Zweite Pumpe in den WaKü-Kreislauf bringen oder Alternative?

maschinenpark

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
70
Hallo zusammen,

ich besitze ein wassergekühltes Threadripper-System. 280er Radi, 420er Radi plus einen 360er MoRa-3. Verschlaucht komplett über 16/12er Neopren-Schläuche. Die Pumpe ist eine EKWB XRES 140 Revo D5 RGB. Gekühlt wird eben der Threadripper und eine 1080ti. Läuft alles hervorragend, lautlos, Pumpe bei max Last des Rechners bei 50% und mit sehr guten Temperaturen.

Dies nur so als Vorabinformation, denn in diesen Loop würde ich sehr gern einen weiteren Rechner bringen, bei dem lediglich die CPU (3800x) H2O-gekühlt werden soll (Schlauchlänge würde sich um ca. 2x1,5 m erweitern)

Die beiden Rechner in einem Loop würden aber nicht dauerhaft parallel laufen, daher habe ich den Gedanken, einfach eine weitere XRES 140 in den Kreislauf zu bringen, die dann mit dem zweiten Rechner gestartet wird.

Hierbei aber fängt meine Ahnungslosigkeit an: würde es überhaupt in der Praxis funktionieren? Was wäre, wenn beide Rechner parallel laufen und die Pumpen unterschiedliche Geschwindigkeiten hätten, da beide Rechner unterschiedlich ausgelastet sind?

Wäre es auch vorstellbar, und wenn, wie würde es technisch umgesetzt werden, dass ich die derzeit vorhandene Pumpe externalisiere und unabhängig von beiden Rechnern an und aus mache? Würde es da Potentiometer geben, über die ich ein PWM-Signal ausgebe um die Pumpe in ihrer Leistung zu justieren? Stromversorgung extern herstellen ist unproblematisch. Und zu guter letzt: denkt ihr, dass die D5 einzeln genug Kraft hat um den Loop "unangestrengt" zu treiben?

Zwei komplett autarke Loops möchte ich übrigens nicht aufbauen.


Danke für euren Gehirnschmalz :)
 
Wie wäre es den zweiten PC direkt an den MoRa anzuschließen? Sozusagen getrennte zwei Kreisläufe ein Kühler. Wenn es mich nicht täuscht geht das.
 
Wenn du sowas machst, dann sollte das verbindende Element auf jeden fall der Ausgleichsbehälter sein. Dadurch wären die Pumpen voneinander Hydraulisch entkoppelt ... aber das käme dann 2 Kompletten Kreisläufen schon sehr nah. denn Beide Pumpenkeisläufe müssten ja irgendwie durch mindestens einen Radiator ziehen, der dann für die andere Pumpe nicht zur verfügung steht. Die frage wäre, ob eine sehr starke Pumpe nicht besser wäre.

EDIT: Ja wenn das Mit dem MoRa tatsächlich geht, dass zwei Hydraulisch getrennte Systeme den Selben Radiator nutzen, dann könnte es durchaus klappen. Wie gesagt, solang das verbindende Element der AGB ist sehe ich pumpenseitig kein problem
 
Ich würde beide Pumpen auslagern und von den PCs unabhängig mit Strom versorgen. Dann einfach den zweiten PC in den Loop mit einbinden. Dann ist es egal welcher PC an ist. Wenn es gleiche Pumpen sind, dann kannst du beide ja über Pin Belegung volten. Auch wenn es unterschiedliche Pumpen sind, ist das kein Problem. Die schwächere vor dem AGB und die stärkere hinter dem AGB. Ist bei mir ähnlich, weil meine Billo-Pumpe den Kreislauf von Nova1080, 2x 360er mit zwei Systemen nicht geschafft hatte, musste ich ne Liang DDC einbauen. Seitdem kein Problem. Auch mit den unterschiedlichen Pump-Geschwindigkeiten. aber bau dir Schott-Verschlüsse ein. Hatte ich erst nicht. Umbau war tricky =)
 
maschinenpark schrieb:
die Pumpen unterschiedliche Geschwindigkeiten hätten, da beide Rechner unterschiedlich ausgelastet sind?
Ich würde die Pumpe(n) so oder so unabhängig von der Last mit fester Drehzahl laufen lassen.
maschinenpark schrieb:
denkt ihr, dass die D5 einzeln genug Kraft hat um den Loop "unangestrengt" zu treiben?
Ja.
maschinenpark schrieb:
würde es überhaupt in der Praxis funktionieren?
Ja.
 
