Ein ACPI Fehler nach dem anderen!

marcelcedric

Commodore
Hi,

siehe Ueberschrift.
ACPI-1133: *** Error: [NULL NAME], AE_NOT_FOUND
ACPI-1133: *** Error: Method execution failed [\_SB_.BAT1._BST] (Node dfe25740), AE_NOT_FOUND
ACPI-0352: *** Error: Looking up [Z005] in namespace, AE_NOT_FOUND
search_node dfe25840 start_node dfe25840 return_node 00000000
ACPI-1133: *** Error: Method execution failed [\_SB_.BAT1._BST] (Node dfe25740), AE_NOT_FOUND

(Notebook)System:

Debian SID
AMD 64 3000+
512MB RAM

mfg

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du mal deine Bioseinstellungen verändert? Biosupdate? Karuso hat glaube ich ein ähnliches Problem mit ACPI...

lass mich raten, du kannst deinen batteriestatus auch nicht sehen ;)
das ist ein fehler im acpitable der den angegebenen wert nicht finden kann, das board sollte somit ein nforce3 board sein. versuch mal statt acpi apm zu nehmen...

@prophet
nur so ähnlich, bei mir wars nicht die batterie sondern die cpufrequenz die vom bios falsch ausgegeben wurde. das liess sich aber beheben in dem man in der powernow-k8.c die abfrage verändert hat.

marcelcedric schrieb:
Nein, ich hab nichts veraendert. Und das Problem hatte ich frueher ja noch nicht.

mfg
Was genau meinst Du mit "früher" ? Was ist denn jetzt anders als vorher?

P.S.: Bin froh, dass dmesg nicht noch mehr Daten ausgespuckt hat. Kannst Du das nochmal als Textdatei anhängen und nur nen kurzen Auszug posten (wegen der Übersichtlichkeit) Ich scroll mir hier ja nen Wolf ;)

edit:
m,al abgesehen davon, dass sich folgende Zeilen einfach nur wiederholen:
Code:

Zuletzt bearbeitet:
schonmal anderen kernel probiert? ich hatte damals nen problem mit cool&quite vom athlon64, das war mit einer anderen kernel-version aber behoben

So hab das mit der txt mal realisiert man möge es mir verzeihen. Soweit ich weiß ist er aber gerade dabei das System neu aufzusetzen.

Das kann evtl. mit dem Powersave Deamon und ACPI zusammenhängen. Der macht bei Notebooks immer wieder Probleme. Schau mal in deine init-skripte in welcher Reihenfolge die da eingetragen sind. Der CPUFreq- oder ACPI-Demon wird eigentlich immer vom Powersave-Deamon gestartet. Wenn nun aber schon der ACPI-Deamon läuft kann es zu Konflikten kommen. Evtl. ist es bei dir so, dass Du das Powermanagement erst nachträglich aktiviert hast, ACPI aber immer noch vor dem Powersave-Deamon gestartet wird bzw. das schon gestartete ACPI dem Powersave in die Quere kommt . Musst evtl. mal rumprobieren (CPUFreq und ACPI ganz rausnehmen) und nur den PowersaveDeamon starten bzw. Google befragen. Es kann aber auch wie so oft einfach am BIOS und/oder am ACPI des Kernels (Kernel-Update) liegen. Fehlerhafte Implementierungen von ACPI gibt es leider immer noch genug. Evtl. schafft da ein BIOS-Update Abhilfe. Alternativ kannst Du es auch mit APM versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben