Eigenständige Wakü / -Kreislauf nur für die GPU (RTX 3080)

branhalor

Captain
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
3.574
Moin zusammen,

ich möchte meiner

  • Gigabyte RTX 3080 Gaming OC

gern einen eigenständigen WaKü-Kreislauf spendieren - also ausdrücklich NICHT gekoppelt mit meiner CPU-AiO.
Der Eiswolf 2 von Alphacool kommt leider nicht in Frage, weil er nur mit dem Referenzmodell der 3080/3090 kompatibel ist bzw. eben mit meiner nicht.


=> Woher bekomme ich eine "Einkaufsliste" rein mit dem Typus aller benötigen Teile?

Kühlblock und Radiator (280er) sind natürlich klar, ebenso Schläuche. Der Ausgleichsbehälter sollte möglichst klein und kompakt sein, möglichst im Stil der Eiswolf's irgendwie in die Pumpe integriert oder so. Ich hab zwar mit dem Carbide Air 540 ein relativ großes Gehäuse, aber nen (großen) Ausgleichsbehälter wüßte ich jetzt so vom Reingucken her nicht, wo ich den unterbringen sollte (habe das Gehäuse auch als Desktop stehen, weswegen der eigentliche Boden bei mir die linke Seitenwand ist), und schön und kompakt sähe das dann auch nicht unbedingt aus ;)

Mein Problem daneben ist dann hauptsächlich der ganze restliche "Kleinkram", den man braucht - Fittings, Muttern etc. pp., und daß das alles auch zueinander paßt. Ich fänd's blöd, mit demontierter GraKa und funktionsuntüchtigem PC dazustehen, weil mir dann erst auffällt, daß etwas fehlt ;)

Ich brauche nicht unbedingt explizite Artikel von irgendeinem Hersteller, die kann ich mir dann bei den einschlägigen Bekannten raussuchen.

Geht mir erstmal nur darum, das mir vom Typus her alles bekannt ist und ich nichts übersehe/vergesse/nicht weiß :)

Und wie gesagt: Bitte autark nur für die GPU, Verbindung mit der CPU oder anderen Komponenten möchte ich nicht, weil ich keinen Bock habe, bei Defekt einer Hardware-Komponente (kann ja immer mal passieren, steckt man nie drin) dann auch "den anderen Kühlkreislauf" automatisch mit zu deaktivieren, gerade bei ner Fehlersuche oder so.


Danke schonmal für die Unterstützung :)
 
branhalor schrieb:
Woher bekomme ich eine "Einkaufsliste" rein mit dem Typus aller benötigen Teile?
du kannst mal auf der corsair webseite schauen. die haben dort einen recht guten konfigurator. einfach alles durchgehen und dann nur das kaufen was du auch wirklich brauchst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: branhalor
Auch wenn es dein expliziter Wunsch ist - der Aufwand für einen Custom Loop lohnt sich einfach nicht, wenn man nicht den gesamten PC damit kühlt.
Ich habe persönlich eine allgemeine Liste an Teilen für einen Custom loop, halt nur mit einem Beispiel CPU Block. Da müsstest du dann einen für die Grafikkarte heraussuchen:
https://geizhals.de/?cat=WL-1660685

Für Pumpe/AGB müsste wer anders etwas vorschlagen, wenn du das wirklich kompakter haben möchtest
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goozilla
branhalor schrieb:
Der Eiswolf 2 von Alphacool kommt leider nicht in Frage, weil er nur mit dem Referenzmodell der 3080/3090 kompatibel ist bzw. eben mit meiner nicht.

Ich glaube aber ghört zu haben, dass Alphacool an weiteren Varianten arbeitet
 
Alphacool hat zumindest nen Fullcover für die Karte im Angebot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: branhalor
@Langnese
Ja, den hab ich schon gesehen 👍

Wobei ich aber auch schon gelesen habe, daß Acryl wohl auf Dauer wegen der Temperaturschwankungen nicht das Wahre sein soll. Die Acetal-Kühler sollen angeblich besser sein.

