Startschwierigkeiten mit Mini PC as Homeserver

Pyrukar schrieb:
aber ich fühle mich mit einer GUI definitiv wohler
Eine GUI zur Administration, die über den Browser von einem anderen Rechner aus erreichbar ist, kannst Du auch einfach nachrüsten. Webmin fällt mir da als vielleicht bekannteste ein. Ist halt immer die Frage, was genau dann da gemacht werden soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
VDC schrieb:
Displayport beinhaltet HDMI-Kompatibilität, aber HDMI nicht Displayport, ergo kann man von DP zu HDMI aber nicht von HDMI passiv zu DP.
Nein. DisplayPort verwendet als Signal LVDS. HDMI verwendet als Signal TMDS (so wie DVI). Beide sind nicht direkt miteinander kompatibel, aber mit einem aktiven Adapter ineinander überführbar. Ein Adapter könnte dein Problem vielleicht lösen. Davon würde ich aber nicht grundsätzlich ausgehen.
Pyrukar schrieb:
Ja ... vielleicht war Debian da nicht die Beste Lösung
Es ist vollkommen egal, welche Distribution "untenrum" läuft. Debian ist gut. Ubuntu (Server) ist gut. Fedora (Server) ist gut. [Setze die Liste beliebig fort.] Alle Distributionen bieten dir die nötige Software in ihren Quellen oder stellen dir mehrere Alternativen zur Verfügung, etwa Docker (besser: Podman) oder Homebrew oder...
fixedwater schrieb:
Eine GUI zur Administration, die über den Browser von einem anderen Rechner aus erreichbar ist, kannst Du auch einfach nachrüsten. Webmin fällt mir da als vielleicht bekannteste ein.
Webmin ist sehr alt. Sehr alt. Und das sieht man ihm an. Eine schöne, moderne, gepflegte, intuitiv bedienbare und mächtige Alternative ist Cockpit.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Ich würde das eher nochmal ordentlich machen, statt jetzt ewig rum zu frickeln und dann doch nur halb zufrieden zu sein. Nimm Proxmox, Truenas, Unraid oder sowas, da hast du eine Weboberfläche, falls dir nur SSH zu wenig ist.

VDC schrieb:
Displayport beinhaltet HDMI-Kompatibilitä

Iapetos schrieb:
Nein. DisplayPort verwendet als Signal LVDS. HDMI verwendet als Signal TMDS (so wie DVI). Beide sind nicht direkt miteinander kompatibel,
Richtig , aber seit DP-1.1 gibt es die DP++ Option bei DP. Was bedeutet das der DP-Port auch direkt TMDS und damit HDMI und DVI ausgeben kann. Allerdings nur mit der Bandbreite von single Link DVI. Wenn das ausreicht kommt man dann mit einem passiven Adapter aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Iapetos
Interessant. Wie findet man heraus, ob der eigene Anschluss an der Grafikkarte das kann? Dann würde für die meisten Fälle ja ein passiver Adapter genügen.

Zurück
Oben