eignen sich coolermaster-lüfter fürs badezimmer ;-?

ed_lumen

Commander
Registriert
März 2008
Beiträge
2.893
hier gibt es doch experts für alles, obiges weiß ich nicht! spricht was dagegen, spannung, sicherheit etc, von meinem coolermaster-case überflüssige lüfter in ein fensterloses bad einzubauen, wo der vorbewohner nur ein loch in der wand ohne lüfter hinterlassen hat? ick meine dit ernst!
 
Das sind 12V Gleichstrom Lüfter, in deinem Bad ist das Kabel welches den Lüfter der jetzt fehlt versorgt hat ein 230V Wechselstrom Kabel.
Kauf einen Badlüfter der fürs Bad und die dortige Luftfeuchtigkeit gemacht ist.
 
Du brauchst ne klappe nach Draussen, damit es dir nicht rein regnet.
Aber ansonsten sollte das gehen.
Wird halt nicht so lange halten da dir das Lager durch Schmutz recht schnell aufgeben wird.
 
ja da spricht dagegen, dass die Dinger nicht für Feuchträume ausgelegt sind. Stromversorgung haben die auch keine eigene.

Bau dir ein anständiges Teil aus dem Sanitärhandel ein
 
Du müsstest noch ein Netzteil für den Lüfter haben. Und wahrscheinlich wird das Netzteil wird nur starten, wenn ein Verbraucher dran hängt. Manchmal reicht dafür ein Lüfter nicht. Und du musst den Anschalter dafür irgendwo hin bauen.

Und ... alles wird knallen, wenns feucht wird^^.
 
Die Frage ist, ob da überhaupt ein Lüfter verbaut war. Es kann ja sein, dass da einfach nur das Verkleidungsgitter fehlt.

Aktive Entlüftungen sind meist gekoppelt mit dem Lichtschalter und haben zusätzlich noch einen Verzögerungsschalter verbaut, damit die Lüfter noch nachlaufen, wenn das Licht aus ist. Da sollte man dann aber passende Lüfter anschließen. Dafür ist i.d.R. der Vermieter zuständig.
 
ihr seid sensationell! lauter ernsthafte antworten auf meine dummies-frage, großartig.

die hütte wird voraussichtlich demnächst meine, muß mich um alles zum ersten mal alleine kümmern. an der stelle im eck über der dusche geht ein abzug nach oben zum dach, der ausgang dürfte ca. 2m über dem loch sein. da drauf war ich noch gar nicht gekommen, daß einfach ein gitter fehlen könnte. weil in dem bad beim besichtigen kein einziges licht brannte (wie in der ganzen wohnung) und dort kein fenster ist, hab ich noch nicht so genau nachsehen können. brauch aber das bad dringend ggf. ab dienstag, wenn ich dort (super, im hochsommer) anfange zu renovieren. die CM-lüfter fielen mir eben in die hände. also: ich weiß noch nicht, ob da strom liegt, die wohnung ist 300km von mir. wie sorgt man bei sowas für prima abzug und verhindert, daß viehzeug reinkommt?

wie wärs mit einer rubrik "handwerkerkram" ;-? die experts dafür hat's hier!
 
Wenn du Schimmel vermeiden willst, dann sollte sowas professionell gemacht werden, wenn man selbst keine Ahnung hat.
 
Auch wenn die Hütte dir gehört solltest du Elektroinstallationen besser von jemandem machen lassen der sich damit auskennt. Ein Problem hättest du sonst spätestens im Schadensfall wenn die Versicherung wissen will welcher Fachmann die Installation denn gemacht hat.

Falls es wirklich nur darum geht, daß ein Lüfter (wegen Abluft) eingebaut werden soll und du dich etwas mit Elektro auskennst würde ich einen Lüfter mit Nachlaufregelung empfehlen. Mit "etwas auskennen" ist übrigens nicht gemeint, daß du einen Rechner zusammenbauen kannst, sondern daß du auch bei 230 Volt weißt was du tust. Du solltest also schon wissen wie man etwa Nulleiter und Phase unterscheidet.

Im Installationsbereich (ob nun Elektro oder Sanitär) sollte man stets bedenken, daß Unkenntnis nicht vor teilweise recht teurem Schaden schützt.
 
Die Wohnung liegt nicht zufällig in einem 24 stöckigen Hochhaus? Frage für ein londoner Unternehmen einen Freund.

Spaß beiseite. Elektroinstallationen generell und in Feuchträumen insbesondere: am besten vom Fachmann, sonst wirds teuer.
 
Der Lüfter muss ja auch für den Raum ausreichend sein, schnell genug dafür drehen und lange genug laufen.
Und wenn du da was falsches kaufst, dann hast du in ein paar Jahren Schimmel und nen schönen Schaden angerichtet.

Also, vermeide es, geh zum Handwerker und lass dir was passendes empfehlen und einbauen.
 
@torquesque:

Genau das meinte ich damit als ich schrieb, daß Unkenntnis nicht vor teurem Schaden schützt.

Das gilt aber nicht nur für Elektroarbeiten. Auch bei Arbeiten am Dach (oder eben bei allem was mit Wasser zu tun hat) gilt, daß es ziemlich teuer werden kann wenn man nicht weiß was man tut. Wir haben das selbst im Dachbereich durchexerzieren müssen. Ein kleines Loch am Dach das bei früheren Arbeiten nicht bemerkt wurde verursachte einen beachtlichen Wasserschaden. Irgendwann weiß man dann auch in dem Bereich genug, daß man die meisten Arbeiten selbst fachgerecht durchführen kann, aber manchmal muß es eben (ob aus rechtlichen oder fachlichen Gründen ist egal) einfach jemand vom Fach sein.
 
Zurück
Oben