Eigenschaften von Thunderbolt 3

Schabing

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

wenn ich verschiedene Eingabe- und Ausgabe Geräte verbinde, nutzt man heutzutage einfach ein USB-C Kabel. Dieses kann aber ja nicht ohne weiteres Strom oder Bild übertragen. Dazu braucht das USB-C den/die Alternate Mode. Sprich für Strom nutzt das USB Kabel Power Delivery und für Bild Display Port oder HDMI. Soweit so gut.

Jetzt die Frage. Wenn ich ein Thunderbolt (3) Kabel verwende, kann Thunderbolt das alles selber Strom/Bild oder nutzt dieses auch Power Delivery/Display Port/HDMI?

Danke für eure Hilfe schon mal!

Thunderbolt nutzt genauso Power Delivery und DisplayPort, nur garantiert es etwas mehr Leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schabing
M4ttX schrieb:
Thunderbolt nutzt genauso Power Delivery und DisplayPort, nur garantiert es etwas mehr Leistung.
Cool Danke für deine schnelle Antwort.

Ist nur noch die Frage dann offen bezüglich Display Port (und vll HDMI).

Ja, es verwendet grundsätzlich auch DisplayPort, aber da gibts Unterschiede im Datenstrom, sodass Macs z.B. keine zwei Bildschirme über USB-C Docks ansteuern können. Mit Thunderbolt kann der Bildstrom doch wieder getrennt und zwei Displays angesteuert werden.

Ich dachte, nur die neuen M1 Macs können nur einen Bildschirm und die alten mehrere.

Wird in beiden Fällen DisplayPort verwendet oder im zweiten Fall Thunderbolt oder trennt hier TB nur das Signal?

Ja, da gibts nochmal eine Einschränkung, die neuen M1 können nativ nur zwei Bildschirme, bei den M1 MacBooks halt noch einen Externen. Ich benutze trotzdem 2 externe, mit einem passenden Dock für nen altbekannten DisplayLink workaround.

Thunderbolt codiert das Signal anders als reines USB-C mit DisplayPort, zumindest wenn zwei Displays im Spiel sind.

Zurück
Oben