Eigenes NAS bauen

cenoman

Ensign
Hi,

ich möchte mir für mein Heimnetzwerk ein eigenes NAS mit dem FreeNAS OS bauen.

Es soll natürlich möglichst stromsparend sein und am besten 5 x 2TB Platten haben.

Kann mir jemand helfen die richtige Hardware zu finden?

Ich dachte an dieses Mainboard http://gh.de/619387

zusammen mit einem 35Watt Intel i3.
Oder dieser hier http://gh.de/631068

Bin für sparsamere Vorschläge offen! :)

Hi,

- möchtest du die Daten verschlüsseln?
- soll noch etwas anderes auf der Kiste laufen (Webserver, Datenbank, Chat, Filesharing, Mediastream etc)?
- wie hoch ist das Budget?
- ist schon was an Hardware vorhanden?

VG,
Mad

@Commander Alex
die E-350 haben leider keine RAID controller

-- Da fällt mir ein, das ganze hätte ich gerne im RAID 5
-- Verschlüsselung wäre gut ja
-- nein keine Hardware vorhanden

und nein, kein webserver etc. Nur Datengrab im LAN und als FTP Server, was beides von FreeNAS unterstützt wird.

Budget liegt bei +- 500€

Orientier dich doch einfach an der Hardware eines Fertig-Nas...

Dual-Core-Atom + 2 GB RAM sollten im Normalfall ausreichen...

wie wäre es mit so einem Board?

http://gh.de/665733

bietet RAID controller und anscheinend sehr sparsam

Hi,

ich denke auch, gerade bei einem RAID5 solltest du auf einen echten, guten Raidcontroller setzen. Die Onboard-Geschichten sind alle... naja... nicht das Gelbe vom Ei :)

E350 mit echtem Raidcontroller, 2 GB RAM (für den Anfang), das wäre doch schon was. Ein kleines, hocheffizientes Netzteil und ein Gehäuse nach Wahl (finde für solche Vorhaben das Fractal Design Arc immer sehr toll) und du bist schon fast komplett.

VG,
Mad

Wie groß soll das ganze den werden?

ATX. mATX oder ITX ?

Ich habe mir jetzt z.B. eine Intel i5 2400, Asus P8H67-i, 8Gb Ram und ein Netzteil für 300€ bestellt. Das ganze kommt in ein Lian Li PC-Q8 Gehäuse.

Darauf habe ich einen ESXi installiert und lass einen virtuallisierten Win2k8R2 als Datenserver laufen.:D

ok ja das hört sich gut an!!

Kennt sich jemand mit RAID controllern aus?
Was da gut ist und was nicht?

Hi,

@Swordfish

Einen i5 und 8 GB-RAM für ein NAS? Hoffentlich läuft da noch mehr auf der Maschine...

Kennt sich jemand mit RAID controllern aus?
Was da gut ist und was nicht?

Genau da kommt jetzt dein maximales Budget ins Spiel ;) Bei 500 Euro bleibt nicht unendlich viel Spielraum. Mal was raussuchen...

VG,
Mad

Ähm,

für einen guten RAID Controller, an den du 8 S-ATA Platten ranhängen kannst, zahlst du so schon alleine knappe 300-400€.

Warum dann da kein Software RAID ? Vorteil du kannst die Geschichte auf jeder Hardware hochfahren, wenn die andere Hardware verreckt.

UND RAID 5 ist keine Sicherung!!!!

Hi,

UND RAID 5 ist keine Sicherung!!!!

Sagt ja auch niemand.

@TE

müssen es 5 HDD's im RAID5 sein? Wenn du erstmal mit einer als Systemplatte und 4 Stück im RAID5 auskommst wäre z.B. etwas von Promise oder ein gebrauchter 3Ware im Bereich des Bezahlbaren.

Schau die mal die von athlonforever an. Vielleicht habt ihr ja gleich beide was davon.

VG,
Mad

Madman1209 schrieb:
Hi,

@Swordfish

Einen i5 und 8 GB-RAM für ein NAS? Hoffentlich läuft da noch mehr auf der Maschine...

Genau da kommt jetzt dein maximales Budget ins Spiel ;) Bei 500 Euro bleibt nicht unendlich viel Spielraum. Mal was raussuchen...

VG,
Mad

Jop läuft mehr drauf, wie gesagt ESXi installiert und dann erst darauf die Win2k8R2 Appliance ;).

Ansonsten werden da noch ein paar Game Server drauf laufen und DNS, DHCP etc..

Organisieren halt größere private LANs mit und war es leid ewig mehrere Rechner mit zu schleppen :D.

was heisst RAID 5 ist keine Sicherung? es sicher mich gegen Datenverlust durch Festplattenausfall ab und das will ich auch, da mir schonmal ne 2,5TB platte verreckt ist randvoll mit Daten...

Und software RAId ist ja ok, dann aber wieder das problem, ein Mainboard zu finden, das sparsam ist und RAID unterstützt.

Für einen Homeserver stellt sich schon die Frage warum überhaupt RAID?
Lieber die Platten "direkt" reinhängen und dafür ein vernünftiges Backup machen.

SOOOO oft gehen die platten auch wieder nicht ein das man unbedingt ein RAID braucht, vor allem wirst du im Heimnetzwerk wohl überleben wenn der Server mal 24h nicht funktioniert...

Hi,

nein, ein RAID sichert gar nichts. Ein RAID erhöht die Datenverfügbarkeit, nicht die Datensicherheit. Das ist etwas vollkommen anderes.

Wenn

- du
- deine Familie
- ein Blitzschlag
- ein Virus

deine Daten auf dem RAID löschst dann sind sie weg, egal wie redundant. Nur ein Backup kann dir dann noch helfen, darum geht es.

Und the_nobs hat schon recht. Überleg es dir genau. Ich rate da auch generell davon ab wenn es nicht unbedingt sein muss.

VG,
Mad

cenoman schrieb:
was heisst RAID 5 ist keine Sicherung? es sicher mich gegen Datenverlust durch Festplattenausfall ab und das will ich auch, da mir schonmal ne 2,5TB platte verreckt ist randvoll mit Daten...

Und software RAId ist ja ok, dann aber wieder das problem, ein Mainboard zu finden, das sparsam ist und RAID unterstützt.

Meines Wissen braucht der Controller keine RAID funktionalität beim Software RAID, da das OS die Verwaltung des RAIDS übernimmt.

Klick mich

ok gut so langsam verstehe ich alles, aber einen Punkt habe ich noch.

Was mich immer stört ist, dass ich ohne RAID wieder mehrere Laufwerke habe und z.b. Filme auf verschiedene Platten verteilen muss anstelle bei einem RAID einen großen Speicher zu haben.

Zurück
Oben