Eigenes Spiel "programieren"?

@StageZero

Ne man, wie lange ist das her. Ja ich glaube ein Semester, da habe ich im Team in Java ein ziemlich aufgemotztes PONG programmiert. Mit Java kann man sehr gut Spiele entwickeln! Außer du hast vor Crysis nachzuprogrammieren.

@Kivi 123

Du willst ein Spiel programmieren, dann solltest du entweder Java, C# oder C++ benutzen, da du jedoch noch ein Anfänger bist, solltest du C++ erstmal beiseite schieben. C++ ist eine sehr komplexe Programmiersprache. Java und C# haben übrigens fast die selbe Syntax.

sicher sollte man spass daran haben, aber man sollte den aufwand nicht unterschätzen.
und um eben den spass daran nicht zu verlieren, ist es meiner meinung nach nicht unbedingt von vorteil z.b. mit c++ anzufangen.
lieber am anfang "kleine brötchen backen", dann sieht man dass man was erreicht hat und ist nicht gleich von anfang an frustriert.

Klar. Ist alles Sache der Motivation.

Der klare Vorteil bei Java ist dass man gleich in die Objekt Orientierte Programmierung reinkommt.

Nachdem man das Prinzip halbwegs verstanden hat ist es auch kein Problem auf andere Programmiersprachen umzusteigen. Ich hab mich damit zwar nicht so viel beschäftigt, aber mit DarkBASIC kann man sehr schnell erfolge erzielen scheint auch sehr einfach aufgebaut zu sein.

Hier mal ein kleines Tutorial:
http://www.youtube.com/watch?v=aki9xuwDEt0

Das Programm braucht man nur ein bisschen abändern und schon kann man sich mithilfe der Pfeiltasten in einer kleinen 3D welt bewegen.

Sicher das ist nicht wirklich der perfekte Weg um Programmieren zu lernen(zwischen (dark-)BASIC und C++ oder Java befinden sich natürlich Welten) aber immerhin besser als gleich aufzugeben weil alles zu kompliziert ist und weil man es eh nie schaffen wird irgendwas auf die Beine zu stellen. :freaky: ²

Übrigens meine bisherige Programmiergeschichte:
-Anfangs ein bissle HTML(was meine IT interesse zum Leben erweckt hat)
-Versuche mit QBASIC
-tiefere Beschäftigung mit HTML und Javascript(aber auch nur die Grundlagen)
-dann C++(bis heute andauernd)
-und erst seit kurzem Java in der Schule

und es macht mir nach wie vor Spaß :).

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab direkt mit C++ angefangen, un kann keineswegs bestätigen, dass es für Anfänger zu komplex ist. Biss braucht man sowieso um vorwärts zu kommen, und warum soll man nicht gleich was nehmen was noch in die Tiefe geht.

Für einen Neuling ist es doch egal, ob
Code:
int main()
{
cout<<"Blubber";
return 0;
}
oder
Code:
console.writeline("Blubb");
dasteht. (Ich kenn die Visual Basic Syntax nicht, aber irgenwie sowas gabs da doch. ^^)

Lernen muss er beides, und die Grundlagen sind in C++ (vonmiraus auch C#) genauso einfach und einleuchtend wie in VB oder sonstwas. Dass man damit aber nicht gleich Animierte Polygone auf den Bildschirm zaubert, ist klar.

@ Spartaner117

Also wenn ich mir allein die Fehlermeldungen in VS bei C# anschaue und die von C++, würd ich behaupten, dass C# um einiges mehr hilft in richtung debugging. Von den Header dateien, prototypen etc. mal ganz zu schweigen. Es ist einfach meiner Meinung nach bei C++ viel zu viel drumherum um damit anzufangen.

Spartaner117 schrieb:
Für einen Neuling ist es doch egal, ob
Code:
int main()
{
cout<<"Blubber";
return 0;
}
oder
Code:
console.writeline("Blubb");
dasteht. (Ich kenn die Visual Basic Syntax nicht, aber irgenwie sowas gabs da doch. ^^)
Beispiel 1: Funktionsdeklaration, Rückgabetyp, String, Ausgabefunktionen, Werterückgabe
Beispiel 2: String, Ausgabefunktionen

Ist schon ein Unterschied. ;)

Welche "Free" Programme sind denn jetzt dafür geeignet? Denn ich hätte auch mal Lust ein kleines 2D Spiel zu programmieren.

Wie z.B Tetris...

@Eagle-PsyX-: PH...was?? ne Spaß:)

Meine Html phase ist längst vorbei jetzt konzentrier ich mich eher auf C++ bzw. Java.

Zurück
Oben