Eigenzusammenstellung für Allround/Gamer PC

Commander_P

Newbie
Servus,

mein alter PC ist nun geschätzte 6-7 Jahre alt, daher ist es schon seit längerem Zeit für einen Neuen. Prinzipiell möchte mich mit dem PC alles machen - sowohl Office und Multimedia (nicht professionell), aber das Hauptaugenmerk soll doch das Spielen sein, so dass er auch auf hohen Auflösungen gut dabei ist und es nicht in einer Diashow endet.
Der PC sollte wieder einige Jahre halten und auch dann noch fähig sein, neueste Spiele zum laufen zu bringen, daher auch die Graka.
Ich habe nun die letzten Wochen, mich intensiv mit dem Thema beschäftigt und diverse Tests, Reviews und empfohlene Zusammenstellungen (auch von computerbase) durchgeschaut und bin nun zu untenstehender Zusammenstellung gekommen.

Hier die Zusammenstellung:

Prozessor:
Intel i5-760

Prozessorlüfter:
Scythe Mugen 2 Rev. B

Mainboard:
MSI P55A-GD65

Arbeitsspeicher:
Kingston HyperX DIMM XMP Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-20

Grafikkarte:
Sapphire Vapor-X Radeon HD 5870 Rev. 2

Festplatte:
Western Digital WD6400AAKS 640 GB (Cavier Blue)

DVD-Brenner:
LG Electronics GH-22NS50

Netzteil:
be quiet! Pure Power L7 530W

Gehäuse:
cooler Master CM 690 II Advanced

Das ganze würde mich mit etwas Kleingedönse und Versand laut geizhals ca. 850€ kosten. Ursprünglich waren 1000€ angesetzt, durch die gesunkenen Grafikkartenpreise in den letzten 2 Monaten ist das nun deutlich billiger geworden. Mehr als 900€ möchte ich somit auch nicht mehr ausgeben.

Noch ein paar Anmerkungen zu einigen Komponenten:

Prozessor: habe da lange zwischen Intel und AMD geschwankt, mich letztlich aber auf Grund einiger Tests für den Intel entschieden - vorallem wegen dem sehr guten Performance-Leistungs Verhältnis und der Leistungsaufnahme.

Mainboard: War bisher eigentlich Asus zugetan, aber deren Variante für USB3 und einige schlechte Kritiken haben mich zu dem MSI Board gebracht. Hier gefällt mir die USB3 Lösung für den Preis sehr gut.

Grafikkarte: Wollte hier eigentlich die "normale" hd5870 von Sapphire nehmen, aber nachdem der Preis von der übertakteten Vapor-X auf einmal nur noch 10€ höher ist, habe ich mich für diese entschieden. Ich weiß, dass AMD noch zwei neue rausbringen wollte. Da sollten die Specs aber schon am Montag kommen und der Fortschritt soll nicht so gewaltig sein (erst bei denen, die 2011 kommen, soll es deutliche Verbesserungen geben). Da ich den PC auch sehr zeitnah bestellen möchte und immer noch Zeit vergeht, bis die Karten dann wirklich im Handel sind, werde ich auf die nicht mehr warten.

Arbeitsspeicher, Festplatte, DVD-Brenner: Für das was ichs brauch, sollten die Bauteile reichen.

Gehäuse: Das war für mich das größte Problem mich für eines endlos vielen Gehäuse zu entscheiden. Letztlich wurde es der CM 690 II vor dem Midgard und dem Antec Nine Hundret Two - auch wenn der keine Lüftersteuerung hat. Falls jemand eine gute und bezahlbare Lüftersteuerung für den CM 690 weiß - soweit man die überhaupt braucht, nur her damit.

Netzteil: Habe mich wegen der guten Performance für dieses entschieden. Bin mir nur da nicht sicher, ob es wirklich für das System reicht oder ob ich da ein etwas stärkeres brauche. Falls da schon jemand Erfahrung mit hat, wäre das super.

So hoffe, die Komponenten beißen sich nicht untereinander und die Zusammenstellung passt.

Danke schon mal im voraus!

