Suche Lautsprecher-Empfehlung fürs Badezimmer

Kokujou

Lieutenant
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
929
Hallo ihr Lieben :)

Ich suche nach einer Art Lautsprecher den ich beabsichtige in meinem Bad zu platzieren. Dabei sind folgende Dinge für mich zu beachten:
1. Natürlich muss er Wasserdicht sein. Ich will ihn zwar natürlich nicht mit ins Wasser nehmen aber er sollte halt robust gegen die Dämpfe dort sein und gegen Wasserspritzer und dergleichen
2. Er muss möglichst komplett drahtlos sein, denn erstens mag ich keine Kabelei und zweitens will ich mindestens zur eigentlichen Musikquelle, nämlich meinem PC kein meterlanges kabel quer durch die Wohnung verlegen.
3. Er sollte einen anständigen Bass bringen. Ich habe im Wohnzimmer eine schon etwas veraltete Musikanlage die mich vor gut 6 Jahren etwa 100€ gekostet hat. 2.1 Sound hat sie. Es wäre schön wenn das Gerät da heran käme für einen ähnlichen Preis, ich weiß aber nicht ob das realistisch ist
4. Er sollte im Preis auch nicht viel mehr als 100€ kosten.

Und um das Thema gleich auszukontern: Ich hole mir gerne Rat von echten Menschen die sich meine Situation anhören und auf meine Fragen direkt antworten können. Wer also keine Zeit dafür hat, kann ja das Thema einfach ignorieren, ich zwinge niemanden dazu mir zuzuhören. In diesem Fall weiß ich ja nichtmal was für eine Art gerät ich überhaupt brauche. Ich hab gesehen es gibt "Musikboxen" die aber wohl eher für draußen gedacht sind, vermutlich werden da also abstriche bei der Tonqualität gemacht, so eine Soundbar habe ich schonmal gesehen stehe dem ganzen aber eher skeptisch gegenüber da meine Bekannte viel Geld bezahlt hat und sie nicht wirklich guten Soudn geliefert hat.

Vielleicht könnt ihr ja auch mit ein paar Erfahrungsberichten dienen :)
 
Ich persönlich bin ein Fan meines UE Boom2 Speakers, wasserdicht, bisschen Bass, ordentlich laut ohne zu verzerren.
Für zwischendurch benutze ich den überall, ob Küche, Bad, Garten, reicht für mich vollkommen.

Eine Party kann man damit zwar nicht beschallen, aber das erwartet auch niemand.

Den 3er (welchen ich aber nicht persönlich getestet habe) gibt's immer wieder für unter 100€
 
Sonos One oder Play:1. Sind beide für Umgebungen mit hoher Luftfeuchte geeeignet. Google Assistent oder Alexa kompatibel. Lassen sich zeit- und wochentag gesteuert automatisch ein und ausschalten.

Unkomfortabler, aber billiger: Bluetooth Lautsprecher
 
Was spricht den gegen so mobile Krachmacher wie die von JBL (JBL Flip 5, Charge 3 oder 4).
Wasserresistent, komplett schnurlos, sind laut.

Find persönlich aber so Sprachassistenten wie von Google oder Amazon besser, weil ich denen flott sagen kann, was laufen soll, die brauchen allerdings dann einen Stromkabel.
 
das hatte ich noch vergessen: Bluetooth wäre zur Not möglich, allerdings hab ich einen Tower und der hat kein Bluetooth eingebaut.
Ich hab mir überlegt obs vielleicht welche gibt die übers Ethernet gehen aber wenn ich in Amazon danach filtere bin ich sofort bei 300+.
Darum vermutlich eher sowas wie solche USB Stöpsel die gerne bei drahtloser eingabe mitgeliefert werden.

ich mach mir auch gedanken wie ich da möglichst komfortabel die musik dran kriege... schön wäre es wenn zumindest die basis unterstützt würde also leiser, lauter, vor, zurück, stop, start. Vielleicht mit ner Fernbedienung oder so. Bei Sprachsteuerung bin ich noch etwas skeptisch aber das fliegt vermutlich eh außerhalb meiner Preisklasse.

Möglich wäre es natürlich auch mein Handy zu benutzen, das hätte bluetooth, aber meine Musiksammlung ist halt auf dem PC. Die könnte ich jetzt im lokalen Netzwerk freigeben das mit dem handy anzapfen und auf die Lautsprecher weiterleiten aber das klingt doch sehr umständlich ^^
 
Hi,

würde auch in Richtung JBL Flip in Kombination mit einem Google Chromecast (Audio) schielen. DLNA Server auf dem Rechner, Stream per Handy starten und mit Handy steuern. Fertig.

VG,
Mad
 
Gebraucht bekommt man die schon für um die 100 Euro.

Die Sonos One haben WLAN und Ethernet und kosten neu 180 Euro, gebraucht um die 100. Musik kommt vom Internetradio, PC oder NAS Freigabe (Mp3s, usw), oder von einem Streamingdienst deiner Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
Lord B. schrieb:
Ich persönlich bin ein Fan meines UE Boom2 Speakers, wasserdicht, bisschen Bass, ordentlich laut ohne zu verzerren.
Für zwischendurch benutze ich den überall, ob Küche, Bad, Garten, reicht für mich vollkommen.

Eine Party kann man damit zwar nicht beschallen, aber das erwartet auch niemand.

