruder übernommen habe Seinerzeit mit 17"LCD, und dann ging das Basteln los mit umrüsten auf XP2600+ von da an war es eine schöne Computerzeit....
 
C 116 - zu Weihnachten bekommen, einem geschenkten Gaul und so :D

aber hier gibts passende Infos

Commodore 116 der mit der Gummitastatur

kann mich noch an den Geruch beim Auspacken erinnern :freak: :daumen:
 
Irgendein Intel mit 512MB RAM, 64 MB Grafikspeicher, Windows 2000.

War eine seltsame Kiste 😂

Irgendwann kamen mal Flammen aus dem NT beim CS 1.6 zocken und danach ging die Kiste aber wieder 2 Jahre einwandfrei 😆
 
C64
Anno 1985
Kosten ohne Datasette ca. 599,- DM bei Massa gekauft.

Das Atari 2600 vorher war eigentlich ne Konsole.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeeSharp
Mein erster selbst gekaufter PC war 1993
ein Amstrad mit Intel 386DX40 4MB RAM und 80MB HDD + Monitor von Highscreen für 1999.- DM
BS war DOS 5.0 und Windows 3.1
 
Das hier war mein erster PC Ende der 90er. Prospekt im Internetarchiv gefunden.
mediamarkt_2222.jpg
 
emeraldmine schrieb:
@xSnackosaurus , mit DVD-ROM konnte man mit DEM sogar DVDs/Video CDs im
Daumenkinomodus schauen.

Da gab's noch kein DVD 😊 da habe ich noch Diskette und CD für Spiele gehabt. Das war glaube 99 als ich den in Berlin bei Media Markt zur Jugendweihe bekommen habe. Nach der Windows Installationen hatte ich noch 7,5 GB Speicher frei den ich kaum voll bekam. Meine Kumpels und ich waren total begeistert wie schnell C&C Alarmstufe Rot installiert wurde, das dauerte vielleicht noch 2 Minuten. Das war grandios. Das Spiel hatte ca. 300MB Installationsgröße.
 
Oh jetzt muss ich überlegen!

Ich glaube das war so um 1991 herum? Ein AMiga 500! <3 <3 <3

Ich wollte erst einen C16+4 oder C64 haben, weil meine Freunde den hatten, mein Vater "zwang" mich aber, den besseren Amiga zu nehmen! Erst studierte ich monatelang die Quelle - und Ottokataloge, inkl anmalen des betreffenden Objektes, naja, und dann kauften wir den in Kiel ^^

Ich erinnere mich noch, ich wollte unbedingt Crack Down haben als erstes Game, wegen der brutalen Verpackung, aber mein Vater erlaubte mir nur Beach Volleyball :D :D :D - ein Spiel das viel zu schwer für mich war aber natürlich die richtige Wahl für ein Kind.....auch wenn ich es glaub ich nie so wie Crack Down geliebt hätte, das ich nie gespielt habe ^^

Die gute gute Mühle hat glaub ich 600 oder 700 DM gekostet?


<3 <3 <3
 
xSnackosaurus schrieb:
Da gab's noch kein DVD

1995 - Entwicklung/Vorstellung der DVD
1997 - Slot 1 Mainboards + Markteinführung der DVD
1999 - Pemtium III Slot 1

Alles aus dem ollen Wiki. Du bist dran.
Und davor gabs eben die Video-CD oder uralt die goldbeschichteten Laserplatten OHNE
Komprimierung. Die hab' früher nur von weit entfernt gesehen. Die waren sogar
größer wie manche LP (Vinyl).
 
386 Sx 25, 105 MB HDD, 4 MB RAM, 15 Zoll Röhre DOS irgendwas, um die 2000 DM , müsste 1993 gewesen sein
 
emeraldmine schrieb:
1995 - Entwicklung/Vorstellung der DVD
1997 - Slot 1 Mainboards + Markteinführung der DVD
1999 - Pemtium III Slot 1

Alles aus dem ollen Wiki. Du bist dran.
Und davor gabs eben die Video-CD oder uralt die goldbeschichteten Laserplatten OHNE
Komprimierung. Die hab' früher nur von weit entfernt gesehen. Die waren sogar
größer wie manche LP (Vinyl).


Gern ich wieder. Ich meinte, dass Ende der 90er ein PC sicher NICHT standardmässig mit DVD Laufwerk ausgestattet war. Ein solches Gerät kostete allein mehrere tausend Mark. Und ja, es gab ab 99 auch schon DVD Brenner, Stückpreis 10.000 Mark
Es gab weder Spiele noch Mainstream Filme auf der DVD. Vorherrschend hatte die CD gerade in der Massenware die Diskette abgelöst. Keine Sau hatte DVD.
 
Mein erster war ein Athlon K7 500Mhz Slotti mit einer 3Dfx (R.I.P) Voodoo 3 2000 mit Glide :love:
 
Damals habe ich bei mein Nachbar an der Garage immer zugeschaut wie er am Auto geschraubt hat, er kannte sich auch mit PC's aus und unserer war seit 2 Jahren defekt und verstaubte in der Abstellkammer, er hat ihn sich mit mir zusammen angeschaut und vieles erklärt.
Es hat sich nicht gelohnt ihn zu reparieren (war schon sehr alt mit Intel Core 2 duo oder Celeron damals) ich war c. A. 12 Jahre alt.

Er hatte sehr viel alte und neue Hardware zu Hause daraus bastelte er mir was zusammen Grafikkarte war eine GT8800 512MB mit gemoddetem Kühler, ein Case mit Fenster und Kaltlichtkathoden und ein amd 2 oder 3 Kerner (evtl. wurde er auch auf 3 freigeschaltet) weiß ich leider nicht mehr so genau.

Nur ein Netzteil musste ich mir ein neues kaufen, hat damals 30€ gekostet.

Er gab mir noch viele sehr alte Mainboards Karten und Arbeitsspeicher mit da mich das alles sehr interessiert hatte habe dann ein paar Sachen zum laufen bekommen.
Wenn ich zurück denke war es eine schöne Zeit :)
 
Ein Schneider-Fertig-PC, müsste 2008 gewesen sein.

Was da drin war... mal kurz in meinen Erinnerungen kramen...

AMD Sempron 2600+ (Thoroughbred-B)
Biostar Board mit VIA-irgendwas Chipset
768 MB DDR
Radeon 9250 128MB
40 GB IDE (Samsung)
Good old Win XP Pro SP3.

2009 ist meine Festplatte kaputt gegangen (Platter aus Glas zersprungen o.o) wurde dann durch eine billige 320 GB IDE-Platte ersetzt (WD oder so).

Dazu dann eine 19" Röhre, Marke weiß ich nicht mehr. Paar Jahre später (2010 oder so) bekam ich dann einen halbwegs brauchbaren Flachbildschirm geschenkt. Kurz danach bekam ich dann auch einen PC mit Phenom II X6 1090T geschenkt, und der alte ward' nicht mehr. :D

Wobei - CPU und Board inkl. Kühler habe ich sogar noch.
 
Zurück
Oben