Kann man ein gewisses Altes Netzteil ohne große Sorgen mit neuer Hardware Koppeln oder eher bedenklich?

Anhand deiner Posts und vor allem deines letzten Beitrags ist es für mich völlig unmöglich zu verstehen welcher Rechner genau jetzt defekt ist. Das ist ja so wirr geschrieben, zwischendurch auch immer noch irgendwas mit deinem Bruder.

Kurzum: Dein Rechner mit dem 5950X, da ist jetzt das Mainboard defekt aber du willst kein Ersatz dafür kaufen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prian, Felix#, TomH22 und eine weitere Person
Wall Off Text...

Zock noch wer CS Source....?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01
UweW. schrieb:
@TO

Raten ist nicht Wissen.
1 Jahr hat 8750 Stunden.
Nein, ein Jahr hat 8760 Stunden, sagt der Taschenrechner.

UweW. schrieb:
Wurde das alte NT 24/7 betrieben, dann sind die Elektrolytkondensatoren jedes NTs nach der Betriebszeit durch.
Ach, bei den Servern muß man jedes Jahr das Netzteil wechseln?

--------------------------

prian schrieb:
Das ist ein echt seltsamer Thread hier und
Schau Dir mal die anderen des TO an, die sind noch viel seltsamer.

prian schrieb:
außer der Angabe des Netzteils wurde nur darüber philosophiert "kann man ein altes NT noch verwenden".
Richtig.

Es kamen weder konkrete Aussagen zur Verwendung noch zur angepeilten Hardware des Neugerätes.

Die Verwendung kann man aus den früheren Beiträgen ableiten.
Das soll ein mehrere Dutzend Terabyte fassender Datenspeicher für irgendwelche Filme werden, was wohl immer noch das Ziel des TO ist.

Die Unstrukturiertheit der Beiträge kann man gern auch hier verfolgen:
https://extreme.pcgameshardware.de/search/1746010/?c[users]=latiose88&o=relevance ,
wo meist Beiträge parallel zu den hiesigen laufen.
 
abcddcba schrieb:
Kurzum: Dein Rechner mit dem 5950X, da ist jetzt das Mainboard defekt aber du willst kein Ersatz dafür kaufen?
Sorry das du durch das verwirrt bist.
Ne das ist das system das ich momentan verwenden.
Um den PC wo es Handelt ist ein i7 3770k mit gigabyte 1155 mainbaord das gestorben ist. Den verwendete ich zuletzt nicht mehr, nur noch einer meiner Kumpel.
Normalerweise war ja eh für heuer noch keine Aktion mit neuen PC geplant gewesen.

Stattdessen wird halt nun übergangsweise was anderes hingestellt was nicht ganz so optimal ist.

Diese Gehäuse wiederwende ich wie so manche andere Teile für den neuen PC.
Darum ja auch die frage mit dem Netzteil wo ja nun klar ist das ich um ein neues Netzteil wirklich nicht drum rum kommen. Wollte da Geld am falschen Ende sparen. Wie gut das ich hier gefragt hatte.
 
latiose88 schrieb:
Es gibt also für mich keine guten Optionen.
Natürlich gibt es die, aber Du zerquaschst ja alle oder nimmst sie nicht an.

latiose88 schrieb:
Ich bin halt mit der Leistung noch nicht zufrieden.
Was willst Du denn noch?

Gegen Deine alte Technik sind das doch Rennmaschinen, die teilweise 10fach und mehr schneller sind.

latiose88 schrieb:
Klar könnte ich auch nur nen kleines Modell nehmen und später den 16 Kerner aber da ja nur 1 x gebaut wird geht das nicht.
Man kann Leute auch zu Sachen bewegen, die sie eigentlich nicht machen wollen ... .

latiose88 schrieb:
Aber gut das ich einiges mit dem alten Komponenten weiter verwenden kann.
Was von dem Steinzeitgerät möchtest Du da weiterverwenden außer dem Gehäuse?