Ist noch nicht der Hit:

- Ein Board für 120 Euro ?! Hallo ?! Was erhoffst du dir davon ? Das ist selber für ein Intel Board überteuert
- Generell verstehe ich deine Entscheidung nicht, das Board + CPU kosten zusammen 270 - 280 Euro. Ein AMD 955er Quad + board kosten zusammen 200 Euro. Der Leistungsunterschied ist ein Witz was Gaming angeht! -> AMD nehmen
- Die Graka kostet 270 Euro, das ist einfach zu teuer für eine HD5870, zumal tonnenweise neue Karten vor der Tür stehen. Die würde ich zu dem Preis auf keinen Fall mehr kaufen

Zuletzt bearbeitet:
Commander_P schrieb:
Grafikkarte:
Sapphire Vapor-X Radeon HD 5870 Rev. 2
Radeon 6870 im Benchmark und Vergleich
Die paar FPS würden sich bei 60 Euro mMn. nicht lohnen - nimm lieber die 6870 .. vllt. ne OC Version ;)

Commander_P schrieb:
Netzteil:
be quiet! Pure Power L7 530W
Be Quiet Bug
Enermax, Cougar, ... ftw ;)

Commander_P schrieb:
Mainboard:
MSI P55A-GD65
Geizhals Vergleich
Hier ggf. noch paar Filter hinzufügen und dann das günstigste Board nehmen - aber natürlich erst Bewertungen lesen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nimm ein AMD Phneom2 X4 oder besser gleich für den Preis was der i5 760 kostet ein AMD Phneom2 X6 1055

und Grafikkarte eine GTX460 1Gb ,GTX470 HD6870 oder wenn du warten willst eine HD6970

Jepp, wenn du den PC möglichst lange halten willst, wäre ein 1055 AMD auch ne sehr gute Alternative!

So also schon mal vielen Dank für die zahlreichen und zügigen Antworten.

Bez. Netzteil so gefällt mir die Straight Power E8 Serie in der Tat ganz gut, der Mehrpreis zum 530 Pur Power ist auch ok.

Bez. Grafikkarte kommt hier nur Ati in Frage, da die Nvidia Teile mich nicht begeistern können. Hatte gehofft, dass die 6970 noch kommt, werde aber auf die nicht mehr warten. Bleibt für mich also nur noch zu überlegen ob ich zur 6870 wechlse mit dem besseren Preis Leistungsverhältnis oder ob ich bei der hd5870 bleibe. Da werd ich wohl mal drüber schlafen.

Board und CPU guck ich mir gleich mal an.

Anhänge

• 273EU.jpg
    273EU.jpg
    294,7 KB · Aufrufe: 188
  • 200EU.jpg
    200EU.jpg
    297,3 KB · Aufrufe: 164
So lassen wir mal das Board außen vor und nehmen wir nur den Prozessor. Ich versteh da eure AMD Fixiertheit nicht.
Ausgehend von dem Bericht
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-core-i5-760-test.1277/#abschnitt_einleitung

hat der i5-760 im Vgl. zu den beiden X6 1055 und 1090 eine
-deutlich bessere Leistungsaufnahme (in Zeiten immer teuer werdenderen Stroms nicht zu verachten!)
-besseres Preis Leistungsverhältnis zum 1090 und gleiches zum 1055
-meist besseres Performancerating zum 1055 und ein recht ähnliches zum 1090

Daher verschließt sich mir noch völlig, warum ich einen AMD nehmen soll.
Eine Alternative mögen die beiden wohl sein, aber ich sehe nicht wo sie deutlich besser sein sollten.

Ah, das OC und Undervolten wollte ich erst mal sein lassen.
Aber gut bin da ja flexibel ;)
Dass die AMDs dabei besser zu handhaben sind als die Intel ist mir bekannt. Ich dachte aber bei den neuen Intel ist das besser geworden. Kann man also die AMDs im Vgl. zu den Intels so stark Undervolten, dass sie sparsamer sind, als wenn man das mit dem Intel macht?

Das kannst so nicht sagen,die Intel gehen schon gut runter,aber z.b. 1V bei 4GHz schaft auch kein Intel und 1GHz in Idle und 4GHz unter Last schafts auch nicht mal eben so wenn du nicht nen Intel mit freihem multi nimmst.

Beim AMD stellst z.b. im K10 stat(C&Q) 0,8V bei 1-1,4GHz für die erste Stufe ein,dazwischen kommen noch 2 andere und wenns von der Kühlung,CPU...klappt die 4GHz bei z.b. 1,4V.Das einzige was du machen musst ist,bei Spielen in Windows auf Höchstleistung zu stellen,weil je nach Spiel kanns sein das es auf alle Kerne aufgeteilt wird und die CPU dann nicht Hochschaltet womit du dann im Spiel wenig FPS bekommst.
Und egal ob Intel oder AMD,Untervolten ist schon Pflicht,der Umwelt zu Liebe;)

Zurück
Oben