@Ruppeldi
Ja, auch das ist zu hoffen, war zumindest beim ersten Eiswolf bzw. den 2000er Varianten des 2er's auch so.
Ist nur die Frage, wann: Der Sommer rückt immer näher, und in VR nähere ich mich langsam der 70°-Grenze. Und da HighEnd-Grafikkarten derzeit rar gesät und schweineteuer sind jenseits irgendeines Preises, den ich noch zu zahlen bereit bin, möchte ich lieber rechtzeitig in eine bessere Kühlung investieren. Keinen Bock drauf, daß ich gerade in diesen Zeiten im Sommer dann feststelle, daß ich vielleicht doch ein Montagsmodell erwischt habe 😜
Wenn ich da also mit ner Custom-Loop für die GPU 10-15° rausholen sollte (und der Eiswolf 2 hat das bei den 2000er'n locker gebracht nach Igor's Labor und anderen Reviews), wäre das schon echt super und absolut ausreichend - Raumtemperatur mit Hochleistungs-Radi neben dem Schreibtisch brauch ich dann auch nicht ;)

@Burfi
Ja, grundsätzlich gebe ich Dir da Recht. Ist mir aber zuviel Aufwand, vor allem eben im Fall von Störungen. Wenn mit meiner Lösung die GraKa aussteigt, wird nur die GraKa nebst ihrer WaKü ausgebaut, andere LowEnd-GraKa rein, fertig. Um den PC im Home Office-"Notbetrieb" zu fahren (und da bin ich derzeit drauf angewiesen), ist das ne halbe Stunde Arbeit. Steigt die CPU oder das Mainboard aus, ist das natürlich per se immer mehr Arbeit, weil da alles dranhängt - aber zumindest muß ich dann nicht auch noch das ganze Geschlauche rüber zur Grafikkarte mit im Blick haben, sondern kann die GraKa plus Radi als Block einfach ausbauen und nebendran legen, bis wieder rein.
Ich rechne da grundsätzlich nicht mit Ausfällen - aber man steckt ja leider auch nie drin... ;)
 
Dann frag ich mich aber eher wieso du jetzt schon bei 70 grad bist? Ist deine Signatur noch aktuell?
 
Ja, ist sie.

Wieso?
70° sind für ne luftgekühlte 3080 unter Volllast (VR eben in meinem Fall) normal. Meines Wissens nach. Im normalen "Flat-"Gaming-Betrieb auf dem Monitor kommt sie normalerweise nicht über 60.
 
Hallo,

alles was ich bisher rauslesen kann ist, dass Du wegen der GPU Temp auf Wakü gehen willst, aus Sorge um die Haltbarkeit der GPU. Garantie wirst du vermutlich nach dem Umbau verlieren?
Würde da erstmal den Luftkühler optimieren.

Ansonsten passt die Aussage gar nicht mit Custom Loop zusammen:
- PC im Home Office-"Notbetrieb" zu fahren (und da bin ich derzeit drauf angewiesen)
 
Goozilla schrieb:
Ansonsten passt die Aussage gar nicht mit Custom Loop zusammen:
- PC im Home Office-"Notbetrieb" zu fahren (und da bin ich derzeit drauf angewiesen)
Der PC ist eigentlich schon immer ne reine Zockerkiste gewesen.
Lediglich wegen Corona und Home Office muss ich ihn quasi zwangsweise auch für die Arbeit nutzen. Das hört aber auf, sobald ich wieder vor Ort ins Büro muss/darf ;)
 
branhalor schrieb:
Kühlblock und Radiator (280er) sind natürlich klar, ebenso Schläuche. Der Ausgleichsbehälter sollte möglichst klein und kompakt sein, möglichst im Stil der Eiswolf's irgendwie in die Pumpe integriert oder so. Ich hab zwar mit dem Carbide Air 540 ein relativ großes Gehäuse, aber nen (großen) Ausgleichsbehälter wüßte ich jetzt so vom Reingucken her nicht, wo ich den unterbringen sollte

Wo im Gehäuse hast du denn die 280er AiO montiert? Wenn die im eigentlichen Deckel sitzt, dann sollte vorne ja eigentlich ein 360er Radiator passen - und den würde ich für die GPU auch nehmen.
Wie dick der Wärmetauscher samt Lüftern in deinem Gehäuse sein kann, musst du selbst nachmessen. Ab 45mm Radiatordicke würde ich auf Push/Pull setzen.

Kleine Pumpen mit AGB gibts z.b. die PCPS, aber auch andere. Hier findest du eine Menge Vorschläge für kleine Pumpen samt AGB.

Das Teuerste wird der Wasserkühler sein.
Brauchbare 360er Kupfer-Radis gibt es ab 50€ neu, gebraucht sogar preiswerter.
3-6 Lüfter (Arctic P12 für 5-6€ pro Stück), Pumpe mit AGB, 6 Fittinge, Schlauch, fertig.
Destilliertes Wasser oder mit einem Schuss Aqua-Computer Double Protect Ultra, beides funktioniert.
Regelung zur Not fix auf die Drehzahl einstellen, die du noch ertragen kannst, und dann schauen, ob dir die Temperatur gefällt.

