Eigener Webserver

OuT.Of.rEAcH

Ensign
Hallo liebe CB-User,

Ich würde gerne einen eigenen Server einrichten, nun bräuchte ich Hilfe bei der Zusammenstellung des Systems.
Und zugleich den Stromverbrauch, da dieser 24h laufen wird.

Soweit ich glaube muss der rechner ja nicht sehr leistunsgstark für einen webserver sein oder?

Jedenfalls brauchst Du keinen Superrechner mit Hardcore Grafikkarte. Es kommt aber immer darauf an, wie viele Zugriffe es zur gleichen Zeit gibt.

Ein einfacher Dual Core sollte normalerweise genügen, eine flotte/sichere HDD und viel RAM sind wichtiger. Dazu ein effizientes Netzteil und es sollte keine Probleme mit hohem Stromverbrauch geben.

Könntest du mir eine BSP. Konfiguration schicken?
Mit ca. Verbrauch?

Soll es für Omas Homepage sein, die einmal im Jahr besucht wird? Oder sind es umfassende Dienste, zahlreiche Datenbanken, und tausende Besucher am Tag?

Im Stromverbrauch unschlagbar sind Notebooks, oder Du nimmst einen anständigen Thinclient. Beide Varianten brauchen je nach Leistung so zwischen 20-30 Watt, und beide sind sehr leise. Thinclients kommen meist ohne rotierende Teile aus und sind somit überhaupt nicht zu hören. Außerdem sind beide Varianten sehr platzsparend.

Für Omas Homepage reicht ein 386er. Für alles darüber hinaus bräuchte es genauere Angaben.

Ich stehe zur Zeit vor der selben Frage, werde jedoch folgende Hardware einsetzen:
- ASRock K10N78FULLHD-HSLI R3.0, GeForce 8200
- AMD Athlon 64 X2 4850e
- 2x2GB DDR800 Ram
- be quiet 450 Watt Netzteil

Mein Router ist ein D-LINK DIR-635.

der Rechner läuft 24/7 und soll deswegen noch mein eigener Webhost sein. Mein Internetauftritt wird ziemlich rudimentär sein: Bilder & Text ... ev. ein kleiner Webshop.

Meint ihr, dass ist einfach zu meistern? Gibt's ein How-To um einen kleinen Webserver einzurichten und auch zu sichern?

Zurück
Oben