latiose88 schrieb:
Das mainbaord kann ich nur noch für bastler verkaufen weil das ist echt hin. Mein Bruder hat sogar ne klammer genommen auf den Stecker gesteckt gehabt und das bios Lämpchen weil sind ja 2 davon blinkte abwechselnd. Also das BIOS findet nix mehr. Darum startet der Rechner auch nicht mehr.
Und den Schrott, der mit Sicherheit auch elektrisch völlig defekt ist, willst Du jemandem anderen andrehen?


latiose88 schrieb:
Ich versuche jedenfalls noch was zu retten das es zumindest kein total schaden ist.
Knapp daneben.

latiose88 schrieb:
Nun ja ich könnte zumindest den Laptop instant setzen.
Welchen Fehler hat der denn?
Wie ist die korrekte, vollständige Bezeichnung (Typenschild)?
Ich hab so ein paar Laptops schon mal repariert, vielleicht findet man da den Fehler ja.

latiose88 schrieb:
Das dieser dann mal wieder funktioniert. Staub selbst hat er kaum innen drinnen aber die wärme leitpaste die könnte wohl schuld dran sein. Da will mein Bruder nicht ran weil er sagt das es nix bringe weil es nicht besser wird.
Schöne Grüße an Deinen Bruder.

latiose88 schrieb:
PS: Für die wo wissen wollen was der PC so sein soll. Nun geplant ist ja ne starke cpu mit onboard gpu. Alternativ kann ich in dem anderen PC ne Gtx 1650 her nehmen und da dann ne schwächere gpu verwenden. Ne Leistungsstarke habe ich nicht vor zu kaufen. Und selbst wenn wäre es wohl höchtens eine mit 130 Watt als maximale Grenze. Aber mangels neuer games ist das fürs erste echt kein Thema bei mir.
Tja das sagt nur, daß Du eine GTX 1650 hast, sonst nichts.

latiose88 schrieb:
Sobald sich da aber was ändern wird, kann ich ja noch immer ne bessere gpu nachrüsten. Ist aber nicht das Hauptziel bei mir. Die CPU wird in dem PC also das sagen haben.
Ich zocke nur gelegentlich alte games mit kumpels. Darum brauche ich auch mindestens 2 computer. Eine für jeden Stockwerk. Mein Schlafzimmer wird dann der PC zum Einsatz kommen. Da ist es zwar auch mal etwas heißer aber nicht so. Oben ist es eher im Sommer generell heiser. Also man kann sagen da brauche ich eher ne bessere kühlung. Aber weil ich so schwache gpus habe, kommt zumindest durch die gpu keine richtige Hitze raus.
Mein R9 5900 läuft auch mit Luftkühlung.
Zur Zeit hat er 39°C.


latiose88 schrieb:
Gezockt wird auf full hd mit je nach dem welcher Bildschirm ich so habe mit 120 und 144 Hz. Unten ist der 144 Hz full hd. Oben der full hd 60 Hz Bildschirm den ich die fps auf 120 fps limitiert hatte.
Gezockt wird meist so eher aus eurer Sicht wohl langweiliges wie cs source, serious Sam 2, c&c die Stunde Null.
Nur mal so: wie wäre es mit mehr Auflösung für bessere Sicht?
Da sollte man aber eine RX 6700X verbauen und einen 27 Zöller mit WQHD.

latiose88 schrieb:
Theoretisch könnte ich den 5950x verkaufen und da ne schwächere drauf schnallen aber da will mein Bruder nix mehr herum basteln und nocb dazu ist das ein doppelt so breiter und langes Gehäuse.
Du hast eine R9 5950 CPU?
Und die ist zu langsam?

latiose88 schrieb:
Dann wird ein neues Gehäuse gekauft.
Weil die Gehäuse ja so oft kaputt gehen?

latiose88 schrieb:
Nun klar könnte ich das auch umziehen aber ich kenne keinen. Und das Gehäuse muss wer anderst tragen weil er mir zu schwer ist.
Du kannst ja mal meinen PC der Treppe hoch schleppen.
Da wiegt eine Seitenwand mehr, als mein alter PC.

latiose88 schrieb:
Ist halt eben aus Glas. Wiegt bestimmt so um die 30 - 40 Kilo.
Wie heißt das?

latiose88 schrieb:
Naja ich weiß der 16 Kerner ist unterfordert wenn ich den dann nur für so leichte Sachen verwende aber ist halt der aktuelle Stand. Da kann ich nix machen.
Power kann man nie genug haben. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01
@wuselsurfer

Uff du schreibst auch nicht wenig. Aber gut ich werde die Fragen so gut es geht beantworten.
Und naja ein wenig stimmt das wohl, ich schreibe halt generell sehr wohl. Keine Ahnung woran das wohl liegt.


