Eigener "Erste Hilfe"-Bereich?

Ich bin ja auch dafür das man erst googelt und die SuFu nutzt.
Aber sehen wir der Tatsache doch mal ins Auge.
Forennewbies, posten es trotzdem meistens so.
Ausserdem tauchen trotz allem immer wieder die selben Threads auf!

Rockzentrale schrieb:
Ich sehe das für Unnötig - dafür gibbt es die FAQs
:D ... wer liest schon FAQ in Notlagen, vor allem wenn man Newbee ist? :D

Solch eine Notlagensystemberatungs-Forum, markiert mit deutlich grösserer und fetterer (rot blinkender) Formatierung könnte die Hardwareforen entschlacken ... allerdings verdoppelt sich auf einen Schlag das Forum, weil es eben Probleme mit Mainboards, Festplatten, Grafikarten, Betriebssystemen gibt.

MFG Bobo(2005)

byte_head schrieb:
...
Das ist hier ein etwas größeres Projekt, da könnte man auch eine Stellungnahme abgeben. :mad: ...
Tolles Projekt und die Idee in allen Ehren, aber ich halte das für überflüssig.

Wenn jemand ein Problem hat, dann will er sein Problem gelöst haben. Das erreichen wir
weder durch FAQs oder Erste-Hilfe Foren, noch durch unsere Suchfunktion. Wenn jemand
hier hinkommt, dann aus dem Grunde, weil er sein Problem gelöst haben will. Zu dem
Zeitpunkt, indem sein Problem für ihn akut ist, ist es auch neu für ihn. Wer denkt schon
darüber nach, dass genau sein Problem bereits 1000 mal besprochen wurde? Richtig, wenn
ich das wüsste, dass dieses Problem schon 1000 mal behandelt wurde, dann wäre es aber
auch nicht mehr mein Problem - ergo kleiner Teufelskreis, Arbeit, die sich keine machen will
(weil das ganze will auch gepflegt werden) und es wird sowieso niemals oder nur all zu
selten benutzt werden. Was macht den unterschied, wenn ich auf einen neuen Thread mit
altem Thema einem Link zur SuFu oder zum erste-Hilfe Thread poste? Rrrrrrischtisch: keinen.

Kaum zu glauben? Hier ein Beispiel:

Ich sehe mir nur fast täglich die Datenrettungsthreads an, da ich mir vorgenommen habe,
der Kollegin Fiona, sofern ich das kann, versuchen zu helfen. Fiona hat sich einen heidenarbeit
damit gemacht eine riesige, ausführliche und leicht verständliche FAQ zu erstellen, damit die
wiederkehrenden Fragen minimiert werden, und was ist? JEDER will sein Problem individuell
gelöst haben, obwohl es sich jeder selbst mittels der FAQ lösen kann. Dieses individuelle
Problem wäre keins, wenn diejenigen wüssten, dass es bereits lösungen dafür gäbe. Die
Fragen werden aber trotz allem immer gestellt, dagegen kann selbst die beste FAQ und die
beste KnowledgeBase nichts tun. Jeder hat ein Problem, was für ihn persönlich neuartig ist
und will auch zu diesem Zeitpunkt neue Informationen und Lösungswege haben.

Ich könnte noch einige Beispiele nennen, die ich täglich im Forum beobachte. Ich bin mir sicher:
es bringt sicherlich nicht viel mehr als Arbeit.

Zuletzt bearbeitet:
DunkelAngst schrieb:
JEDER will sein Problem individuell
gelöst haben, obwohl es sich jeder selbst mittels der FAQ lösen kann.

Na toll, da wird nur Wiederholt was ich gesagt habe und man bekommt net mal nen Keks :(:D

Ich denke auch dass hier der Hacken liegt.
Die Probleme sind im Hardware Bereich einfach zu Individuell als dass man sie mit nem FAQ lösen könnte.

ok, hier kein Keks aber ein L(olly) ;)
Ansonsten stimme ich Euch i.S. Individualität der ersten Hilfe vollkommen zu.

Gruß

olly3052

"Erste Hilfe"-Bereich? Flut an gleichen Beiträgen noch aufzuhalten? Vorschläge?

