Welche "nicht-smarte" LED Lösung fürs Badezimmer?

mschrak

Commander
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei, unser Bad zu renovieren. Dabei planen wir ein LED Lichtband um den Badezimmerspiegel herum einzufliesen, Gesamtlänge ca. 5 Meter, Ecken mehrheitlich rechtwinklig. Leider habe ich mich in meinem Leben noch nie wirklich mit LED auseinandergesetzt und bin von der Fülle an Produkten, Varianten, Einsatzzwecken und Anbietern schier erschlagen.
Eigentlich will ich etwas ganz "Einfaches", nichts smartes sondern nur extrem Konventionelles:
  • Das Lichtband soll in einer eingefliesten Leiste mit möglichst wasserdichter Abdeckung (Milchglas? Plastik?) untergebracht werden. Klar, Badezimmer halt.
  • Das Licht soll ausschließlich mit einem Schalter (Kabel verlegen kein Problem) in der Nähe geschaltet werden.
Und jetzt kommt die Schwierigkeit:
- Ich möchte gerne ein dimmbares Licht haben, das zusätzlich noch wenn möglich umschaltbar zwischen kalt- und warmweiss ist, gerne auch zusätzlich farbig falls möglich, aber alles eben per Schalter zu steuern, wir möchten keine Fernbedienungen im Bad herumfliegen haben und auch nicht das Handy zum Lichteinschalten einsetzen müssen oder sonstigen Schnickschnack. Ausserdem sollte das ganze recht hell sein, da das gesamte Bad damit ausgeleuchtet werden sollte und es wäre toll, wenn man die einzelnen LED nicht als solche erkennt sondern das Ganze aussieht wie ein durchgehender Lichtstreifen. (Habe gelesen 1.000 lumen pro Meter wäre hell?)
Meine Frage: Wo finde ich Lösungen für so etwas am Besten, gerne etwas höherwertig, um es nicht alle paar Jahre austauschen zu müssen. Worauf muss ich achten? (Welche Spannung? DALI Steuerung?) Welche Geräte kommen in Betracht? Was für Geräte benötige ich überhaupt (Trafo + Steuerungsmodul + LED-Streifen auf Rolle + irgendein Alu-Fliesenprofil = Fertig?)
Ich weiss schon nicht, ob ich mich jetzt besser bei Amazon, Temu oder auf der Osram Seite (sehr unübersichtlich) informieren soll...
Über einen Hinweis zur groben Richtung bei sowas würde ich mich sehr freuen,
danke im Voraus,
Martin
Ach ja, falls ich hier im falschen Forenbereich sein sollte, tut mir das leid, war für mich das Einleutendste.

mschrak schrieb:
Ausserdem sollte das ganze recht hell sein, da das gesamte Bad damit ausgeleuchtet werden sollte und es wäre toll, wenn man die einzelnen LED nicht als solche erkennt sondern das Ganze aussieht wie ein durchgehender Lichtstreifen. (Habe gelesen 1.000 lumen pro Meter wäre hell?)
Bekommst du nicht als LED Band.

Umschaltbar zwischen kalt, neutral und warmweiß und dazu noch Farbe aber ohne Fernbedienung oder Smartphone? Unmöglich würde ich sagen.

Es gibt Fliesenprofile für LED Stripes. Habe ich selbst auch verbaut. Gibt es sowohl für Kanten als Eckprofil (Innenecken und Außenecken), als auch für gerade Flächen.

Was man da reinpackt ist einem selbst überlassen. Man sollte sich nur vorher auf eine Breite festlegen. Gängig ist 12mm.

Ob das dann ein klassischer LED Stripe oder ein COB-Stripe wird ist egal.

Will man absolut keine Lichtpunkte empfehle ich COB Stripes mit >500LEDs/m. Die haben dann natürlich eine fixe Farbe bzw. Farbtemperatur die sich nicht ändern lässt.

RGBW LED Stripes könne jede erdenkliche Farbe annehmen sind aber nicht ganz so hell.

Die von dir angestrebte Helligkeit wirst du aber nicht erreichen. Erst recht nicht hinter einem Diffusor.

