Eigenes NAS schneller anbinden

stephan902

Lt. Commander
Hallo,

kennt irgendjemand eine Möglichkeit die eigene NAS iwo aufzustellen wo sie schneller angebunden ist als zu Hause?
5000 upload ist einfach zu wenig.

Im nächst gelegenen Rechenzentrum deiner Wahl. Rechne mit Kosten von um die 100€/Monat. ;)

Geht das nicht günstiger? Selbst gemietete Server sind ja deutlich günstiger.

http://de.wikipedia.org/wiki/Serverhousing ;)

Oft akzeptieren die aber, auf offensichtlichen Gründen, nur 19" Hardware. Ob es auch Anbieter gibt, die nicht standardisierte Formate aufnehmen weiß ich gerade nicht, da musst du dich mal umschauen bei Anbietern in deiner Umgebung. Hier siehst du die Angebote von einem lokalen Anbieter bei mir in der Nähe: http://www.myloc.de/colocation/server-stellplatz-rack/uebersicht-server-stellplatz.html

Günstiger geht das nicht, das sind ja keine Wohlfahrtsunternehmen. RZ Betrieb kostet nunmal Geld. Natürlich kannst du dir stattdessen auch einfach einen Server mieten. Das wäre dann Serverhosting anstatt Serverhousing.

Zuletzt bearbeitet:
Im Büro? Irgendwo, wo es einen schnelleren Anschluss gibt.
MAcht aber keinen Sinn. Dann könntest du Dir auch iwo Serverspace mieten. Und dein Upload von zuhause bleibt gleich langsam, wenn du Daten speicherst.

Also entweder iwo Platz mieten, oder deinen Anschluss schneller machen...

Die Daten müssen ja jeweils nur einmal hoch aber mehrmals runtergeladen werden. Der download zuhause ist ja nicht das Problem.

Der Stromverbrauch ist ja lächerlich gering.

Joa, aber so ne Dicke Leitung, Klimatisierung usw. kostet eben auch ein kleines Vermögen.

Einen Kumpel fragen mit VDSL 50 ? (10 MBit upload). Ansonsten musst Du in den Businessbereich mit SDSL-Leitungen. Wir haben hier synchrone 34 MBit.

@Rabe Natürlich geht das günstiger :)

In Holland gibt es einige Anbieter die Colocation sehr günstig anbieten. Dazu gehört auch Leaseweb die mal von Gartner als Visionary im Magic Quadrant for EU Hosting gelistet wurden. Angebote dort gehen ab 30€ los, wobei Strom sehr knapp kalkuliert ist. Auch das Überschreiten der Traffic Limits (1000GB INOUT) ist in meine Augen sehr saftig bestraft. Da sollte man vorher genau durchrechnen was man benötigt an Traffic, denn das Upgrade (~10€ / TB) ist SIGNIFIKANT günstiger als die Strafen...
Nett ist, dass man die Einrichtung mit einem Kurzurlaub in Amsterdam verbinden kann. Auch sehr schön dort :)
Gibt dort in der Region genügend andere Anbieter die Vergleichbares im Angebot haben.

Je nach gewünschter Festplattenkapazität kostet ein dedizierter Server schnell mal mehrere hundert Euro pro Monat. Daher sind selbst 100 Euro ein guter Preis. Housing gibt es aber auch günstiger.

surfplanet bietet beispielsweise Tower-Housing ab 41 Euro pro Monat in einem RZ in Köln an. Die inkludierten 200GB Traffic bedeuten aber wohl, dass man nicht wirklich günstige 19€ pro zusätzlichem TB bezahlen muss.

Ich mag Hetzner, da bekommst du einen XS13 Rootserver mit 7x 3TB für gerade mal 140€/Monat. Trafic wird nur OUT berechnet und 10TB sind inklusive.

Hört sich eigentlich ganz gut an. Hardware + Instandhaltung + Housing kommen da nicht viel günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
vincez schrieb:
@Rabe Natürlich geht das günstiger :)

Damit meinte ich eher, dass sich der Preis für so eine Leistung innerhalb dieser Größenordnung bewegen wird :)
Soll heißen, dass man sowas halt nicht umsonst kriegt, sondern man eben mit so einem gewissen Grundpreis rechnen muss.

@stephan902: Für 15min Hands On Kosten + Rückporto kannst du Hetzner auch eine externe HDD schicken damit du die Daten schneller aufm Server hast. Denn deine 5MB/s up sind ja durch so einen Server nicht besser ;)
Ich hatte lange Jahre meine Hardware in einer Coloc, und es ist immer ein Drama wenn was Kaput geht. Inzwischen nur noch Rootserver bei Hetzner. (Testweise auch mal Hosteurope, Strato, Server4you .. aber am besten gefällt es mir bisher bei Hetzner)

Zurück
Oben