Vielen Dank für euren schnellen Input.
Die Pumpe hat ja bereits einen AGB "aufsitzen. Wenn also die Aussage zutrifft, dass auch eine einzelne D5 den Loop schaffen würde, wovon ich auch ausgegangen wäre, dann wäre es also die unaufändigste Methode, würde ich die D5 aus Rechner 1 herausholen, Rechner 2 in den Loop bringen und die Pumpe über ein externes 5V-Netzteil betreiben. Wüsste dann gerade nur nicht, wie ich die Drehzahl reguliere.

"Schotts" sind btw. schon im Loop. Habe über insgesamt vier Kugelhähne in Verbindung mit rotary extendern den MoRa "abkoppelbar" gemacht, sprich jeweils pro Richting beide Hähne zumachen, am rotary extender auseinander schrauben, die beiden Enden vom Rechner kommend und zum Rechner führend zusammenschließen und ich kann den Rechner auch mit kleinem Loop betreiben. Kostete etwas mehr als mit Schottverbindungen, aber ist imho(!) die bessere Lösung, schaut man sich die Rezensionen zu den verfügbaren Schotts mal so in Gänze an.
 
Wie 0-8-15 schon schrieb: Die Pumpe immer mit fester Drehzahl betreiben. Das Variieren nach Last gefällt der Pumpe überhaupt nicht!
 
maschinenpark schrieb:
und die Pumpe über ein externes 5V-Netzteil betreiben
Mit 5 V läuft die D5 nicht an.
maschinenpark schrieb:
dann wäre es also die unaufändigste Methode, würde ich die D5 aus Rechner 1 herausholen
Die am wenigsten aufwendige aber nicht zwingend die günstigste Methode wäre eine Pumpe pro Rechner.
 
Zuletzt bearbeitet:
maschinenpark schrieb:
Komplettzitat entfernt
maschinenpark schrieb:
Komplettzitat entfernt
Ergänzung ()

Hallo an alle,
das wird so nicht funktionieren.
Weil du wahrscheinlich mit T-Stücken arbeiten musst.
Aber Wasser sucht sich immer den einfachsten weg.
Das kann sein das dann ein Kreislauf unterversorgt ist.
Evtl.kannst Du das mit Ventilen steuern wieviel Wasser wohin geht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde den Rechner einfach in Reihe mit an den Loop hängen und fertig. Ob er dann läuft oder nicht ist relativ egal. Regeln braucht man da auch nichts. Ggf. schnellkupplungen dazwischen um den PC heraustrennen zu können. MMn die günstigste Lösung.
 
maschinenpark schrieb:
Kostete etwas mehr als mit Schottverbindungen, aber ist imho(!) die bessere Lösung, schaut man sich die Rezensionen zu den verfügbaren Schotts mal so in Gänze an.
Meinst du Schnelltrennkupplungen? Dann definitiv nein, die von CPC sind sehr gut und günstig, im EK Shop gibts die für 20€ pro Kupplung und damit wärst du vermutlich besser gefahren.
Ergänzung ()

anglersani schrieb:
Weil du wahrscheinlich mit T-Stücken arbeiten musst.
Wieso sollte man da mit T-Stücken arbeiten? Alles in Reihe und fertig, alles andere ist bei einer normalen Wakü sowieso Blödsinn.
Ergänzung ()

maschinenpark schrieb:
Und zu guter letzt: denkt ihr, dass die D5 einzeln genug Kraft hat um den Loop "unangestrengt" zu treiben?
Locker
Ergänzung ()

maschinenpark schrieb:
Was wäre, wenn beide Rechner parallel laufen und die Pumpen unterschiedliche Geschwindigkeiten hätten, da beide Rechner unterschiedlich ausgelastet sind?
Die Pumpen nach Auslastung o.Ä. zu steuern war noch nie sinnvoll. Einmal auf den besten Kompromiss aus Lautstärke und Durchfluss eingestellt, lässt man die bis zum nächsten Umbau des Loops gleichmäßig laufen.
 
Vielen Dank für eure weiteren Gedankengänge.

Netzteil hatte ich fälschlicherweise von einem 5V gesprochen, meinte aber dieses hier: https://www.mindfactory.de/product_...Molex-34-Watt-inkl--Euro-UK-Stec_1129317.html

Würde den Loop also einfach um den weiteren CPU-Kühler in PC 2 erweitern und dann die Pumpe außerhalb beider Rechner anbringen und mit dem o.g. Netzteil mit Strom versorgen.

Hierbei stellt sich mir nur noch die Frage, wie ich die PWM-Pumpe auf eine feste Drehzahl einstelle.
Derzeitiger Sweet Spot ist bei ca. 2500 upm. Gibt es da irgendwie Potentiometer für?
 
maschinenpark schrieb:
Netzteil hatte ich fälschlicherweise von einem 5V gesprochen, meinte aber dieses hier: https://www.mindfactory.de/product_...Molex-34-Watt-inkl--Euro-UK-Stec_1129317.html
Das ist dafür geeignet, aber hat auch die Gefahr, das es nur einen 'oops'-Moment braucht, um den PC kochen zu lassen. Auf jeden Fall bei beiden PCs einen Alarm bei zu hoher Temperatur einrichten.