Überlege dir eine Lösung, bei der der Stripe als Sekundärbeleuchtung dient.
Spätestens wenn das Bad mal geputzt werden soll und man richtig Licht möchte ist so eine Stripe Lösung raus.

Hier mal mein Thread zu einem ähnlichen Thema: https://www.computerbase.de/forum/threads/sehr-heller-led-stripe-gesucht.2270847/

Bei meinen Eltern habe ich es semi-smart gelöst.
Der klassische Lichtschalter schaltet einen RGBW Shelly, welcher ein LED Stripe ansteuert.

Die Lichtfarbe kann nur per Smartphone (Home-Assistant oder Shelly App) geändert werden.

Man könnte noch einen zweiten (smarten) Schalter installieren und diesem mehrere Funktionen zuweisen. (heller, dunkler, warmweiß, neutralweiß).

Aber ohne einen gewissen smart Anteil wirst du dein Vorhaben nicht realisiert bekommen.

Alternativ zum Smartphone wäre evtl. noch ein NS-Panel (kleines 10cm Touchpanel) neben dem Lichtschalter denkbar mit dem die Einstellungen geändert werden können.
https://www.amazon.de/Wandschalter-Schalter-Temperatur-Luftfeuchtigkeit-Arbeitet/dp/B09MS7JDVQ

Zuletzt bearbeitet:
Taster: irgendein normaler oder Feuchtraum-Taster. Sensor würde ich bei Shelly (zb. 1 Gen 3 oder Mini) nehmen, dazu den (12/24V DC) Dimmer. Dann brauchst noch Lichtband (vielleicht gleich ein Feuchtraum-LED-Band) und Trafo (je nach Länge und Watt/Meter vom Band).

Damit kannst über den Taster ein- und ausschalten (zb. einfacher Klick) und dimmen (zb. langer Klick) und umschalten zwischen zb. warmweiß und kaltweiß (zb. doppel- bzw. dreifach Klick).
(Das sind so die 4 Bedienungen die Shelly von Haus aus kennt.)
RGB im Bad ohne eigene Fernbedienung wird wahrscheinlich schwer.

• Gefällt mir
Reaktionen: SaxnPaule
Auf jeden Fall ist das nichts "Einfaches".
Ich würde auch die "Hauptbeleuchtung" nicht um den Spiegel herum machen, da das blendet.
Für eine ähnliche Aufgabenstellung habe ich im Wohnzimmer eine Paulmann LED-Leiste (indirekt) an die Decke platziert und lasse die dazugehörige IR Fernbedienung (Lichtfarbe, Helligkeit) durch einen Tuya Klone in Zusammenarbeit mit einem Bewegungsmelder automatisch schalten. So klappt's dann auch mit der tageslichbezogenen Lichtfarbe ohne dass ich eine Fernbedienung anfassen muss.

Zuletzt bearbeitet:
frazzlerunning schrieb:
Damit kannst über den Taster ein- und ausschalten (zb. einfacher Klick) und dimmen (zb. langer Klick) und umschalten zwischen zb. warmweiß und kaltweiß (zb. doppel- bzw. dreifach Klick).
Kann das der Shelly direkt verarbeiten ohne zusätzliche Hardware? Das wäre wirklich cool.

@mschrak bei den angedachten 5m musst du dir auch noch Gedanken über den Trafo machen. Du musst einen 100W+ Trafo in der Nähe des Stripes unterbringen. Die Dinger sind bei so einer Leistung nicht mehr wirklich klein.

Moin,

Stand auch vor diesem Thema, am Ende würde es ein Spiegel der es schon integriert hat kalt/warmweiß und Helligkeit lassen sich an einen Touchpunkt am Spiegel einstellen und er merkt es sich auch darüber hinaus wenn er via Wandschalter abgeschaltet wird.
Die Spiegelheizung lässt sich über den 2. Touchpunkt einstellen.

Man kann ihn zwar als Haupbeleuchte nehmen, aber am Ende ist bei uns in 99% die Decke an wenn man sich fertig macht da die Maximale Stufe bei Kaltweis zu sehr blendet und warmweiß gerade bei schminken etc. der Frau ungeeignet ist.

