eignungstest nicht bestanden - was nun?

VsteckdoseV

Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
2.470
hi

ich habe gerade meinen negativen bescheid über das eignungsfeststellungsferfahren für soziologie erhalten, mich aber nirgendwo anders beworben, weil ich gedacht hab, dass das schon passen wird und der test als nicht unbedingt schwierig galt..

so, jetzt hab ich folgende arschkarte: ich würde gerne zum wintersemester im oktober ein studium soziologie anfangen, habe mich aber nirgendwo anders beworben...

kennt jemand von euch vllt ne liste von unis die soziologie als hauptfach haben und wo man sich ohne bewerbung einfach so zulassungsfrei immatrikukieren kann?

so ein mist..
 
AW: hilfe!! eignungstest nicht bestanden - was nun?

Hier in Aachen (RWTH) ist Soziologie zwar NC beschränkt aber es gibt afaik keinen Einstufungstest. Versuchen kannst du es glaub ich noch bis zum 15ten.
 
AW: hilfe!! eignungstest nicht bestanden - was nun?

Also schaut eher schlecht aus. Die meisten Fristen gingen am ~15. Juni zu Ende, der Rest am 15. Juli. Evtl. findest du ja noch eine Hochschule, die erst am 15.8. (?) Bewerbungsschluss hat. Hier ein ganz gutes Verzeichnis: http://www.studiengang-verzeichnis....=x&a=x&b=x&l=x&s=x&ist=x&aus=x&ps=x&fs=x&ds=x Viel Glück!

Es gibt viele solcher Vergleichsseiten, musst halt mehr oder weniger bei den meisten Schulen selbst schauen wann der Bewerbungsschluss war/ist.

Optionen wenn es nicht klappt zum WS:
- für Sommersemester bewerben, allerdings bieten das nicht alle Hochschulen an (Bewerbungsschluss ist i.d.R. am 15. Januar)
- im Ausland studieren (z.B. Österreich)
- minimale Chance doch noch reinzurutschen über ein Nachrückverfahren falls sich mehrere Leute nicht immatrikulieren

Hatte das Fach Soziologie 3 Semester lang und fand es recht trocken. Evtl. auch verwandte Studiengänge in Betracht ziehen für die nächste Bewerbung bzw. als Zweitantrag.
Je nach Hochschule ist die Zulassung auch anders. Manche wollen ein persönliches Motivationsschreiben, Vorpraktika, etc...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: hilfe!! eignungstest nicht bestanden - was nun?

meiner meinung nach war das ziemlich blauäugig sich bei nur einer uni zu bewerben, aber im nachinein ist man meisstens schlauer.

will heissen, dass du sich am besten jetzt noch bei wenigstens 2 weiteren unis bewerben solltest und nicht bei nur einer weiteren.

ich wünsch dir viel erfolg.
 
AW: hilfe!! eignungstest nicht bestanden - was nun?

Schau mal bei der FernUni Hagen, die haben ziemlich kulante Einschreibungsfristen afaik.
 
AW: hilfe!! eignungstest nicht bestanden - was nun?

Da ich sehe dass du aus Bayern kommst, würde ich jetzt mal die Uni Erlangen/Nürnberg vorschlagen.

Da hättest du dich zwar bis Ende Juli einschreiben müssen, aber das kann man auch einfach umgehen. Dafür gehst du einfach im September zum Einstufungstest für Englisch/Spanisch/Französisch (oder auch eine andere angebotene Sprache) und lässt dich absichtlich durchfallen. Denn wenn du die Absicht hattest etwas anderes zu studieren, dafür aber nicht zugelassen wurdest, lässt dich der Verantwortliche der Soziologischen Abteilung auch noch nachträglich zu.

Aber hier in Bayern ist Soziologie Teil der Zwei-Fach-Bachelor Studiengänge. Du musst also noch ein zweites Fach belegen.
 
AW: hilfe!! eignungstest nicht bestanden - was nun?

ok, danke für die vielen vorschläge

klar war es blauäugig, sich nur bei einer uni zu bewerben, ab da ich jetzt nicht unbedingt der reichste bin wollte schon gerne in meiner heimatstadt bleiben..

gibt es nicht noch die möglichkeit soziologie als nebenfach von i.was zulassungs- und fristfreiem zu nehmen und dann später als hauptfach wzu wechseln?

omann.. so ne scheiss situation.. in dem soziologietest bin ich wegen 0.4 punken zuviel durchgeflogen... (6xabischnitt+4xtestnote darf nicht mehr als 29 ergeben, bei mir warens 29,4.....

blöd auch dass die einem die wartesemester nicht irgendwie dazurechnen, ich hab jetzt zivi gemacht und dadurch eh schon ein jahr verloren..
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: hilfe!! eignungstest nicht bestanden - was nun?

So ist das aber, je mehr Leute eine Richtung studieren wollen, desto härter wird der NC.
Zumal sollte man sich wirklich nicht nur auf eine Richtung versteifen, besonders wenn da ein NC drauf ist.
 
ins schöne Österreich studieren gehen :)
soziologie ohne zugangsbeschränkung und inskriptionsfrist bis oktober
 
VsteckdoseV schrieb:
blöd auch dass die einem die wartesemester nicht irgendwie dazurechnen, ich hab jetzt zivi gemacht und dadurch eh schon ein jahr verloren..

hmm, normalerweise werden wartesemester ab erreichen der hochschulzugangsberechtigung gezählt, egal ob du nichts tust, eine ausbildung machst/arbeitest oder wehrdienst/zivi absolvierst. nur während du an einer hochschule immatrikuliert bist, wird das anzählen unterbrochen.

es wäre mir neu, dass irgendwo anders verfahren wird (und werden darf...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ist es nicht so, dass man sich schon vor dem Zivi/Wehrdienst hätte anmelden müssen, um Wartesemester angerechnet zu bekommen?
 
Nö. Die Anrechnung läuft automatisch ab dem Zeitpunkt, an dem man die Hochschulzugangsberechtigung erhält, also das (Fach)Abitur bestanden hat, und auch dann, wenn man sich noch nirgendwo eingeschrieben hat, z.B. weil man erst noch eine Ausbildung oder Bund/Zivi machen will.
 
also das mit dem nachrückverfahren klingt interessant, da es bei mir ja sehr knapp war..

also wenn nachgerückt wird dann bin ich auf jeden fall dabei^^ (hoffe ich, werd mich bei der uni nochmal melden wie meine chancen stehen)

ansonsten hab ich immer noch keine ahnung wann die bewerbungsfristen bei anderen unis waren, auf deren homepage steht nix...
 
Also auf ein Nachrückverfahren wurde ich mir keine großen Hoffnungen machen. Wenn du in einem Eignungsfestellungsverfahren als nicht geeignet eingestuft bist, bist du nicht geeignet - Punkt aus.
Das ist ja auch der Sinn dieser Verfahren, deswegen ist da nichts mit Nachrrücken. Ansonsten wurden sie es ja mit reinem NC machen.

Du hast meistens die Möglichkeit in einem Jahr noch mal an dem Verfahren teilzunehmen, steht aber alles in den Satzungen die man sich im Vorfeld hätte durchlesen müssen. Bis dahin am besten zur Studienberatung, sich einen ähnlichen zulassungsfreien Studiengang heraus suchen, bei dem man sich möglich viel anrechnen kann.

Und auf den Uni-Seiten steht immer etwas, man muss nur suchen. Ansonsten Anrufen, Nachfragen, Eigeninitiative zeigen. Und möglich schnell, das WS rückt näher ;)

Bei vielen Unis hast du aber noch Glück. Z.B. bei Bamber kann man sich zwischen dem 16. August 2010 bis 08. Oktober 2010 immatrikulieren.
Bei NC waren die Fristen zur Bewerbung meistens am 15. Juli, bei FH 15. Juni.

Edit: Hmpf, ist ja aus 2009. Immer diese Totengräber ;)
 
Der Thread ist vom letzten Jahr. Dann gehe ich mal davon aus, dass der TE sich in einen zulassungsfreien Studiengang eingeschrieben hat oder zwei WS gesammelt hat und sich dieses Jahr eventuell erfolgreich beworben hat.
 
Zurück
Oben