• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Eigenes Spiel erschaffen

VistOSX

Lt. Junior Grade
Hi zusammen,

ich möchte ein eigenes Game erstellen. Ja ich weiss, dass dies viel, sehr viel Arbeit beinhaltet. Ich will auch nicht gleich gross loslegen sondern Schritt für schritt vorgehen.

Was gibt es denn für Programme mit was fange ich am besten damit an wie kann ich Üben? Ich investiere gerne viel Zeit und Geld.

Aber meine Hauptfrage: Wie beginne ich damit? Gibt es irgendswo Tutorials oder sonstiges?

Mit freudnlichen Grüssen VistOSX

Da brauchst du wirklich seeeehr viel Zeit, denn ein Spiel ist wohl recht komplex und als Anfangsziel ziemlich utopisch. Als erstes solltest du eine Programmiersprache lernen, am besten geeignet wäre wohl C++ (Experten können dies gern verbessern). Dann solltest du nicht mit dem Spiel selber anfangen, sondern dich in den Strukturen etc. weiterbilden, also wirst du sehr lange brauchen, wenn du dies wirklich als Ziel hast.

Ich weiss ja nicht welches Genre dein Ziel ist, aber an deiner Stelle würde ich mir mal den FPS Creator oder den 3D Game Studio oder etwas in der Richtung angucken. Da hast du mit Sicherheit mehr Freude dran (weil du schneller zu einem Ergebniss kommst) und es ist auch nicht wirklich kostenintensiv ;)

cya
cr@zy

als erstes solltest du dir meiner meinung nach erstmal ein ausgiebiges konzept überlegen. dann kann man dir erst genau sagen welche programme usw du brauchst/lernen musst. Vllt wäre ein mod ja auch erstmal ein guter anfang

Genau so seh ich das auch.
Bevor Du Dir über Programme und ähnliches nen Kopf machst reichen Papier und Bleistift.

Ähm.. die Fragestellung lässt vermuten dass Du für Dein Game erst noch Programmieren lernen willst? Grafiker und Sound-Editor wirst Du auch selbst sein?

Zuletzt bearbeitet:
Also Grafik, Sound und Video kann ich schon etwas, nur mit Programmieren da stehts schlecht für mich. En Konzept habe ich schon ich probier jetzt mal den FPS Creator und schaue mal was dabei rauskommt.

Vielen Dank

wenn das so ist, werden vorgefertigte editoren für dich wohl am besten geeignet sein
ansonsten könntest du evtl auch schonmal mit javaeditoren versuchen kleinere spielchen zu schreiben um dich so in die materie einzuleben

Hi,

hartes Vorhaben! Du wirst sehr viel Zeit investieren müssen, wenn du wirklich alle Bereich alleine (!) bearbeiten willst ...

Ich würde auch auf teilweise vorgefertigte Dinge zurückgreifen und erstmal dort dein Glück versuchen.

Viel Erfolg!

Gruß
Mezzi

Also ich habe mich mit dem FPS-Creator auseinander gesetzt. Aber Die Grafik, Animationen naja sind nicht gerade sehr glänzend und die KI grotten schlecht. Gibt es in der Art noch eine Alternative?

Egal wenn es etwas oder mehr kostet :D

LG

Wenn es ein Action spiel ist kannst du dich wegen denn Waffen Skins ja bei Counter STrike Source bedienen und ggf. etwas verändern.

Solltest erstmal klein anfangen in dem Du Dich aufs Erstellen von Mods und Maps für bereits released Spiele konzentrierst. Da kannst Du erste Erfahrungen sammeln, was Level- und Gamesdesign beanlangt. Allerdings ist eine 1-Man-Show utopisch, wirst Du nicht hinbekommen.

Ich hab mal ne Zeit lang 3D Gamesstudio benutzt,ist zwar nciht so einfach (meine Meinung :D ) aber man hatte relative viel Freiheit beim designen des Spiels ;)

guck dich mal bei SourceForge um. Da gibts einige open source Spiele-Engines, die du benutzen könntest.

Fang vielleicht erstmal mit einigen Mods für bestehende Spiele an.

Du kannst doch z.B. mit dem RPG Maker anfangen, wenn du ein RPG entwickeln möchtest. Da hast du nichts mit Engines, etc. am Hut und musst auch nicht zwingend programmieren, wenn überhaupt nur skripten.

Kannst auch gleich loslegen und siehst sofort Ergebnisse. Entsprechende Tutorials findest du außerdem bei YouTube.

Stichwort: RPG Maker VX

Ich lege dir sehr ans Herz, dass du mit Dingen anfängst, wo du gleich Ergebnisse siehst. Nehme diese Worte bitte ernst !

Viel Spaß und mach einfach weiter, nichts ist unerreichbar.

Zuletzt bearbeitet:
Besorg dir folgendes Buch:

Einstieg in Visual C++ 2008 von André Willms (Galileo Computing) .

Sehr gut struckturiertes Buch mit 4 verschieden Programierkonzepten und Editoren.

Für 29,90 im Buchladen eine sehr gute Investition, die dir aufjedenfall helfen wird

Sogar ich, der größte total noob habs verstanden und es ist sehr viel einfacher, als man denkt

Zmodler
oder 3Ds Max sind sehr gute 3D modeling Programme und für detaliete Animaionen gibt es Endorphine

Zuletzt bearbeitet:
VistOSX schrieb:
Also Grafik, Sound und Video kann ich schon etwas, nur mit Programmieren da stehts schlecht für mich.

Du hast grad so einen typischen Anfall von Kreativität, aber das ganze wird nix. Du willst ja nichts konkretes machen, sondern "ein Game". Wir haben nicht mehr die 80er und du kannst nicht als 1-Mann-Unternehmen am Nachmittag ein wenig Code schreiben und dabei noch Sachen wie Grafik, Sound oder KI erwarten! Freeware-Games gibt es wie Sand am Meer, also falls du am Ende mehr als 30 Downloads erwartest, solltest du dir Verstärkung suchen.

Mein Vorschlag: Geh mal deine Lieblingsspiele der letzten Jahre durch und schau dir an, ob dazu eine aktive Modding-Gruppe existiert. Die freuen sich immer über willige Arbeiterbienen. Vorteil ist, dass du in einem Team nicht so schnell aufgibst, bessere Resultate erhältst und etwas von Veteranen lernen kannst. Nachteilig: Je mehr Freiheiten die einzelnen Mitglieder haben, desto schleppender läuft das Projekt voran und wenn Ergebnisse ausbleiben oder die Fans langsam abwandern (häufig!), dann sorgt das für Frust.

Zuletzt bearbeitet:
C++ würde ich dir nicht als "Einstiegs-"Programmiersprache empfehlen. DarkBasic wäre wohl eher geeignet (korrigiert mich wenn ich falsch liege).

Zurück
Oben