Lg

Das sind schon mal tolle Hinweise.
Wo kauft man denn vernünftigerweise? Sind das in der Regel "Komplettsysteme", wo die LED Streifen, Trafo, Steuerung und Schalter aus einem Guss (also von einem Hersteller) sind oder stückelt man sich das besser selbst bei Amazon und Co. zusammen und hofft, dass alles kompatibel ist?
Und bei den LED Streifen lese ich immer: sollten wassergeschützt IP irgendwas sein. Nimmt man dann besser diese dicken "Vollgummi"-Dinger, die schon kaum in die Alu-Profilleisten passen oder reichen ganz normale LED Streifen? Oder gibt es etwas dazwischen?
(@Key3: Unser Spiegel wird aus Platzgründen maßangefertigt und direkt "eingefliest", also kommt ein bereits ausgestatteter Spiegel leider nicht in Betracht.)

Zuletzt bearbeitet:
mschrak schrieb:
Sind das in der Regel "Komplettsysteme", wo die LED Streifen, Trafo, Steuerung und Schalter aus einem Guss
Nein. Das ist idR individuell. Je nach Stripe benötigst du eine unterschiedliche Spannung und je nach Länge eine entsprechende Leistung. Bei 5m empfehle ich mindestens 24V.
Der Schalter/Taster ist ja abhängig von deiner sonstigen Elektroinstallation. Der Aktor kommt idR einfach dahinter in eine tiefe Unterputzdose. Oder in eine separate.

mschrak schrieb:
Und bei den LED Streifen lese ich immer: sollten wassergeschützt IP irgendwas sein. Nimmt man dann besser diese dicken "Vollgummi"-Dinger
Der Stripe kommt ja vermutlich an die Wand. Wenn du da Installationsprofile mit Diffusor nimmst, bieten die bereits einen Spritzschutz.
Bei 12 oder 24V würde ich mir da auch keine großen Gedanken machen. Ein IP67 Stripe schränkt die Auswahl nur unnötig ein und schluckt Helligkeit.

OK, bis heute hatte ich noch nichts von "Shelly" gehört, bin aber nach kurzer Recherche "angefixt".
Welche Komponenten würde man denn bei so einer Lösung genau benötigen? Oder ist die Integration mit Shelly unabhängig von der sonstigen Hardware?

mschrak schrieb:
Welche Komponenten würde man denn bei so einer Lösung genau benötigen?
Der Shelly macht die sonstige Installation nur zusätzlich smart.

230V -> Trafo -> Shelly -> RGBW Stripe

Der Taster wird dann zusätzlich auch noch mit dem Shelly verkabelt.

Nochmal zum Thema Ausleuchtung des gesamten Bades:
Das hier sind 640 LEDs je Meter (2 x 320):
1780309879191.png

Für eine Sitzecke ausreichend hell. Für ein Badezimmer als primäre Lichtquelle, niemals!

Zuletzt bearbeitet:
In jedem Fall aber keine No Return Lösung machen. Sprich, wenn nach 5 Jahren die ersten LEDs ausfallen das man den Stripe Tauschen kann, selbiges gilt für NT usw. .
Zudem reicht ein Kaltweiß / Warmweiß Stripe doch auch aus, wer will schon Villakunderbund im Bad? Da ließe sich sowas schon mit einem einfachen IP 65 Geschütztem 2 Kanaldimmer rellativ günstig umsetzen.
Weiterer Denkanstoß wäre zudem, da es sich "nur" um ein Badlicht handelt, sich auf nur eine Lichtfarbe zu beschränken und diese normal per Schalter ( Netzteiltrennung ) zu realisieren, sicherer, günstiger und auch Stromsparender, denn da muss nichts wenn das Bad, was ja zum größten Teil nicht genutzt wird, im StandBy Strom ziehen.

