Eigenes Wordpress-Plugin machen lassen?

Martinus33

Lt. Commander
Registriert
Juni 2011
Beiträge
1.628
Hallo,
für ein Relaunch einer alten statischen Site mit WP als CMS brauche ich ein Plugin, das beim Anlegen der "pages" ein ".html" bei der Url ergänzt.

Einige scheinen völlig unabhängig von htaccess/redirect zu arbeiten und genau das will ich: Es soll sich nach außen (für Sumas) URL-technisch nichts ändern, was ja auch der Realität entspricht (die Urls bleiben alle gleich).

Kann jemand, der sich mit PHP bzw. Wordpress auskennt, ziemlich schnell am Code des Plugins erkennen, ob es in meinem Sinne arbeitet? Bzw. was genau es macht? Ich habe den Code eines solchen Plugins angesehen, aber als Nicht-Entwickler verstehe ich nur Bahnhof.

Ich überlege dann außerdem, mein eigenes Plugin machen zu lassen, möchte nicht dauernd davon abhängig sein, dass der Entwickler mit WP mitzieht und updatet. Macht das Sinn?
 
Also ich hab zwar mit Wordpress usw noch nie wirklich gearbeitet, bin aber grad im Studium und arbeite als SE (was man als dualer Student halt im 4. Semester mit seiner Praxiserfahrung kann), denke mal dass ich zumindest den Code verstehe und dir sagen kann was er macht. Versprechen kann ich aber nix :D Sende mir einfach ne PM mit dem Code und ich schaus mir mal an. Vlt kann ich dir helfen

LG
 
Vom Suchmaschinen-Standpunkt aus wäre es besser, für alle alten URLs eine Seite anzulegen, die einen 301-Header nebst der neuen Adresse sendet. So erziehst du die Suchmaschinen dazu, dass du ein neues Namensschema verwendest.
 
Für das von Daaron vorgeschlagene Vorgehen gibt es auch einige Plugins, die Redirects über reguläre Ausdrücke erstellen können.
Dann kannst du einfach alles mit *.html auf * weiterleiten und bist in relativ kurzer Zeit auch die alten Suchergebnisse bei Google los.
Sicher das sauberste Vorgehen
 
Da wär aber ne .htaccess schneller/kompakter und reißt nicht noch mehr potentielle Sicherheitslücken. Wordpress-Plugins sind alles andere als für ihre Sicherheit berühmt.
 
@Daaron, AlrikvomFluss:
Namensschema und reguläre Ausdrücke, sorry, das verstehe ich nicht. Was ist der Unterschied zu einer "normalen" 301-Umleitung per htaccess? Habt ihr eine gute Anleitung zu dieser Technik, von der ich noch nichts gehört habe oder ein Beispiel?

Mein Hauptziel wäre wie gesagt, nicht den falschen Eindruck zu erwecken, die Urls hätten sich geändert. Von daher war meine 1. Überlegung, für pages etwas Ähnliches zu ermöglichen, wie WP von selbst bereits für posts anbietet. Das heißt, es sollte "von vorneherein", beim Alegen der Seiten, bereits die .html-Url erstellt werden.
Ergänzung ()

Hallo Nero1,
danke, per PM geht leider nicht, weil der Code zu viele Zeichen einnimmt und die Begrenzung überschreitet.

Ist die Mail angekommen?
 
Jap ist sie, danke schon mal. Eigentlich müsste man sowas aber mit dem "Code" Container lösen können oder? Falls du es nicht probiert hast ;)
 
Jemand anderes, der andeuten kann, was die beiden mit "extra Seite für jede URL + 301-Header + neues Namensschema" meinen?
 
Dein Problem ist doch wohl, dass deine Wordpress-Seiten nach dem Relaunch kein ".html" haben, bzw. insgesamt ein anderes Namensschema haben als die alten. Du willst aber von den alten Inhalten auf die neuen leiten. Da so etwas ein permanenter Redirect ist -> HTTP Code 301.

Aber: die einfachste Methode ist und bleibt ne .htaccess.
 
Die Seiten haben jetzt bereits allesamt .html hinten dran und sollen es wieder haben.

Ich weiß nicht, ob es technisch zwingend auf 301 hinauslaufen soll oder muss und welcher Weg dann für eine solche 301-Umleitung der beste ist. Aber faktisch und eigentlich bleiben die Urls absolut unverändert. Z.B. wird www.domain.de/blabla.html wieder www.domain.de/blabla.html.

Deshalb würde ich am liebsten ohne 301 auskommen, denn das signalisiert "permanente Url-Veränderung", was "faktisch und eigentlich" nicht geschieht - und nur wegen der technischen Unvollkommenheit des WP-Permalinkmodules für pages ein Thema wird.

Ich denke da halt wie ein Nicht-Techniker, sorry. Ich würde lieber etwas Ähnliches bewerkstelligen wie WP bei posts ermöglicht: Einfach von Anfang an, also beim Erstellen der pages, .html-Urls anlegen. Oder vielleicht alle Seiten ohne .html anlegen und dann mit Hilfe eines Plugins eine einmalige Search&Replace-Aktion in der Datenbank machen. Bei einer dynamischen Site wird das aber wahrscheinlich nicht klappen, fürchte ich.
 
Martinus33 schrieb:
Die Seiten haben jetzt bereits allesamt .html hinten dran und sollen es wieder haben.
Dann brauchst du tatsächlich etwas, dass die regulären Pfadangaben von WP umhackt und keinen 301-Header...

Ich bin aber der Meinung, da findet sich sicher eine Lösung per .htaccess. An Wordpress herumzuprogrammieren führt nur zu einem: NOCH mehr Sicherheitslücken, als das System eh schon hat.
 
@TE
Ich hab mir den zumindest für mich scheinbar wichtigen Teil angeschaut und das Zeug mit ersetzen und anhängen, etc. der .html Endung näher angeschaut, allerdings, wie erwartet, nicht die Syntax soweit durchschaut, wann diese Fälle eintreten. Da fehlt mir zu viel wissen über die Funktionalität dahinter. Daher entweder einen anderen drüber schauen lassen der sich damit auskennt oder das Vorgeschlagene machen ;)
 
@Nero1:
Trotzdem danke für den Versuch.

@Daaron:
Na zumindest bin ich schon mal beruhigt, dass es nicht unbedingt 301 sein muss.
 
Wenn die URLs exakt gleichbleiben sollen, die htaccess ein gutes Instrument darstellt und 301 in meinem Fall nicht angebracht ist, dann wäre die beste Lösung eine rewrite-Regel in der htaccess, die nur intern serverseitig die URLs zurechtbiegt.

Verstehe ich das soweit richtig?

Oder alternativ ein Plugin, das vermutlich ähnlich arbeitet, sprich, das Wordpress-rewrite heranzieht. Sicherheit, ja....:)
 
Zurück
Oben