Eigener Router statt Fritzbox von Vodafone?

Abraxos

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,
ich habe eine Fritzbox 6660 Cable zur Miete von meinem Provider Vodafone (5€/Monat).
Kann ich die Fritzbox mit einem dieser Router ersetzen und die Miete sparen oder habe ich dann Nachteile?
Mein Tarif: GigaZuhause 50 Kabel

20251229_213452.png

Nein. Brauchst ein Kabelmodem

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX, cvzone, Abraxos und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks und BFF
Vergleiche mal die Anschluesse der Fritzbox mit den Anschluessen des uralten Archer C2.

1767041648426.png

Nix Kabelanschluss am C2.

1767041580723.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX und Abraxos
Nein kannst du nicht. Wenn überhaupt musst du ein Kabel Modem/Router kaufen, wenn du die 5€ sparen willst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX und Abraxos
Danke für eure Antworten!

Lohnt sich das, die aufzuheben, falls ich mal einen DSL-Tarif bekomme oder sind die schon veraltet und ein Fall für Kleinanzeigen?

Der Archer ist nicht einmal ein "DSL-Router".
Und ja, sind beide hoffnungslos veraltet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, Nero FX, cvzone und 4 andere
Wurde ja schon fast alles gesagt, aber: Tarif bzw. Vertrag neu verhandeln, zum gleichen Preis kriegst du sicherlich inzwischen 100mbit und den Router kostenlos als Leihgabe zum Vertrag. 👌

• Gefällt mir
Reaktionen: Abraxos
Das kannst ja nur du entscheiden, ich hätte die Dinger schon längst entsorgt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, Nero FX, ThoZim und eine weitere Person
K3ks schrieb:
Wurde ja schon fast alles gesagt, aber: Tarif bzw. Vertrag neu verhandeln, zum gleichen Preis kriegst du sicherlich inzwischen 100mbit und den Router kostenlos als Leihgabe zum Vertrag. 👌
Ich zahle inkl. Fritzbox 30€/Monat. Der Vertrag läuft aktuell noch bis März.
Meinst du da ist noch was drin?

Du Chancen stehen gut dass du für 30€ im Monat 100Mbit + Router als kostenlose Leihgabe kriegst. 👍
Schnack mit den, dann siehst du was dabei raus kommt.

E: Nervig, aber evtl. günstiger: Rabattiert im ersten Jahr bzw. Gutschrift, danach ist teurer, aber ist nervig weil du dann innerhalb 2 Jahren den Vertrag kündigen und neu verhandeln musst um nicht potentiell bei deutlich über 30€ zu landen. 🥴

• Gefällt mir
Das werde ich mal ausprobieren. Danke für die Anregung!
Die alten Router werden entsorgt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Abraxos schrieb:
Lohnt sich das, die aufzuheben

Nope.
Ich habe gestern erst zwei Archer entsorgt. Einen C5 und einen C7. Weil halt alt und keinerlei Pflege mehr.

• Gefällt mir
@DLMttH echt? Hier gehts um Kabel!

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Wenn du deinen Mietrouter kündigst, bekommst du automatisch die Vodafone Station.. Diese ist nicht wesentlich schlechter als die Fritz!Box 6660. Beachte jedoch, dass dafür eine einmalige Tauschgebühr von 29,99 € anfällt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
bin/bash schrieb:
Wenn du deinen Mietrouter kündigst, bekommst du automatisch die Vodafone Station. Diese ist nicht wesentlich schlechter als die Fritz!Box 6660. Beachte jedoch, dass dafür eine einmalige Tauschgebühr von 29,99 € anfällt.
Ich bin mit der Fritzbox eigentlich schon zufrieden. Ich habe mir auch einen Fritz Repeater 1200 AX dazugekauft.
Mal sehen, was mir Vodafone bei der Vertragsverlängerung anbietet.

Zurück
Oben