Burfi schrieb:
Ich habe persönlich eine allgemeine Liste an Teilen für einen Custom loop, halt nur mit einem Beispiel CPU Block. Da müsstest du dann einen für die Grafikkarte heraussuchen:
https://geizhals.de/?cat=WL-1660685
Das halte ich für Overkill; ganz besonders bei GPU-only. EKWB ist von der Preis/Leistung absolut kein Knaller mehr; Aqua-Computer Quadro ist nice-to-have oder gar Luxus, und RGB ist zum Betrieb völlig irrelevant und treibt nur den Preis.
Wenn man den Loop sinnvoll verlegt, also bei GPU-only 20-30 cm Schlauch zwischen Pumpe<->Radi und Pumpe<->GPU lässt, verringert das zum einen die Geräusche durch Vibrationen und zum anderen braucht man dann weder Absperrhahn noch Verteiler noch Extender. Pumpe rausziehen, Eimer drunter, Schlauch abziehen, schon ist der Loop leer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: branhalor
branhalor schrieb:
70° sind für ne luftgekühlte 3080 unter Volllast (VR eben in meinem Fall) normal. Meines Wissens nach. Im normalen "Flat-"Gaming-Betrieb auf dem Monitor kommt sie normalerweise nicht über 60.
Bitte? Normal? Meine 3080 TUF unter Wasser wird bis zu 68 Grad warm... unter Wasser beim spielen.
Was auch immer du mit "Flat" meinst, aber nie über 60 Grad = kein weiterer Aufwand nötig, denn mit Wasser wirst du kaum die Temp. weiter nach unten treiben können, außer mit extrem viel Radi Fläche = mehrere Moras.

Also, wenn die 60 Grad wirklich stimmen dann lass es sein, die Temperatur ist PERFEKT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: branhalor
branhalor schrieb:
70° sind für ne luftgekühlte 3080 unter Volllast (VR eben in meinem Fall) normal. Meines Wissens nach. Im normalen "Flat-"Gaming-Betrieb auf dem Monitor kommt sie normalerweise nicht über 60.

Hast recht, ich stand aufm Schlauch. Dann eher umgekehrt, ich komm mit meiner TUF OC locker über 70 Grad beim daddeln.

Dann eher so...

[ChAoZ] schrieb:
Also, wenn die 60 Grad wirklich stimmen dann lass es sein, die Temperatur ist PERFEKT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: branhalor
Okay, ich hab mir die Benchs von cb jetzt nochmal angesehen:

1621338219924.png


=> da bin ich mit bis jetzt 68/69 unter Vollast ja echt super dabei; war mir gar nicht mehr so bewußt, daß andere Modelle gern auch locker >70° liegen.
Ich bin jetzt nur davon ausgegangen, daß mein VR mit der Pimax 8K-X = 2x 4K-Bilder schon recht heftig wäre. Und ist es ja eigentlich auch - meine GPU liegt da konstant zwischen 90 und 98% Auslastung, und Strom zieht sie je nach Szenario auch trotz UV mal gern bis 330/350 Watt (vor UV war >300/320 Watt Normalzustand, jetzt liege ich oft zwischen 260 und 300/310).

Ich hätte jetzt nur umgekehrt auch erwartet, daß ne WaKü da wie bei den Vorgänger-RTX/-GTX eben nochmal wenigstens 10° rausholt... Der Eiswolf 2, den Igor mit ner 2080 getestet hat, lief auch mit dem Stock-Radiator - also nix Beistelltisch oder so. Aber jutt - er sagt jetzt auch nirgends genau, ob er dafür ne FE oder bereits ne Custom verwendet hat. Je nachdem relativiert sich die Differenz dann natürlich ganz schnell, wie man auch oben an dem Diagramm sieht.


Danke euch.
Dann lasse ich mir das nochmal in Ruhe durch den Kopf gehen. Ab 10° würde es für mich ggfs. interessant werden; für 5° lohnt der Aufriß wirklich nicht.
 
Ich habe meine von knapp unter 80 Grad auf knapp unter 70 Grad bekommen mit Wakü. Aber bei dir scheint es ja besser zu laufen, selbst mit Luftkühler...

Am Ende ist es dein Geld.... wenn du Bock darauf hast, mach es, aber nicht wegen den Temps, mehr als 5 Grad wirst du da kaum rauskriegen denke ich mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: branhalor
Zurück
Oben