DunkelAngst schrieb:
Wenn jemand hier hinkommt, dann aus dem Grunde, weil er sein Problem gelöst haben will. Zu dem Zeitpunkt, indem sein Problem für ihn akut ist, ist es auch neu für ihn. Wer denkt schon darüber nach, dass genau sein Problem bereits 1000 mal besprochen wurde? Richtig, wenn ich das wüsste, dass dieses Problem schon 1000 mal behandelt wurde, dann wäre es aber auch nicht mehr mein Problem - ergo kleiner Teufelskreis, Arbeit, die sich keine machen will (weil das ganze will auch gepflegt werden) und es wird sowieso niemals oder nur all zu selten benutzt werden. Was macht den unterschied, wenn ich auf einen neuen Thread mit altem Thema einem Link zur SuFu oder zum erste-Hilfe Thread poste?
Naja, ich denke, wenn der Erste-Hilfe Tread gut aufgebaut und gut ersichtlich ist, wie zum Beispiel neben News, Artikel usw. ein Eigener Reiter "Erste Hilfe", dann würden es sicherlich genug sehen und nutzen. ;)Villeicht sogar noch vor dem Forum.
Der FAQ hilft derzeit kaum jemand, den kein Newbie würde den sofort finden.
Wie gesagt, nur ein Vorschlag der mir praktisch über Nacht eingefallen ist,

wenn jemand einen besseren Vorschlag hat das "Problem" zu lösen, nur zu :D

EDIT:
Und bezüglich Arbeit, das habe ich auch schon angesprochen. Das ganze müsste wie ein WikiProjekt laufen, also autonom.
Wenn das geht, währs doch ideal, oder nicht? Der Vorschlag soll ja schließlich unnütze Arbeit sparen, nicht erzeugen :)
Also ich währ dabei, auch wenn ich nicht der Super-Spezialist bin.
Die Probleme sind im Hardware Bereich einfach zu Individuell als dass man sie mit nem FAQ lösen könnte.
Dazu habe ich mich ja schon geäußert. Wenn das Problem nicht durch die "Erste Hilfe" gelöst werden kann, dann gibt's immer noch das Forum. Allerdings haben diejenigen dann schon einiges an Grundwissen, dh. Fehler richtig posten, mit und das Problem kann meiner Meinung nach schneller gelöst werden. Zum Beispiel das System posten, je nach dem. usw....
EDIT2: Gute Nacht! :n8:

Zuletzt bearbeitet:
@THSM

Verstehst du nicht aus was DunkelAngst raus will?

Jeder will sein Problem in einem eigenem Thread individuell gelöst haben, da hilft das beste FAQ oder "Erste Hilfe-Forum" nicht weiter.

Und bevor ich mich hier noch weiter aufrege mach ich jetzt lieber den PC aus :lol:

Nicht aufregen Rockzentrale, auch wenn wir einer Meinung sind. :streicheln:
Das oben war nur meine persönliche kleine Meinung und keine Gewichtung, die das Ganze ins Leben oder zu Fall bringen würde :)

@Dunkel

Danke schön ;)

Ich empfand deinen Beitrag hier eher als wiedergebende Meinung von Seitens FB, von daher nehme ich mich nun etwas zurück - aber meine Meinung steht dennnoch :evillol:

*PC jetzt ganz schnell aus mach*

- Chris

Sind wir denn nicht sowieso ein "Erste Hilfe" Forum?

Ich will keine zusätzliche Arbeit für Mods schaffen.
Immerhin müßten wir unsere Standardsätze "SuFu nutzen" um "Erste Hilfe lesen" erweitern.

Jo mein reden^^

Vllt sollte sich jeder selbst Musterposts machen die er dann individuell jedesmal in die Post kopiert :lol:

Wie von mir schon gesagt und von DunkelAngst und Rocky bestaetigt, verschwendeter Service, Leider!

AW: "Erste Hilfe"-Bereich? Flut an gleichen Beiträgen noch aufzuhalten? Vorschläge?

TSHM schrieb:
Und bezüglich Arbeit, das habe ich auch schon angesprochen. Das ganze müsste wie ein WikiProjekt laufen, also autonom.
Naja, selbst jetzt, wo die Knowledgebase (FAQ) nicht ganz so autonom läuft, ist die Beteiligung fast Null. Hier wird wieder groß um den heißen Brei rumgeredet, und wenn die Arbeit dann wirklich ansteht, tut sich wieder rein gar nichts.:(
(An dieser Stelle mal ein großer Dank an die Handvoll fleißiger Boardies die bei der FAQ mitgeholfen haben)
Was hält euch davon ab weitere Beiträge für die FAQ zu schreiben? Oder bestehende Beiträge weiter auszubauen oder auf den neusten Stand zu bringen? Warum glaubt ihr dass da niemand rein guckt? Wenn ein "Newbee", und wir sprechen hier genauso über alt eingesessene Boardies, die FAQ nicht sieht, obwohl sie in fast jedem Forum oben angepinnt ist mit Namenszusatz "Wichtig" und entsprechender Symbolik, glaube ich kaum dass diese Leute ernsthaft auf einen "Erste Hilfe"-Button klicken würden.
Wenns euch gefällt, können wir die FAQ ja auch "Erste Hilfe" nennen. :D