Genau solche Benken sind warum ich die Stromversorgung für meine externe Pumpe vom PC-Netzteil mache, obwohl ich dafür ein extra-langes Molex-Kabel löten musste.

maschinenpark schrieb:
Hierbei stellt sich mir nur noch die Frage, wie ich die PWM-Pumpe auf eine feste Drehzahl einstelle.
Derzeitiger Sweet Spot ist bei ca. 2500 upm. Gibt es da irgendwie Potentiometer für?
Wo du eh ein externes Netzteil hast, kannst du die Steuerung der Pumpe und der Lüfter am Mo-Ra an eine Aquatuning Quadro abgeben. Einfach anhand der Wassertemperatur regeln.
Kostet allerdings nochmal 40-50€ mehr, je nachdem ob du noch einen Temperatursensor brauchst. Alternativ die Pumpe gegen eine D5 Vario oder D5 Next tauschen.
 
Kleptomanix schrieb:
Ich würde den Rechner einfach in Reihe mit an den Loop hängen und fertig. Ob er dann läuft oder nicht ist relativ egal. Regeln braucht man da auch nichts. Ggf. schnellkupplungen dazwischen um den PC heraustrennen zu können. MMn die günstigste Lösung.
immortuos schrieb:
Überlanges Zitat entfernt
Na das muss ja ne Wasserkühlung werden.Der die baut wird kein Spass damit haben.So eine Chaos -Wasserkühlung braucht niemand.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
anglersani schrieb:
Na das muss ja ne Wasserkühlung werden.Der die baut wird kein Spass damit haben.So eine Chaos -Wasserkühlung braucht niemand.

Begründung? Was ist daran Chaos?
 
Kleptomanix schrieb:
Begründung? Was ist daran Chaos?
Erstens soll die Wakü gut und sauber verlegt aussehen.
Zweitens Wasser ist schlau.Da muss man sich schon einen Kopf machen wie das laufen soll.Jeder Wiederstand in der Leitung erhöht die Lautstärke der Pumpe z.B.(ich bin seit 30 Jahren Klempner und Heizungsbauer und da erlebt man was).
Drittens jede Luftblase im System verhindert den Durchfluss.
Ich bin gerade dabei das gleiche zu bauen.
2 Rechner in einem Verbund und ein Gehäuse nur für die Kühlung ,da kommt man ganz schön ins Grübeln.
Viertens die Preisfrage 2000 € für eine vernünftige Wasserkühlung sind Garnichts.
Ergänzung ()

anglersani schrieb:
Komplettzitat entfernt
Ergänzung ()

Das ist noch der Rohbau.
Die Leitungen sind schon drin.Müsste ich schnell fotografieren
 

Anhänge

  • IMG_20190615_102155_838.jpg
    IMG_20190615_102155_838.jpg
    110,7 KB · Aufrufe: 3.476
  • Projekt 10.JPG
    Projekt 10.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 3.594
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich sags mal so, das ist ein PC und kein Atomkraftwerk....
Die meisten Leute hier im Forum machen sich einen viel zu großen Kopf. Und ob da nun noch 20 Meter Schlauch dran sind oder nicht wird wohl relativ egal sein für die Pumpe. Vorausgesetzt, dass die 20 Meter nicht nach oben gepumpt werden sollen. Und für eine vernünftige Wasserkühlung braucht es schon gar keine 2000€.
Regelungen, Sensorik etc sind alles Spielkram den ich nicht dazuzählen kann weil ihn keiner braucht. Das macht die Hardware weder schneller noch leiser. Das Einzige was da hilft ist Radiatorfläche.
 
Kleptomanix schrieb:
Komplettzitat entfernt
Tja das ist Geschmackssache.
Jeder wie er mag.
Ergänzung ()

anglersani schrieb:
Tja das ist Geschmackssache.
Jeder wie er mag.
Hier noch ein Link wie sowas aussehen muss.Das hat Gesicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
anglersani schrieb:
Tja das ist Geschmackssache.
Jeder wie er mag.
Ergänzung ()


Hier noch ein Link wie sowas aussehen muss.Das hat Gesicht.


Jeder wie er mag ;)
Ich sehe da nur viel unnützen Klimbim den keiner braucht ;) Du hast immerhin die These in den Raum gestellt das es 2000€ kosten MUSS. Sonst würde es nichts taugen. Kommt da jetzt noch was?
 
Zurück
Oben