Eigener Router statt Fritzbox von Vodafone?

Abraxos

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,
ich habe eine Fritzbox 6660 Cable zur Miete von meinem Provider Vodafone (5€/Monat).
Kann ich die Fritzbox mit einem dieser Router ersetzen und die Miete sparen oder habe ich dann Nachteile?
Mein Tarif: GigaZuhause 50 Kabel

20251229_213452.png

Nein. Brauchst ein Kabelmodem

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX, cvzone, Abraxos und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks und BFF
Vergleiche mal die Anschluesse der Fritzbox mit den Anschluessen des uralten Archer C2.

1767041648426.png

Nix Kabelanschluss am C2.

1767041580723.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX und Abraxos
Nein kannst du nicht. Wenn überhaupt musst du ein Kabel Modem/Router kaufen, wenn du die 5€ sparen willst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX und Abraxos
Danke für eure Antworten!

Lohnt sich das, die aufzuheben, falls ich mal einen DSL-Tarif bekomme oder sind die schon veraltet und ein Fall für Kleinanzeigen?

Der Archer ist nicht einmal ein "DSL-Router".
Und ja, sind beide hoffnungslos veraltet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, Nero FX, cvzone und 4 andere
Wurde ja schon fast alles gesagt, aber: Tarif bzw. Vertrag neu verhandeln, zum gleichen Preis kriegst du sicherlich inzwischen 100mbit und den Router kostenlos als Leihgabe zum Vertrag. 👌

• Gefällt mir
Reaktionen: Abraxos
Das kannst ja nur du entscheiden, ich hätte die Dinger schon längst entsorgt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, Nero FX, ThoZim und eine weitere Person
K3ks schrieb:
Wurde ja schon fast alles gesagt, aber: Tarif bzw. Vertrag neu verhandeln, zum gleichen Preis kriegst du sicherlich inzwischen 100mbit und den Router kostenlos als Leihgabe zum Vertrag. 👌
Ich zahle inkl. Fritzbox 30€/Monat. Der Vertrag läuft aktuell noch bis März.
Meinst du da ist noch was drin?

Du Chancen stehen gut dass du für 30€ im Monat 100Mbit + Router als kostenlose Leihgabe kriegst. 👍
Schnack mit den, dann siehst du was dabei raus kommt.

E: Nervig, aber evtl. günstiger: Rabattiert im ersten Jahr bzw. Gutschrift, danach ist teurer, aber ist nervig weil du dann innerhalb 2 Jahren den Vertrag kündigen und neu verhandeln musst um nicht potentiell bei deutlich über 30€ zu landen. 🥴

• Gefällt mir
Das werde ich mal ausprobieren. Danke für die Anregung!
Die alten Router werden entsorgt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Abraxos schrieb:
Lohnt sich das, die aufzuheben

Nope.
Ich habe gestern erst zwei Archer entsorgt. Einen C5 und einen C7. Weil halt alt und keinerlei Pflege mehr.

• Gefällt mir
Abraxos schrieb:
Meinst du da ist noch was drin?
Gebrauchte DSL-Modemrouter kosten nicht die Welt. Zum Beispiel Fritz!Box 7520 für etwa 30 Euro.

Falls die Telekom dein Netzbetreiber ist, bekommst du über Drillisch zum Beispiel DSL 50 für rund 25 Euro mtl., 100 Mbit/s auch unter 30 Euro... nur so als Idee.

@DLMttH echt? Hier gehts um Kabel!

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Wenn du deinen Mietrouter kündigst, bekommst du automatisch die Vodafone Station.. Diese ist nicht wesentlich schlechter als die Fritz!Box 6660. Beachte jedoch, dass dafür eine einmalige Tauschgebühr von 29,99 € anfällt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
bin/bash schrieb:
Wenn du deinen Mietrouter kündigst, bekommst du automatisch die Vodafone Station. Diese ist nicht wesentlich schlechter als die Fritz!Box 6660. Beachte jedoch, dass dafür eine einmalige Tauschgebühr von 29,99 € anfällt.
Ich bin mit der Fritzbox eigentlich schon zufrieden. Ich habe mir auch einen Fritz Repeater 1200 AX dazugekauft.
Mal sehen, was mir Vodafone bei der Vertragsverlängerung anbietet.

Zurück
Oben