Rechner für Mutti ;)

  • Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid und mambokurt
Crucial ist sicher ein guter Speicherhersteller, aber bei der P1 SSD M.2 PCIe 3.0 x4 (Speichermodule: 3D-NAND QLC) gibt es einen leisen Verdacht auf Grund von Nutzer-Feedback: Amazon
Die Nutzerwertungen bei Mindfactory sind aber im Gegensatz dazu nahezu makellos.

Ich empfehle daher die Corsair Force Series MP 510 PCIe 3.0 x4 960GB zu verwenden, denn sie hat die beste Schreib-/Leserate aus der Serie. (Speichermodule: 3D-NAND TLC)

Die Wahl des Gehäuses ist Sache der persönlichen Ansprüche.

Meine Empfehlung bietet viel Platz, Schalldämmung, Staubfilter, stabile Qualität bei knapp 7,5 Kg Leergewicht, Kabelmanagement, manuelle 3-stufige Lüftersteuerung, 2x 5,25" externe Laufwerks-Schächte, einen variablen Innenraum mit Festplatten-Haltern, die eine Entkopplung bieten und einzeln demontierbar sind. Zwei brauchbare Lüfter sind schon inklusive. Es passen aber noch mehr Lüfter rein, und wenn man einen Gaming Rechner konzipiert, dann sollte man das auch nutzen. Das Gehäuse gibt es mit und ohne Echtglas-Seitenfenster. Der Preis startet bei 70€: be quiet! Pure Base 600
 
Zuletzt bearbeitet:
mambokurt schrieb:
Edith: ne doch nicht, BeQuiet hat Rma Quote wie das Corsair und das ist noch 10€ teurer...

Oh, wo hast du denn die Quoten dafür gefunden? Ich kennen sowas nur für Festplatten. Netzteile wären sehr interessant.
 
CarstenGuhl schrieb:
Crucial ist sicher ein guter Speicherhersteller, aber bei der P1 gibt es einen leisen Verdacht auf Grund von Nutzer-Feedback: Amazon
Die Nutzerwertungen bei Mindfactory sind aber im Gegensatz dazu nahezu makellos.

Ich empfehle daher die Corsair Force Series MP 510 PCIe 3.0 x4 960GB zu verwenden, denn sie hat die beste Schreib-/Leserate aus der Serie.

Die Wahl des Gehäuses ist Sache der persönlichen Ansprüche.

Meine Empfehlung bietet viel Platz, Schalldämmung, Staubfilter, stabile Qualität bei knapp 7,5 Kg Leergewicht, Kabelmanagement, manuelle 3-stufige Lüftersteuerung, 2x 5,25" externe Laufwerks-Schächte, einen variablen Innenraum mit Festplatten-Haltern, die eine Entkopplung bieten und einzeln demontierbar sind. Zwei brauchbare Lüfter sind schon inklusive. Es passen aber noch mehr Lüfter rein, und wenn man einen Gaming Rechner konzipiert, dann sollte man das auch nutzen. Das Gehäuse gibt es mit und ohne Echtglas-Seitenfenster. Der Preis startet bei 70€: be quiet! Pure Base 600

Ok, nach der Ssd guck ich lieber nochmal. Gehäuse guck ich mir mal an :)
Ergänzung ()

teufelernie schrieb:
Oh, wo hast du denn die Quoten dafür gefunden? Ich kennen sowas nur für Festplatten. Netzteile wären sehr interessant.

Bei Mindfactory bei den Bewertungen steht auch die Rma Quote mit sonem Daumen drüber, war bei beiden bei 1%.
Ergänzung ()

KraitES schrieb:
Also du willst für die Mama einen günstigen PC für Random und willst ihr einen 3600 und 5700 andrehen.

Danke du bist ein schlechter Sohn/Tochter,
dafür reicht ein NUC um 250€ 😂


Ich denke eher du willst die 5700 und den 3600 für dich und steckst der Mama einen A6 Bristolridge rein😉

570 für 130€ ;) nicht 5700. Und ich bezahl das Ding ;) nix andrehen ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid und teufelernie
fanaticmd schrieb:
https://www.mindfactory.de/shopping...221b4e417c84f7da14fd6b8925b768cb738484a42de8a

Der 12nm 1600er Ryzen reicht dicke aus für euch, liegt auf Augenhöhe mit dem 2600er und kostet die Hälfte vom 3600 (Ja der 3600 ist neuer und besser kostet aber das doppelte und bringt Mehrleistung die man hier aber nicht braucht).

RAM und GraKa getauscht.

