Eigener "Erste Hilfe"-Bereich?

Ja, nur das Anmeldemail lest sich kein Schwein durch, weil ohnehin immer der gleiche Mist drinsteht der keinen Interessiert, sorry aber das ist halt so.
Ich geh mal davon aus das jeder der weis wie man sich in einem Forum Registriert, auch weis was eine Suchfunktion ist. Falls es den einen oder anderen geben sollte der das nicht weis, dann kann ihm wahrscheinlich sowieso nicht geholfen werden. :rolleyes:
Naja, jedenfalls fände ich so ein Popup nicht aufdringlich sondern hilfreich. Ein newbee der zum ersten mal im Forum ist wird sicher nicht von alleine zu den FAQ's finden.

Also ich finde den Vorschlag von Eraz gut!
Ich bin genauso für ein Fenster wo das mit der FAQ steht und dann noch darunter steht:
Wenn du dein Problem nicht in der FAQ findest benutze doch bitte die Suchfunktion bevor du postest, somit bist du meistens schneller am Ziel

@phil: Wenn sich jmd. hier mit einem dringenden Problem anmeldet (z.B. all meine wichtigen Daten sind weg) dann wird sich dieser kaum die Zeit nehmen diese Mail zu lesen!?

Ich konnte den Tread leider nicht mehr früher lesen, musste arbeiten, also hallo erstmal :D
Ich finde die Idee von Eraz auch nicht schlecht.
Ich habe übrigens auch lange nichts vom FAQ gewusst, bis ich irgendeinmal in der Sig von irgendjemandem einen Bericht gefunden hatte der wiederum auf die FAQ linkte...

Hier ein Beispiel wie schnell ein Newbie verwirrt werden kann.
In "Nützliche Links" ist nichts zu finden, und sogar wenn man expliziet nach "FAQ" sucht, findet man nur FAQ-Teilstücke wie den Dattenrettungsfaq von Fiona.
Und welcher Newbie macht das Überhaupt, besonders wenn das Problem dringend ist?

Jetzt mal abgesehen davon - Wen wunderts dann noch, dass das Faq niemand sieht?
Also ich würde das FAQ zumindest unter "Nützliche Links" hinzufügen, aber das währe auch noch zu wenig. Aber schon mal etwas, das leicht realisierbar währe.
Ein anderer Tipp währe, ein eigenes FAQ-Unterforum zu erstellen. Gibts das etwa schon ? :lol: Dann währe es sicher nicht Newbie-Tauglich, denn dann hätte ich es schon gesehen...

/EDIT:
Allerdings fände ich einen Stil im Artikel- oder zumindest News- Design besser, wenn das einfach möglich währe.
Und wieso dann nicht FAQ (Unter einen anderen Namen) neben Community als Button? Dann würde es - Glaube ich - Auch ein Newbie sehen.

Anhänge

• FAQ.GIF
    FAQ.GIF
    98,7 KB · Aufrufe: 346
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist schon son Ding mit der Sufu - wenn du unter Schlüsselwörter anstatt "Gesamten Beitrag durchsuchen" die Option "Nur Titel durchsuchen" und weiter unten "Treffer anzeigen als Themen" gewählt hättest... -> :eek: https://www.computerbase.de/forum/search/

[EDIT] Es wird Zeit für ein "How to" zum bedienen der Sufu...

Zudem sind wir gerade intensiv mit der Frage beschäftigt, wie man die FAQs in den einzelnen Themenbereichen hervorheben könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das weiß ich, aber ich rechne mit Newbie- Level.
Ups... da währe ja "Beiträge anzeigen" Standard :D
Da käme dann DAS

In "Nützliche Links" ist nichts zu finden, und sogar wenn man expliziet nach "FAQ" sucht, findet man nur FAQ-Teilstücke wie den Dattenrettungsfaq von Fiona.
Was denn nun, du solltest dich schon entscheiden... - explizit hast du gesucht und nicht wie eben erwähnt auf Newbie-Niveau! :cool_alt:

Und alle "wichtigen" FAQs unter "Nützliche Links" auf zu führen, wirkte imo ein wenig "überfrachtet". ;)

Zuletzt bearbeitet:
Naja, deswegen auch der Vorschlag, ein FAQ Unterforum einzurichten, dann bräuchte man nur das zu verlinken ;)

Zuletzt bearbeitet:
Jo ein Unterforum FAQ wäre doch Klasse.
Nicht nur für Newbies, auch andere Sachen wie z.B. HowTo's zu Linux usw.
Natürlich sollte das FAQ Forum nicht zugespammt werden...

@THSM:
Toller Forschlag. ;)

Wo ist der Vorteil zum FAQ-Thread? :confused_alt:
Wer die Threads nicht sieht, sieht imho auch das Forum nicht.