Wir haben zB auch nur einfache IP geschützte LED Röhren in Tageslichtweiß als indirekte Beleuchtung. Da mir das mit weißen Fliesen im Bad aber zu unangenehm war, habe ich schlicht ne olle Rettungsdecke für 1,50€ hergenommen und die goldene Folienseite als Reflektor unter die Röhren gemacht, was eine deutlich schönere Lichtfarbe ergibt, als würde die warme ☀️ ins Bad scheinen 😜. Nach ca zwei Jahren war schon eine der Röhren "fertig" und könnte easy getauscht werden. Weil gerade in Bad und Küche ergeben sich viele Einschaltvorgänge die Vorschaltgeräte / Netzteile Recht stark belasten, vor allem bei längeren Stripes, die Recht viel Strom ( Ampere ) brauchen.

Zuletzt bearbeitet:
Extraportion25 schrieb:
Zudem reicht ein Kaltweiß / Warmweiß Stripe doch auch aus, wer will schon Villakunderbund im Bad? Da ließe sich sowas schon mit einem einfachen IP 65 Geschütztem 2 Kanaldimmer rellativ günstig umsetzen.
Schonmal an den nächtlichen Toilettengang gedacht? 5% Helligkeit und orange sind da recht angenehm ;)

Auch solche Szenarien ermöglicht ein Shelly in Verbindung mit einem Türkontakt oder entsprechenden Routinen.

Wäre für den Zweck (smarte Steuerung von Dimmen und Farbe) denn das Gerät "Shelly RGBW PM Plus" das Richtige?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, deswegen hab ich den ja oben verlinkt. Kommt zwischen Trafo und LED-Band. Du brauchst aber auch noch einen Shelly 1 Gen3 oder Shelly 1 Mini Gen3, der hinter den Taster kommt, um den Dimmer anzusteuern.

Zuletzt bearbeitet:
SaxnPaule schrieb:
Schonmal an den nächtlichen Toilettengang gedacht? 5% Helligkeit und orange sind da recht angenehm ;)

Auch solche Szenarien ermöglicht ein Shelly in Verbindung mit einem Türkontakt oder entsprechenden Routinen.
Tatsächlich haben wir LED Kerzen ( Selbstgebaut ) mit Timer überall stehen, auch im Bad. Ich selbst bin nachtaktiv und leider auch Nachtblind. Außerdem haben wir auch Kids, der jüngste geht seit paar Wochen auch selbständig aufs WC und da sind Nachtlichter überall wirklich was feines 😉.
Die Kerzen laden wir alle 2 oder 3 Monate mal per Solar auf und das spart auch bissel Strom, weil diese Kerzen wirklich tolles und ausreichendes Licht Liefern.

Also ja, ich weiß was du meinst 😁
-> Das Lichtverhältnis im Bad durch die Kerze ist in Wirklichkeit viel heller, allein schon durch die Fliesenreflektion, kommt auf dem Foto aber nicht so rüber.

Anhänge

• IMG_20260601_124731.jpg
    IMG_20260601_124731.jpg
    606,1 KB · Aufrufe: 46
Einfachen 3 Strahler für Zwanni mit E27 Sockel.

https://www.amazon.de/Dehobo-Innen-...85&sprefix=3+strahler+lampe+e2,aps,472&sr=8-4

Da rein dann 3 x normale leistungsstarke gängige E27 LED Birnen mit jeweils 8-16 Watt. Einfach, leicht zu Warten und mit ordentlich Licht. Habe bei mir immer solch ein Setup über dem Spiegel und auch an den Decken in anderen Räumen.
Is halt kein propriäterer schicky micky wegschmeiss schrott mit kaum licht. Wenn Birne kaputt dann neue rein und fertig. Aber ja blenden tuts ein bischen, mich störts aber nicht. Habe sogar 3 extrem dicke kühle 18 Watt 6000 kelvin Globes drin. Im Bad mag ich kein warmes weiss im gegensatz zu anderen räumen.

@mschrak Jetzt wo ich so nochmal drüber schaue: sogar ohne Shelly 1 (mini) Gen3 möglich, indem du den Taster nicht mit 230V verdrahtest (Elektriker machen lassen, Lebensgefahr!), kannst ihn ja auch mit 12/24V DC abfragen und direkt am RGBW (4 Eingänge) anschließen.

Zurück
Oben