Den 3er (welchen ich aber nicht persönlich getestet habe) gibt's immer wieder für unter 100€

hier mache ich mir ein bischen wegen dem Part "bisschen Bass" Sorgen. es wär schon schon wenn da sowas wie ein Subwoofer drinne wäre... falls das realistisch ist.
 
Madman1209 schrieb:
Hi,

würde auch in Richtung JBL Flip in Kombination mit einem Google Chromecast (Audio) schielen. DLNA Server auf dem Rechner, Stream per Handy starten und mit Handy steuern. Fertig.

VG,
Mad
okay ich steh mit fachsprache etwas auf dem kriegsfuß aber das klingt ein bischen so wie meine Idee den PC über Ethernet mit dem Handy zu verbinden und dann von Handy mit Bluetooth auf die Box. Ja das wäre am Ende möglich, aber ich mach mir hier etwas sorgen wegen der Effizienz... Ich meine hier sind gleich zwei drahtlose übertragungswege involviert. Verzögerung? Laggs? Stockende Musik?
Ergänzung ()

vielleicht sollte ich an dieser stelle anmerken dass zwischen dem Computer und meinem Badezimmer zwei vorzugsweise geschlossene Türen involviert werden und zwischen bad und router zumindest noch eine.
 
Die Sonos One spielen bis 30 Hz runter und lassen manche 2.1 PC Brüllwürfel alt aussehen. Also bassmäsig geht da einiges. ICh hab ja diverse Sonos Lautsprecher in meinem Haus verteilt und weiß was die können :).
 
Hi,

@Kokujou


nein. Box. Daran Chromecast Audio angeschlossen, das ist quasi der "Player". Das Ding mit dem WLAN verbinden. Dann hast du eine App auf dem Handy, wo da sagst "Streamen auf Badezimmer Chromecast Audio". Fertig. Steuerung über die App auf dem Handy, Streaming und Musikwiedergabe übernimmt der Chromecast und letztendlich die Box. Der Chromecast holt sich die Musik direkt über das Netzwerk auf dem Rechner. Vorausgesetzt natürlich, du kannst per WLAN auf den Rechner zugreifen, was aber problemlos klappen sollte.

Bluetooth ist da nirgends im Spiel. Nur WLAN.

VG,
Mad
 
Und der Chromecast bekommt seinen Strom von wo? Abgesehen von dem ganzen Kabelsalat im Bad ^^ Muss man mögen ;). Dann doch lieber direkt Sonos mit Funktionen wie einer automatischen, zeitgesteuerten Wiedergabe.

Du kommst morgens ins Bad und die Mukke läuft schon. Ausgehen tut sie auch von allein. Man muss sich halt um nix mehr kümmern.
 
Hi,

und das Geld für die Sonos One kommt von wo?

Abgesehen davon ging es darum, dass nicht ein Kabel durch die Wohnung gelegt werden muss. Ein Stromkabel wird wohl möglich sein. Vor allem möchte ich persönlich z.B. nicht dauern den Lautsprecher laden müssen.

Bei einem Stromkabel schon von Kabelsalat zu sprechen... naja...

Muss jeder selber entscheiden. Aber die Lösung ist in meinen Augen flexibler und günstiger als alles andere. Außerdem kann man den Lautsprecher nach Belieben tauschen.

VG,
Mad
 
Thomaswww schrieb:

naja selbst das billigste sprengt etwas mein budget und bei meinem glück geht das mit gebraucht total schief^^ zeitgesteuerte wiedergabe brauche ich auch eher weniger.

Madman1209 schrieb:

das gerät slebst sieht nicht schlecht aus und es wirbt mit guten Bass. Aber ich weiß nicht ob das chromecast so viel sinn macht. Haben tu ich das nämlich nicht es wäre nur ein weiteres extra gerät. dann könnte ich mir auch gleich nen bluetooth adapter für PC kaufen. oder hat chromecast andere nennenswerte vorteile?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jbl Charge 4 zb. Mehr Bumms als jedes Bad verdrägt 😁. Hab sogar nen mini Beamer im Bad welcher das Bild zum Chillen an die Decke wirft. Neben der Linse hqb ich noch nen kleinen Lüfter damit sie nicht beschlägt. Man gönnt sich ja sonnst nix 😁. Mehr als 1 Lautprecher bringt im Bad wenn es wie die meisten gefliest ist nichts, weil die Fliesen böse reflektieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kokujou
Ich hab auch eine JBL Charge 4 und kann sie im Badezimmer ausschließlich ohne den Bass-Boost betreiben.
Selbst bei geringen Lautstärken rumpelt es in der ganzen Wohnung (100m²). Ist mir auch schon mal in die Wanne gefallen und musste nach ner kleinen Partey unter warmem Wasser sauber gemacht werden. Vodka Energy ist ein fieses Zeug. 😅

Habe meine an Weihnachten 2019 für 90,-€ im MM geschnappt. Black Friday und Cyber Monday stehn vor der Tür, also Augen auf beim Speakerkauf. :D

PS: 10 Sek lang die Minus und BT Taste drücken de-/aktiviert den Bass-Boost, am besten wenn die Musik läuft, da hört man den Unterschied am meisten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kokujou und MasterWinne
Im Sommer 19 für 50 geschossen. B Ware weil die Verpackung ne Delle hatte 😎. Aber die Charge ist echt gut. Bekommt auch immer bissel was ab von der Schaumparty, einmal kurz klares Wasser trüber, trocken rubbeln und gut ist's.
 
Zurück
Oben