ein alter pc für mutti oder neu ;)

maggel

Lt. Commander
Moin,

Ich habe noch einen phanom II 955 mit mainboard und ram liegen und überlege grade den mit einer kleinen gpu wieder fit zu machen.

Oder soll ich gleich eine neue amd apu zu kaufen.

Liegt zwischen dem phanom II 955 mit einer 740gt ein großer unterschied zur Apu A10-8750 im punkto leistung ?

Der pc soll nur für office und Browsergames herhalten.

Mfg maggel

Hallo,

dann reicht für Mutti auch nur eine GPU. Der Rest der Hardware ist auch OK?

für office und browser und wirklich nichts grafikintensives würde ich vermutlich zu einem intel compute stick (oder entsprechendes pendant) greifen

Also gekauft werden muss noch ein geheuse ssd hd und die gpu eventuell als gpu auch eine 750ti aber ihr budget liegt bei nur 350euro. Darum der gedanke mit meiner alten hardware.

Mit dem alten Phenom Vierkerner und einer 750 Ti wärt ihr gut gerüstet für die nächsten Jahre. Aber auch eine Radeon R7 360 hat Vorteile, sie unterstützt modernere Effekte (DirectX12). Also das reicht für Browsergames allemal.

Interessant wäre noch die Auflösung, in der gespielt werden soll.

Zuletzt bearbeitet:
Die alte Hardware würde natürlich locker noch reichen, aber die neue würde natürlich weniger Strom verbrauchen.
Wie viel Speicherplatz brauch sie denn?

Hier mal ein Bsp.:
1 Crucial BX200 480GB, SATA (CT480BX200SSD1)
1 Intel Core i3-6100, 2x 3.70GHz, boxed (BX80662I36100)
1 Crucial DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K4G4DFS8213)
1 ASRock H110M-HDS (90-MXB150-A0UAYZ)
1 SilverStone Precision PS08 schwarz (SST-PS08B)
1 be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)
~385 €

Mit kleinerer SSD und/oder kleiner AMD-APU lässt sich natürlich noch ordentlich sparen, aber das Budget reicht auf jeden Fall auch locker für was neues.

für office und browser reicht der gute 955 noch locker. besorg dir ne günstige gpu und fertig;)

Hat deine Mutter so viele Daten, daß eine SSD und eine HDD gebraucht wird?

Wenn du ein Mainboard mit onboard Grafik hast, würde ich fürs erste keine Graka kaufen,
sondern testen obs die onboard Grafik tut.

Edit:

Gorby schrieb:

Wie lange der alte PC bei einem KWh-Preis von 30 Cent wohl laufen könnte?

Zuletzt bearbeitet:
aber die neue würde natürlich weniger Strom verbrauchen.
was wohl absolut zu vernachlässigen wäre wenn der rechner wie bei den meisten nur wenige stunden pro woche benutzt wird.
interessant wirds wenn son rechner 24/7 läuft

Nichts gegen gebrauchte Rechner, aber würden die Aussagen auch so sein, wenn der PC für den Vati und nicht für die Mutti wäre ??

Das stelle ich mal so zum Nachdenken in den Raum.

Alternativ würde sich vermutlich ein NUC anbieten?
Intel NUC Kit NUC6i3SYH - Swift Canyon
2x Crucial SO-DIMM 4GB
ADATA Premier SP550 240GB, M.2

Und dann hast du noch die Option auf eine HDD, falls doch mehr Speicherplatz benötigt wird.
Und deine Mutti freut sich sicher über das schicke Äußere und den fehlenden Kasten unterm Tisch.

Evtl. ein Nachteil ist dann das fehlende DVD-Laufwerk. (Gibts notfalls auch für den USB-Anschluss)

Zuletzt bearbeitet:
hab den 955 gerade selber am Laufen, reicht locker,
bastel mir selber immer wieder PCs und gepaart mit Grafikkarten die wenig Strom brauchen. passen dann teils uralte ATX Gehäuse und Netzteile.

Das ist der einzige Grund warum es aufs Strom Einsparen bei mir ankommt. Weniger Strom weniger wärme.
Sprich das Kühlkonzept ist wichtig, dann tuts auch das graue Old School Gehäuse aus dem Schrott

Der CPU Kühler sollte optimal zum Gehäuseaufbau passen!!!

Hab ein altes 20 Pin Netzteil sogar am Mainboard mit dem 24 Pin Anschluss laufen ohne die paar 12V Leitungen extra..

Bin ich gespannt ob ich mit dem Redstone Update endlich Wetter.com im EDGE auf dem alten Single Core mit wenig CPU zum Laufen bring.

Zuletzt bearbeitet:
maggel schrieb:
Also gekauft werden muss noch ein geheuse ssd hd und die gpu eventuell als gpu auch eine 750ti aber ihr budget liegt bei nur 350euro. Darum der gedanke mit meiner alten hardware.

Wofür braucht sie eine 750Ti? Welche Spiele werden da gespielt?
Selbst wenn, eine 750 Ti würde ich nicht mehr kaufen ausser es muss aus irgendeinem Grund "CUDA" sein.
350€ PC inkl. 750 Ti ist in keinem Fall schneller als der Phenom, allerdings stromsparend
.
Für Browsergames reicht eine 10€ 6450/610 von ebay. Da gibt es keine 3D Leistung die benötigt wird.

Ein i3-6100 wäre auch eine Idee, da kommt man auch mit ~350 EUR hin und hat einen sparsamen und schnellen PC. Der alte Phenom ist halt weder sparsam, noch schnell. Bei Ebay findet sich aber bestimmt noch ein Abnehmer dafür ;)

Habe gerade gesehn, da steht irgendwas von GT 740, ist die vorhanden? Wenn ja, dann testen obs langt.

moquai schrieb:
Ich dachte immer, die wäre in der CPU?

@computerbase107;

Meine in #2 schon.

Die Phenom II haben keinen IGP, aber es gab Mainboards mit onboard Grafik, ich hab selber eins.

Man sollte dazu sagen, persönlich halte ich nix van den APUs, lasse mich gerne eines besseren belehren, aber wenn der Herstller den Treiberspport einstellt stehst Du recht schnelle ohne Grafik da, wenn mal ein neueres OS kommt, was mit alten Treibern nichts anfangen kann.
eine dedizierte CPU und GPU hat da schon den Vorteil, das es nur eine aktuelle GPU brauch und schon läuft das Teil solange die CPU Instruction Set seitig noch unterstützt wird.

Der 955 reicht vollkommen für die genannten Aufgaben. Nimm das Budget für ne SSD, Netzteil und ne gebrauchte 0815 Graka und fertig. Ich hab selbst noch nen 965er als "Heimaturlaubs-PC" bei meinen Eltern stehen und der tut es vollkommen für bisschen surfen (2 Kerne deaktiviert und @2,8Ghz).

Zurück
Oben