Eigener "Erste Hilfe"-Bereich?

TSHM

Lt. Commander
"Erste Hilfe"-Bereich? Flut an gleichen Beiträgen noch aufzuhalten? Vorschläge?

Das Board wird größer und größer ... Und immer mehr gleichen sich alle Beiträge...

Ich währe dafür, einen "Erste-Hilfe"-Bereich für die häufigsten Probleme einzurichten, die wir eh schon 1 Mio mal gesehen haben ;)...dann würde das Forum sicherlich um wesentliches Entlastet.

Was haltet ihr von dem Vorschlag?
Ist das zu viel Aufwand?
EDITs: Natürlich mit mehreren Lösungsvorschlägen
Eventuell könnte auch das FAQ dafür "missbraucht" werden.
Ablaufen soll das ganze dann so ähnlich wie ein WikiProjekt, also soll es diskutiert und verbessert werden können, aber kein zusätzlicher Aufwand für zuständige wie z.B.: Mods entstehen. Wenn ihr einen anderen Vorschlag habt, wie zum Beispiel eine Verbesserung oder besseren Nutzung der SuFu, nur zu, postet eure Vorschläge ;)

/EDIT: Das Thema wurde bereits besprochen, weitere Vorschläge findet ihr Hierhttps://www.computerbase.de/forum/threads/eigener-erste-hilfe-bereich.151265/page-3#post-1481043

Zuletzt bearbeitet:
Die Beiträge würden sich nicht so gleichen und dieser Bereich wäre unnötig, wenn die Suchfunktion häufiger genutzt würde.

@AoE-Maniac: Das habe ich natürlich auch bedacht. Aber das ist oft recht umständlich, und die Trefferquote ist oft gering, und man muss durchaus zu viele Beiträge durchlesen, um an einen Lösungvorschlag zu kommen...
/EDIT:
@Rockzentrale: Dann sollte man die FAQs stärker ausbauen, und besser ersichtlich machen.
@byte_head: Das natürlich.

Zuletzt bearbeitet:
Wo faengt die "Erste Hilfe" an und wo hoert sie auf.....Das ganze ist hier eigentlich (zu einem Gewissen Teil) eine grosse Erste Hilfe, uebersichtlich durch die SuFu.

Man sieht ja schon daran das viele User hier nichtmal in der Lage sind ihren Verstand einzuschalten die SuFu zu benutzen, Google zu bedienen oder wenigtens einmal das verdammte Handbuch des Geraetes zu lesen. Dann werden die Profis auch nicht auf die Idee kommen mal in nen FQ zu gucken. Deswegen ist die gut gemeinte und an sich nuetzliche Idee FAQs zu den haeufigsten Problemen zu schreiben leider verschwendete Zeit. Die meisten Leute die solche Fragen werden die sowieso nicht lesen.

Also das ist meine Meinung dazu.

ABer du kannst dich ja mal an die Arbeit machen. Eine Gute FAQ zu bestimmten Fragestellungen ist hier immer willkommen und die Mods werden die dann bestimmt auch oben anpinnen.
Sowas gibts ja schon in der Art.

Zuletzt bearbeitet:
@Mr.Freeze.: Auch das habe ich bedacht, deswegen auch die Frage
Ist das zu viel Aufwand?
Naja, ich sehe halt immer wieder Neulinge, die Themen posten, wie "System startet plötzlich neu", ohne auch nur irgendwas probiert zu haben, oder gar das System zu posten :lol:
Wobei du vllt. damit Recht damit hast, das das nicht viele lesen ...
War nur ein Vorschlag ;)

Ja, ich gebe dir da voll und ganz recht. Das es oft die selben Fragen sind die gestellt werden ist wahr.
Das ganze ist auch viel Arbeit.
Aber ich habe so meine Zweifel das sich die Arbeit lohnt und das ueberhaupt (von dem angezieltem Kreis) genutzt wird.
Die wollen doch alles fertig seviert bekommen, etwas mitdenken zumuessen ist schon "too much".

Aber ihr müsst auch mal sehen, dass ca. 300 Gäste durchschnittlich online sind. Und die suchen Lösungen für ihre Probleme, nichts anderes.
Die Idee von TSHM is sicher ml nich schlecht, aber mal hören, was die Admins dazu sagen.

