Eigener Datei- und Backupserver

kurzfassung: Ja ist mit Schalter ein und ausschaltbar. Die Platten werden einfach mit Strom versorgt, wenn ich ein Backup machen möchte und sind sonst ausgeschalten (komplett stromlos). Sie sind bei mir aber nicht Extern, sondern Intern fest verbaut.
Das externe war einfach das erste das ich gefunden hatte ;) kannst auch nach günstigeren oder anderen schauen...

Zum Thema Streamen:
keine Ahnung, ob die CPU/GPU dafür reicht, ich gehe aber mal davon aus.
Im Lan ist das aber unerheblich, da die Bandbreite hoch genug ist um sie einfach vom Server abzuspielen. Bei mir funktioniert das bei MP3s sogar über das I-net. Filme habe ich noch nicht getestet.
Zugriff von ausen ist bei nem Linuxserver ganz einfach per ssh möglich. Du musst nur den Port 22 (glaub der wars^^) an den Server weiterleiten lassen. Auch eine Samba-Freigabe funktioniert, hier wird aber wegen der Sicherheit davon abgeraten. Wie es unter Windows aussieht weis ich nicht genau.

Langfassung zu meiner Backuplösung:
Ich habe nen Server, Lan-PC und 24Port-Gbit switch in eine Bierkiste gebaut (bzw bin noch mit der Verkabelung beschäftigt). Daher hab ich für den Server und den Lan-PC 2 Netzteile. Ein 150W NT für den Server und ein altes 520W Corsair NT für den Lan-PC. Es sind (ab der nächsten Ausbaustufe) insg 7 Festplatten verbaut. 1 für den Lan-PC, 3 Backup, 3 in Benutzung durch den Server.
Die 3 Backup sind zur Stromversorgung mit dem 520er NT verbunden und die Datenkabel mit dem Server. Die Stromversorgung ist ja 5-Adrig ausgeführt. 2x Masse, je 1x 3,3V, 5V und 12V. Die 3 Stromführenden sind vor den Platten durch 3 Relais unterbrochen, die Zeitgleich geschalten werden. Im Betrieb wird es dann so aussehen, dass ich erst die Relais schalte und dann den LAN-PC starte. Es würde ziemlich sicher auch klappen, zuerst den PC zu starten und dann die Relais zu schalten, aber die Spannungsspitzen bei 3 Platten will ich doch lieber verhindern ;) man könnte das vermutlich aber auch durch große Kondis abfangen.
Ich hoffe ich habe alle Klarheiten beseitigt ;)

Ja hast du klingt spannend, hast du irgendwo ein Proejekt Thread dazu oder soll die Außenwelt noch nichts davon wissen:P
Wenn das Proejkt fertig ist würd ich gern mal ien paar Bilder von sehen wenns dir nicht unangenehm bzw Umstände bereitet.
Heißt das aber nicht auch im Umkehrschluss der Lan-PC muss immer laufen um die BackUps machen zu können?

Wie gesagt das mit Linux werde ich aufjedenall testen und falls ich noch Fragen diesbezüglich hätte, würde ich dir einfach eine PM zukommen lassen;)
Es ging mir rein um die Rechenleistung, aber wenn du sagst über Lan streamen klappt bei dir ohne Porbleme dann weiß ich auch nicht weiter^^

@terror_gnom: hab mir das Projekt mal ein wenig näher angeschaut, schaut interessant aus und ist abonniert. Werde nachher mal vorbeischneien und ein paar Worte da lassen;-)

Hab mich bei den Backups erstmal für dieses Externe Gehäuse entschieden. Bewertungen schauten gut aus und zum testen erstmal nicht verkehrt, zur Not werde ich später mal beim Umbau etwas anderes suchen.

Die Frage bleibt jetzt noch das Netzteil. Wollte möglichs ein leises und möglichst gut verarbeitetes haben. Kann gerne auch ATX-Format sein. Anschließen wollte ich das E350 und zudem 4x2 TB-Platten + Systemplatte (wie im Erööfungspost geschrieben)
Dazu dann eben noch der Strom für die 2-4 externen Backups.
Wenn ich so grob rechne komme ich auf max 160-180 Watt an Verbrauch. Kleine Mathematikrechnung, bei 80% Effizienz müsste das NT mind 225 Watt vorweisen, mal ganz zuschweigen von den nötigen Ampere auf der 12V Schiene.
Preis wäre erstmal zweitrangig, solange das NT den Anforderungen entspricht ohne unnötig zuviel Strom zu verbraten. Vorschläge?

lol das EasyNova hab ich seit jahren selber :D Ist bissl blöd wenn man die HDD wechseln möchte, da man sie nach Vorne rausziehen muss, ist aber robust :)

Wenn sie nicht alle zeitgleich hochfahren (peakstrom beim Anlaufen) sollte ein 120-150W NT reichen. Ich würde das FSP150 Empfehlen (siehe meinen Netzteiltest)

naja denke mal schon das alle gleichzietig hochfahren, schließlich wollte ich sie ja dauerhaft im Sever lassen und zwar 24/7.
Daher lieber etwas mehr als zu wenig:)

Das EasyNova habe ich gewählt weil es sehr gut bewertet war und ich mir dachte den Leuten mal zu vertrauen und es zu testen=)
Allerdings über leg ich ob man den Kunststoffschlitten gegen einen aus Metall zu tauschen, aber das werde ich erst genauer planen wenn die Boxen da sind.

Ist eigentlich nicht nötig. der Schlitten hält einiges aus. Ich hab ihn meist ausgebaut, da ich häufig unterschidliche Platten drin hab. Wichtig ist nur, beim Transport die Platte mit dem Schlitten zu verschrauben, sonst wundert man sich warum nix tut (die Platte rutscht vom Anschluss runter :P )

Habe ja nun 2 von den externen Gehäusen gekauft (für 2 x2TB Samsung EcoGreen F4).
Da diese ja fürs erste als mein BackUp dienen überlege ich welche Möglichkeit es gibt, die beiden mit ein und dem selben Netztteil zu betreiben, da sie meist ja eh zusammenlaufen.

Da du das EasyNova schon hast, kannst du mir doch sicherlich sagen was für ein Netzteil mitgeliefert wurde oder? 30Watt pro Platte müssten ja eig genügen. Mein Vorhaben ist eben nur ein Netzteil zu haben und damit (ersteinmal) 2 Externe (später vllt mehr) zu betreiben.

Zurück
Oben