Nun ja ganz einfach noch mehr leistung. Auch wenn es sich mit dem Defekt eines PCs nun besser lohnt, will ich der Anwendung einfach nur mehr Leistung vor die Füße werfen. So nach dem Motto die software ist eigentlich am Ende und kommt keine richtige Leistung mehr raus, also bekämpfe ich diese mit Leistung auf diese zu werfen so nach dem Motto das Programm zwinge ich zu mehr Leistung. Ob es am Ende raus kommen wird, wird sich schon noch zeigen.

Ok also so ne Art Manipulation. Verstehe, nur das muss man eben können. Ist bei meinem Bruder eben nicht so leicht.

Was ich von dem alten PC wieder verwenden will nach folgendes
Sata ssd 250 GB, die zweite bekommt der andere PC weil da ne nvme am defekt Gehen. Es macht zwar eigentlich keinen Sinn ne nvme pci express 2.0 x4 bzw 3.0 x4 gegen ne sata ssd zu tauschen aber bei defekt ist das ja was anderes.
Die DVD Laufwerke könnte ich noch verwenden. Die Lüfter Gehäuse und mal sehen was ich mit dem 10 jahre alten luftkuhler so machen kann. Ob das so ne gute Idee ist keine Ahnung.

Ist das etwa abzocke oder Betrug wenn man da die Hardware als für bastler verkauft. Wenn es eigentlich 60 € noch an wert hat bei heilen Zustand und bei defekten von 10 - 15 € oder bei geringeren Wert noch niedriger. Was kann man da schon groß erwarten. Da gibt es bestimmt Teile die der jeweiligen noch brauchen könnten. Ich kann diese mit original Schachtel samt Zubehör verkaufen. Dann ist es wenigtens kein total was schlechtes. Da gibt es schon wer wo was brauchen kann.

Soweit ich weiß dürfte es der laptop hier sein
https://www.notebookcheck.com/MSI-GE60-2PE-015RU-Apache-Pro.129725.0.html
Was er macht, bei so einfachen games aber auch bei mehreren anderen die ich nicht mehr habe, hatte es zu falsche Farbe, wie Berg wirkte nur noch als Schatten als ob man die Farbe schwarz angemalt hätte. Also als grauer Schleier. Sogar so leichte games wie counter strike source zeigte er grafikfehler an. Alternativ verwende ich halt einen anderen Treiber. Habe schon 2 unterschiedliche verwendet. Es trat jedes Mal auf. Seid ich diesen als gebraucht gekauft hatte, hatte er schon immer diese Probleme gehabt. Ich kenne es nicht anderst von diesem Laptop. Dachte gut die Gtx 860m scheint wohl zu schwach zu sein. Oder es fehlt ne Einheit wo es nicht besser wieder geben könnte. Scheint wohl doch nicht normal zu sein. Am Staub scheint es wohl nicht zu liegen.

Ja das stimmt ich habe ne Gtx 1650, aber auch eine Gtx 750 ti. Aber der Zen 3 hat keine onboard gpu also geht nur mit dedizierte gpu rein. Aber auch der i7 6950x hat leider keine onboard gpu. So das ich ohne denen es nicht nutzen kann. Der neue PC wird ja zum glück eine haben. Zur Zeit laste ich wenn dann nur die Gtx 750 ti optimaler aus. Mit diablo 4 könnte ich endlich mal die Gtx 1650 wieder voll auf Touren bringen. Da schaue ich mal erst mal ob es mir was taugt. Zur Not halt auf der xbox one als vorsichtiges heran Tasten.