Wenn überhaupt, dann denke ich, dass das ganze so ähnlich wie ein WikiProjekt ablaufen sollte, also jederzeit diskutiert und angepasst werden kann, aber wer soll das dann machen? Es kann ja nicht jeder ändern, oder gibt es da eine Möglichkeit?

Ich will keine zusätzliche Arbeit für Mods schaffen.
Das ist schließlich eher als Entlastung gedacht.
Wenn ihr eine andere Möglichkeit seht, die Flut an gleichen Beiträgen zu stoppen, wie einer Verbesserung der SuFu wisst, postet nur zu!

Zuletzt bearbeitet:
Also ich denk zwar auch dass dass ne Gute Idee währe aber ich glaub nich dass dass ankommt.

Überleg mal.
Willst du lieber wenn du ein Problem hast eine Vorgeschriebene Fehlerbeschreibung mit Lösungsvorschlag sehen wo du nicht mal genau weißt ob dass dein Problem ist oder mit einem RICHTIGEN Menschen Sprechen (ja, auch über "Erste Hilfe" Themen).

Ich würde jedenfalls den Persöhnlichen Kontakt vorziehen, da ja meistens die Hardware doch Grundverschieden ist.

"Erste Hilfe"-Bereich? Flut an gleichen Beiträgen noch aufzuhalten? Vorschläge?

@Flo: Dann könnten sie aber zumindest mal auf Grundsätzliche Dinge hingewiesen, was man generell mal ausprobieren könnte. Zum Beispiel könnte einer, dessen System bei überlast resetet, das Netzteil testweise tauschen. Und wenn das nichts half, könnte er ja immer noch posten. Dann eventuell auch mal so, dass die Komponenten auch gleich mitgepostet werden. und nicht gleich:
Mein System startet neu ... HILFE!
Dann kommen wieder die Standardfragen: "Was hast du für Komponenten?", "Hast du schon das Netzteil geprüft?" und so weiter.

So kann eine Lösung des Problems sicherlich schneller erreicht werden. (Finde ich jetzt)
Wie gesagt, wenn ihr eine andere Idee habt, wie die Flut an gleichen Beiträgen verhindert werden kann, nur zu :D
Es sind übrigens durchschnittlich etwa doppelt so viele Gäste online wie registrierte Benuter, und die meisten von den registrierten sich Neulinge...

Zuletzt bearbeitet:
F!o schrieb:
also wie gesagt halte ich die Idee für AUsbaufähig.
Aber denke mal wir müssen auf dass Team warten.
Wir sind ja nur der Pöbel :D

Okay, ausserdem bräuchten wir noch jmd. der uns das dann wo anpinnt. :D
Wir warten auf den allmächtigen Mod. :lol:

Auf welches Team?
Auszug aus den FAQ:
Sollte jemand etwas dazu beitragen wollen, einfach eine PM an einen Moderator des Forums.

Klasse phil.
Das ist hier ein etwas größeres Projekt, da könnte man auch eine Stellungnahme abgeben. :mad:
Ich meine, das mit den PNs wird dann nur wieder unübersichtlich...

Wieso?
Ich meine es gibt ja erste Hilfe, die SuFu!
Außerdem gibts für alles andere FAQs oder Google. Also ich finde sowas unnötig.
Außerdem weiß ich nicht welche Thema, als oft gilt, oder nicht.

byte_head schrieb:
Klasse phil.
Das ist hier ein etwas größeres Projekt

Ich weis zwar net was bei dir ein Projekt ist, aber das hier sicher nicht :rolleyes:

byte_head schrieb:
da könnte man auch eine Stellungnahme abgeben. :mad:

hat er do gemacht und wenn du seinen Post genauerst lesen würdest, fändest du sogar die Antwort ;)

byte_head schrieb:
Ich meine, das mit den PNs wird dann nur wieder unübersichtlich...
Damit ist lediglich gemeint, dass du deine Ausarbeitung eines Probleme, dann an einen entsprecheneden Mod schicken sollst und dieser dann deine Ausarbeitung in das FAQ übernimmt.

So wie es schon des öfteren geschehen ist u.A. mit Ausarbeitungen von Bluerock, Bokill,......