So in der Art ist es dann auch geworden, das Sharkoon Pcgh ist leider mal eben 20€ teurer geworden, bin auf das M25-V ausgewichen (sehr geil für den Preis!), Ssd ist eine Mx500 mit 1Tb geworden. Ich muss echt sagen das ist gefühlt eine seeeehr runde Config, Cpu reicht locker hin selbst für das Zeug was ich zocke. Gpu, naja, man kann auch mehr ausgeben ;) aber mit etwas oc und uv läuft die ganz gängig und leise auf 110 Watt. Ram war problemlos per Xmp und größtes Problem beim Zusammenbau das Kabelmanagement :D Der Stocklüfter der Cpu ist jetzt nicht gerade toll aber er langt um den Takt zu halten, ich kenn da Referenzlüfter von Intel von vor ein paar Jahren die waren jenseits von gut und böse.

Dadurch dass ich die Ssd an die Seite des Gehäuses gehangen und keine 3.5" Laufwerke habe hab ich den Laufwerkskäfig unten weglassen können, mehr Platz für Kabelage 👍 Vielen Dank an alle, bin super zufrieden :D
Ergänzung ()

CarstenGuhl schrieb:
Crucial ist sicher ein guter Speicherhersteller, aber bei der P1 SSD M.2 PCIe 3.0 x4 (Speichermodule: 3D-NAND QLC) gibt es einen leisen Verdacht auf Grund von Nutzer-Feedback: Amazon
Die Nutzerwertungen bei Mindfactory sind aber im Gegensatz dazu nahezu makellos.

Ich empfehle daher die Corsair Force Series MP 510 PCIe 3.0 x4 960GB zu verwenden, denn sie hat die beste Schreib-/Leserate aus der Serie. (Speichermodule: 3D-NAND TLC)

Die Wahl des Gehäuses ist Sache der persönlichen Ansprüche.

Meine Empfehlung bietet viel Platz, Schalldämmung, Staubfilter, stabile Qualität bei knapp 7,5 Kg Leergewicht, Kabelmanagement, manuelle 3-stufige Lüftersteuerung, 2x 5,25" externe Laufwerks-Schächte, einen variablen Innenraum mit Festplatten-Haltern, die eine Entkopplung bieten und einzeln demontierbar sind. Zwei brauchbare Lüfter sind schon inklusive. Es passen aber noch mehr Lüfter rein, und wenn man einen Gaming Rechner konzipiert, dann sollte man das auch nutzen. Das Gehäuse gibt es mit und ohne Echtglas-Seitenfenster. Der Preis startet bei 70€: be quiet! Pure Base 600

Du hast mir auch sehr geholfen, deshalb bin ich von nvme erstmal weggegangen und hin zu 2.5". Das Gehäuse wäre sicher gut gewesen, mit dem Sharkoon M25-V bin ich aber auch sehr zufrieden. Man muss jetzt dazusagen dass so wie ich das einschätze das Gehäuse für 20€ mehr nie seine Stärken ausspielen wird. Ich würde das bei mir beim nächsten Build durchaus in Betracht ziehen aber für Muddern wo das Gehäuse alle 4 Jahre mal auf ist macht das nicht viel Sinn...

Edith: M25-V heisst das Gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fanaticmd, JollyRoger2408 und Noisaku
Okay, ich kann deine Entscheidung verstehen.

Wenn etwas zu laut erscheint, dann frag hier nochmal nach. 20€ Euro für zusätzliche Gehäuselüfter sind keine schlechte Investition und helfen gut dabei, den Rechner ruhiger werden zu lassen.

Was sagt denn nun deine Mutter zu ihrer neuen Bespaßungsmaschine?
 
Zuletzt bearbeitet:
CarstenGuhl schrieb:
Okay, ich kann deine Entscheidung verstehen.

Wenn etwas zu laut erscheint, dann frag hier nochmal nach. 20€ Euro für zusätzliche Gehäuselüfter sind keine schlechte Investition und helfen gut dabei, den Rechner ruhiger werden zu lassen.

Was sagt denn nun deine Mutter zu ihrer neuen Bespaßungsmaschine?

Sag ich dir am Freitag da hat sie Geburtstag ;-)
Der alte Rechner war auch nicht grad leise und den neuen hab ich über uv schon ganz ok, die Gpu hört man nur bei kontinuierlicher Last. Die Cpu wird sich im Alltagsbetrieb auch eher so rumräkeln und chillen. Ich war erst am Überlegen da auch uv zu machen aber wirklich rausgehört hab ich die höchstens mal beim Burn-In Test und beim Cpu-Test vom 3d Mark, sonst macht sie so beim Grundrauschen mit und das ist ok, ich finde wenn ein Rechner gerade Physiksimulationen rumrechnet auf 12 Threads darf man den auch mal hören ;-).
Ergänzung ()

JollyRoger2408 schrieb:
@mambokurt
danke für dein Feedback. :)

Ist jawohl Minimum hier nochmal Rückmeldung zu geben und Danke zu sagen 👍
 
Ist nicht für alle selbstverständlich. ;)
 
Zurück
Oben