eigener homeserver

Filzuslausus

Lieutenant
hallo liebe forumuser!

Ich bin auf dem gebiet server eher laie und habe keinen blassen schimmer davon!
Ich moechte mir einen stromsparenden homeserver bauen und aufsetzen und habe eine frage. Sind diese wuensche machbar?:

1. Der server soll sich bei keiner benutzung in so eine art stand-by modus versetzen
2. Er soll zu bestimmten zeiten laufen bzw. Im ruhezustand sein
3. Ich moechte filme ueber dvb-t aufnehmen und auf anderen pc's wiedergeben
4. Er soll als fileserver dienen und hohe sicherheit garantieren, ev raid 1, und er soll offline laufen
5. Ich moechte ihn mit ubuntu betreiben, habe ich da probleme mit windows beim zugriff, treiberprobleme etc.?

Hoffe ihr koennt mir helfen
mfg

1. Realisierst du per Wake-On-Lan.
2. Kann man bestimmt auch machen, frag in einem Ubuntu-Forum nach
3. Kann ich dir nicht sagen
4. Klar
5. Nein

Oh danke, erm... ich hab mich mal bei ubuntuforums.org registriert und dort meine frage auf english geschireben,...als ich draufkam, dass es das selbe auch n deutsch gibt, wurde ich ohnmächtig :D:D

gut, aber das mit wake on lan, wenn ich will, dass er um 8 uhr startet, dann ist das doch wae on ring oder? und dafür brauche ich ein mainboard, welches das kann!

Puh, da muss man auf viel achten, aber es soll auch perfekt werden!

MFG, vlt. kannst du mir ja noch Tipps geben!

Wenn er morgens um 8 Uhr starten soll wäre doch Power on via RPC Alert auch geeignet (ist ein APM Feature).

Für einen Fileserver welcher relativ lange an sein soll, gibt es eigentlich nur die Variante:

Atom A333/D510 Board, S-ATA Raid Controler
(ruhig PCI nehmen, da man sonst auf die Ions und die teuereren NM10 Express Boards beschränkt ist).

Als Lösung für den Homeserver wäre doch auch FreeNas als gänzlich via Browser zu konfigurierendes System geeignet.

MfG

tmkoeln

jo gibts denn sonst eigentlich keine alternative zu linux ubuntu und co.?
Mir waer ein os mit einer oberflaeche windows 2000 like lieber, wenn das geht, wo ich zum beispiel auch per vlc player vids guckn kann! Waer da windows mit festplattenfreigabe ne moeglichkeit?

Windows Home Server

*EDIT* Ob M$ WHS als separates Produkt verkauft?

Zuletzt bearbeitet:
aber die ms server dinger kosten ne menge!

Ich glaube, dass MS den WHS für ca. 100 EURO verkauft. Wenn man sich nicht in Linux o.ä. einarbeiten möchte und alles schön "Bequem mit Maus" haben möchte, ist das mMn nicht zu viel verlangt.

Alternativ:

FreeNAS
http://freenas.org/freenas

Du kannst problemlos auch unter Ubuntu per VLC videos gucken. Die Oberfläche ist zudem nur geringfügig anders als bei Windows, insofern findest du dich sicher schnell zurecht...

ach gut, ein freund hat mir vorhin gesagt das waer wie bei der windows xp installation :D
das ist sehr erfreulich! Ich frag mal einen der bei uns in der schule informatik hat, ob er mir helfen kann!
Also treiberprobleme werde ich keine haben und ueber vlc player kann ich auch mit der cuda unterstuetzung filme gucken. Gehen ev blu-rays auch per vlc?

Bluerays funktionieren nicht, weil es dafür keinen Player gibt (der leidige Kopierschutz).

Und Cuda gibt es unter Linux nicht, das äquivalent heißt VDPAU, macht aber praktisch das Gleiche.

Nichts gegen Ubuntu etc. Aber mit einem HomeServer hat das Ganze wohl wenig zu tun.

Klar kann Ubuntu auch Serveraufgaben übernehmen, aber der Schwerpunkt liegt da doch wo anders.

aja und ist ein antiviren programm notwendig, wenn ja reicht da ein avast oder antivir?

Das Aufgabenfeld mit Linux abzudecken ist möglich, jedoch ohne Vorerfahrung nicht empfehlenswert, da zu aufwändig. Ich schlage einen fertigen Streamingclient respektive ein NAS oder einen Windows Home Server vor.

Ein Atom System mag günstiger sein, stromsparender ist es jedoch nicht immer, da auf den verbreiteten Mainboards selten die wirklich sparsamen Chipsätze arbeiten. Da kann man dann besser gleich zu einem 35€ Celeron Dualcore greifen.

- Unter Linux brauchst du kein Antivirenprogramm.

- Fürs Fileserving würde sich natürlich NFS anbieten - allerdings nicht, wenn die Clients mit Windows laufen. Dann benötigst du Samba, was leider etwas weniger performant ist.

Ich frag mal einen der bei uns in der schule informatik hat, ob er mir helfen kann!

Yay.. er hat an der Schule Informatik? Qualitätsmerkmal :p
Hoffe das ist nicht seine einzige Qualifikation, denn der übliche Informatikunterricht an Schulen qualifiziert einen in etwa so sehr zum Linux-Helfer wie ein Cosmos-Physikbaukasten zum Raketenphysiker ^^

Würde mich auf jeden Fall vorher selber etwas ins Thema einarbeiten, sonst ärgerst du dich nachher nur...

ja ok, aber der hat sich ja schon 2 server mit linux aufgesetzt, ich versuch mir mal lektuere zu besorgen...gibts da buecher zu?
Jo, gibts keine alternative zum fileservern? Ich meine eine einfache...
Und kann ich also filesharen, einen film gucken und einen cs:s server aufmachen gleichzeitig, ohne irgendwelche probs zu haben?

Ich nerv oder ? :p

Ja, das kannst du alles, aber Ideal wäre es wirklich wenn du, da du keine Erfahrung mit Linux hast, deinen Kollegen machen lässt.

Ein Antivir würde ich dir trotz der Tatsache, dass für Linux aufgrund des Rechtesystems so etwas eigentlich nicht nötig ist zulegen, der dann aber eben nach Windows-Viren sucht. Antivir etc. gibt es nicht für Linux, eine gute alternative wäre ClamAV.

ok gut
danke euch fuers erste!

Zurück
Oben