Auch wenn's schon wieder nach "Modauflauf" aussieht ;) ...
... haut in die Tasten und schreibt seitenweise FAQs! Klar, nicht jeder Panikel verirrt sich direkt dort hin, aber ich finden trotzdem, FAQ sind wichtig und hilfreich. Wer möchte, kann sich bezüglich Querlesen usw. auch gerne an mich wenden. :) Also, go go go!

Ich muss mal schnell ehrlich sein.
Ich hab vorher den FAQ noch nie bemerkt.
Liegt aber vielleicht daran dass der Thread "FAQ - Häufig gestellte Fragen (Update)" heißt.
Ich dachte immer es Handelt sich da um den Foren-Faq also mit dem Umgang mit dem Forum.
Ein Vorschlag: Wenn man das Thema dementsprechend umbenennt, z.b. Kühlung und Overclocking FAQ
Ich denke mal dann werden den FAQ auch mehrere Leute bemerken.
Mir gings jedenfalls immerso und ich denke da bin ich nicht allein.

Zuletzt bearbeitet:
Oh wei, dann sollten wir tatsächlich mal was am Thread-Topic arbeiten. :rolleyes:
Allerdings finde ich, je länger ich darüber nachdenke den Begriff FAQ etwas daneben.
Weitere Vorschläge?

Hmm, ich muss ehrlich zugeben ich habe mir den Thread jetzt nicht Komplett durchgelesen. Aber ich hätte da einen Vorschlag, der glaub ich nicht so schlecht ist und zudem bestimmt schnell und einfach umzusezten ist.

Also, folgender Ablauf: Ein Newbee hat ein Problem das er gerne im Forum stellen würde, vermutlich handelt es sich um ein 08/15 Problem. Er Registriert sich also um seine Frage stellen zu können. Wenn er sich das erste mal einloggt Poppt ein Fenster auf (ähnlich wie bei der PN benachrichtigung) mit der Nachricht:

"Willkommen auf Forumbase bla bla bla, durch unsere grosse Erfahrung bla bla, können wir dir einen FAQ Bereich mit den bekanntesten PC Problemen anbieten und Lösungen dazu Präsentieren, bla bla. Bitte wirf einen kurzen Blick in die FAQ's bla bla wahrscheinlich wirst du dein Problem dort finden können bla bla"
Dann noch ein Link zu den FAQ's und gut ist.

Was haltet ihr davon? :)

Wenn du dann noch einen Hinweis auf die SuFu reinpackst, so in etwa "Bitte konsultiere erst die Suchfunktion, bevor du eine Frage stellst...blubb...Denn Button findest du ob unter Suchen...", könnte das vielleicht funktionieren.

Naja, es sollte halt nicht zuviel werden, sonst klickt man die Nachricht ganz schnell wieder weg. Das es eine Suchfunktion in einem Forum gibt weiß eh jeder Idiot, wenn man dann noch den hinweis auf die Regeln mit einpackt wärs sowieso ganz vorbei, dann wär die Meldung aus desinteresse sicher innerhalb 3 Sekunden weggeklickt. So wär's noch was besonderes, was sicher nicht jedes Forum hat. :)

Nun, es gibt doch Meldungen mit einem Countdown, die man erst nach einer gewissen Zeit wegklicken kann.
Naja, war auch nur ein Vorschlag.

Das es eine Suchfunktion in einem Forum gibt weiß eh jeder Idiot, ...
Sicher? :rolleyes:

Ich denke mit PopUps, Bestätigungsbuttons usw. verschrecken wir den hilfesuchenden Newbie.
Das Forum ist doch nicht nur für den PC-Freak, der seine Kiste bis zum abrauchen traktieren möchte.
Gebt denjenigen, die mit Müh und Not (oder auch Glück) diesen Link gefunden haben auch eine Chance.

Des weitern werden in der Anmeldemail schon einige Tipps für dieses Forum mitgeteilt.