Wo ist der Vorteil zum FAQ-Thread? Wer die Threads nicht sieht, sieht imho auch das Forum nicht.
Gar keiner, da eventuell nur der FAQ-Tread umbenennt werden sollte und so weiter. Lies einfach meine Vorherigen Beiträge. ;)
[Ironie] OMG, jetzt muss ich das sogar einen Mod sagen [/Ironie]
/EDIT: @Byte_ head: Jetzt seh ichs auch, oh mein Gott wo hab ich Deutsch gelernt :lol:

Green Mamba schrieb:
Wo ist der Vorteil zum FAQ-Thread? :confused_alt:
Wer die Threads nicht sieht, sieht imho auch das Forum nicht.

Wenn man sich hier neu registriert und sich einloggt, popt ein Fenster auf mit Hyperlink zur SuFu und zum FAQ-Thread, wer das dann nicht sieht, der sollte mal zum Augenarzt. :D

So was in der Art bekommt jeder Newbie per eMail. Die ließt sich niemand durch, genauso wenig wie ein Pop-Up, welches innerhalb max. 2,3 Sekunden geschlossen wird. ;)
Wir arbeiten aber nebenbei an einer neuen Geheimwaffe gegen Regelverstöße, genaueres gibts aber erst wenn der erste Prototyp auf die Allgemeinheit losgelassen wird.

Und nein, es ist keine Mamba-Klon-Armee. :evillol:

Das Karmasystem kehrt zurück? Schimpft sich nun Punktekonto à la Flensburg? Nur mit negativer Dimension, verteilungsberechtigt sind nur Mods und LeChris?

Erste Hilfe Forum?! Dann wäre ja in den anderen nichts mehr los. :lol:

Wenn es nicht aussieht wie ein Werbungspopup liest sich das sicher jeder durch bzw. checkt zumindest kurz den Sinn des Popups, wie derjenige dann weiter verfährt hängt dann von ihm ab, aber mehr kann man dann wohl nicht mehr machen. Jemanden zu zwingen sich zuerst die FAQ's durchzulesen kann man ja nicht.

/edit
@leChris
Ne Berechtigt sind alle Boardies die zwishen 1800 und 3000 Posts haben und deren Usernamen mit e Anfängt und mit z aufhört! :D

Green Mamba schrieb:
[...]
Wir arbeiten aber nebenbei an einer neuen Geheimwaffe gegen Regelverstöße, genaueres gibts aber erst wenn der erste Prototyp auf die Allgemeinheit losgelassen wird.

Solang es nicht so ein scheisse wie der Blast-O-Mat unseres Rechenzentrums ist.
Das is nen Automat der einen Automatisch fuer das Uninetz sperrt wenn der Rechner Kennzeichen von Wurmverseuchung zeigt.
Also an sich nix falsches, nur das ding arbeitet zu gut, kenn einige Leute die auch zu unrecht gesperrt wurden.
Ich aber noch nicht:D

Vorschlag mit F ... autsch :freak: ^^

@ Topic:

Die Idee an sich ist ja nicht so schlecht, aber wie sollte man das umsetzen? Es gibt für ein Problem sicher tausende (etwas übertrieben^^) Lösung-svorschläge/en. Von daher würden die Thread dann nur kürzer werden, weil man vllt schon den Ein oder Anderen Vorschlag probiert hat, aber dazu sollte ja wohl schon die FAQ dienen :rolleyes:.

Abgelehnt! :p :D

Bye

Update: Eigener "Erste Hilfe"-Bereich?

Update (Alle derzeitigen Vorschläge zur FAQ)

Vorschläge:
  1. FAQ-Tread einen besseren Namen geben. Anm. 1
  2. Bot eine Anmerkung mit dem FAQ vorsehen
  3. FAQ-Index-Tread/Forum auch unter "Nützliche Links" verlinken Anm 2
  4. FAQ-Unterforum Erstellen Anm. 3
  5. FAQ-Treads als Artikel oder News gestalten, aber dennoch autonom Anm. 4
  6. FAQ-Treads einheitlich bezeichnen Anm. 5
  7. Regelmäßige Updates des als solchen gekennzeichneten FAQ-Index-Treads
  8. FAQ-Index Tread als Erstes im Unterforum, falls vorhanden.

Anmerkungen:
  1. "FAQ" kennen Newbies mit "dringenden Fragen" schon von anderen Support-Seiten, und lesen dass dann nicht so gerne ... :lol:
  2. Das hätte, neben dem Vorteil, das dies mehrere lesen, auch den Vorteil, dass dadurch möglicherweise mehr Vorschläge eingebracht würden.
  3. Derzeit sind noch recht wenige FAQs vorhanden, wenn das FAQ größer würde man schnell die Übersicht verlieren.
    Eine genaue Einhaltung von Vorschl. 6 und Vorschl. 7 würde aber schon zur Übersicht beitragen.
  4. Natürlich nur, falls das mit wenig Aufwand, und autonom, möglich währe. Zumidest so autonom wie jetzt.
    Besser währe es allemal, da man das ganze Mehrseitig bzw. schöner Formatieren könnte.
  5. (z.B.: {FAQ: [Kategorie, z.B.: "Grafikkarten"];[Name, z.b: "7800 GTX"];[Thema, z.B.: "Flimmern aufheben"])

So. Jetzt freu ich mich schon mal auf Kommentare, ich hoffe ich habe alles gut genug Erklärt :D

Zuletzt bearbeitet: