Ein 2. Betriebssystem auf einem Rechner installieren

das Fenster was du wolltest, geht nur, wenn man zuerst win7 installiert oder noch drauf hat und dann danach win10 auf ner anderen Partition oder Festplatte/SSD installiert und die Festplatten angesteckt lässt.

du hattest aber win10 drauf und wolltest win7 zusätzlich haben, das geht nicht so einfach, da muss man das Auswahlfenster manuell erstellen, daher solltest du ja die Festplatte abstecken.

das du win7 noch auf einer Festplatte hast, hast du nicht geschrieben, du hast nur geschreiben, das du win10 hast und win7 extra haben willst.


hast du jetzt win7 noch auf ner anderen HDD gehabt, oder war da auch win10 drauf?

die auswahl der Festplatten/SSD kann man einfach im BIOS/UEFI ändern, einfach in den Bootoptionen das an erste stelle stellen, von dem gebootet werden soll.

das Betriebsstem was du bootest hat immer die Partion C und die jeweilige andere Partition einen anderen Buchstaben.
wenn du win10 startest ist win10 auf Partition C und Win7 auf ner anderen Partition, wenn du win7 bootest ist win7 auf C und Win10 auf ner anderen Partition
 
frosch006 schrieb:
Wie kann ich jetzt Windows 7 starten? Es wird ja immer gleich Win 10 automatisch gestartet.
Verstehe. Führe den Befehl mit F: in Windows 10 aus. Dadurch fügst Du Windows 7 zur Startauswahl hinzu. :)
 
Hallo,
das du win7 noch auf einer Festplatte hast, hast du nicht geschrieben, du hast nur geschreiben, das du win10 hast und win7 extra haben willst.
Entschuldige bitte, habe nicht gedacht, dass es solche Probleme verursacht.
hast du jetzt win7 noch auf ner anderen HDD gehabt, oder war da auch win10 drauf?
Ich habe auf eine Platte Windows 10 und auf der anderen Platte Windows 7. Für beide Platten sind unterschiedliche Lizensnummern vorhanden. Die Platte mit Windows 10 ist Laufwerk "C".

ma
Ergänzung ()

Hallo,
dank Eurer Hilfe hab ich es jetzt endlich geschafft.
Es sind beide Platte angeschlossen und beim Hochfahren kann ich unter Windows 7 oder Windows 10 wählen. So sollte es sein. Auswahl findet wohl auf DOS ebene statt, schwarzer Hintergrund mit weißer schrift.

ma
 
Super. Es ist der Bootmanager von Windows 7. Du kannst durch ausführen des Befehls

bcdboot C:\Windows

in der Windows-10-Installation auf den Bootmanager von Windows 10 umschalten. :)
 
Ich verwende schon immer BootUS als Bootmanager. Da hat man noch den Vorteil, dass man auch Partitionen sperren kann.
 
Ist spätestens dann Geschichte wenn Du anfängst alte Zöpfe abzuschneiden und auf UEFI/GPT umsteigst.
 
Zurück
Oben