Ok dein 5900x scheint wohl Kühler zu sein. Bei mir sind es momentan rund 45-50 Grad und im Sommer sind es dann rund 73 Grad. Und das obwohl ich den 5950x nur bei 3,8 GHz am laufen habe.

Naja die bessere Sicht die habe ich ja schon mit 27 " full hd. Also ja das reicht mir vollkommen. Bei hohen Auflösung bin ich schon durch. Brauche ich nicht noch einmal. Der 5950x PC hat einen 24" full hd. Der Tisch ist so klein da passt kein 27 " hin oder wäre einfach zu breit dafür und wirkt größer als er eigentlich ist.
Also ich bin damit völlig zu frieden.

Ja ist zu schwach. Aber auch Zen 4 reicht noch nicht. Sind halt nur 15 % unterschied (142 Watt gedeckelt), darum erhoffe ich mir von Zen 5 mehr. Das sich das wirklich lohnt. Sonst könnte ich gleich alles so lassen und nur nen Laptop oder sowas an dem Platz hinstellen und weiter warten. Müsste mir halt nur das übergroße Gehäuse dann noch länger ertragen. Es tut so weh der fehlkauf. Schon beim aufstehen werde ich dran erinnert. Ist sogar noch schlimmer als ein anderen Platz zu stellen wo ich nicht jeden Tag davor sitze. Und mein Bruder will mich wohl dabei richtig leiden sehen. Er macht da einfach nix mehr.


Na Gehäuse gehen nur mit richtiger Gewalt einwirkung kaputt. Ich hatte den Fehler gemacht statt ein gebrauchtes Gehäuse einfsch ein neues zu kaufen. Den Fehler mache ich nicht mehr.

Und nein danke, mir liegt der Rücken sehr an Herzen. Kann daher sehr drauf verzichten. Den PC habe ich selbst nicht runter getragen das hat mein Bruder für mich getan. Ich selbst hätte diesen die Treppe nicht runter schleppen können. Alleine leer schaffte ich es gerade mal so hoch zu tragen. Also ich scheine wohl wirklich schwach zu sein.

Thernaltake level 20 xt

Und ja genug kann man nie haben. Das gute bei zu viel Power ist das man auch am besten sich drosseln lässt und falls mal doch benötigt einfach wieder zurück stellt.

Es war einfach zu viel zum auseinander pflugen gewesen darum habe ich symbolisch auf fast jeden Block der von dir gefassten geantwortet. Hoffe damit kannst du was damit anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
latiose88 schrieb:
Nun ja ganz einfach noch mehr leistung.
Wofür benötigst Du mehr Leistung, als ein R9 5950 bietet?

latiose88 schrieb:
Ok also so ne Art Manipulation. Verstehe, nur das muss man eben können. Ist bei meinem Bruder eben nicht so leicht.
Ich hab da immer ein paar Leckereien zu Hause.
Damit kann man auch ohne viel Aufwand die Menschen locken.

latiose88 schrieb:
Was ich von dem alten PC wieder verwenden will nach folgendes
Sata ssd 250 GB, die zweite bekommt der andere PC weil da ne nvme am defekt Gehen. Es macht zwar eigentlich keinen Sinn ne nvme pci express 2.0 x4 bzw 3.0 x4 gegen ne sata ssd zu tauschen aber bei defekt ist das ja was anderes.

Was für ein Motherboard ist für den neuen PC vorgesehen?

latiose88 schrieb:
mal sehen was ich mit dem 10 jahre alten luftkuhler so machen kann.
Wie heißt der?

Bei einem Luftkühler reicht meistens eine sehr gründliche Reinigu8ng der Rotorblätter und leichtes Reinigen der Nabe für fast vollständie Wiederherstellung der Neuleistung aus.

latiose88 schrieb:
Ob das so ne gute Idee ist keine Ahnung.
Wenn der Lüfter schon vorher laut war, würde ich ihn auf alle Fälle tauschen.
Sehr oft gibt es sehr viel leisere Nachfolger.

latiose88 schrieb:
Ist das etwa abzocke oder Betrug wenn man da die Hardware als für bastler verkauft.
Wen man hinschreibt "elektrisch defekt" - dann nicht.
Alles andere geht schon so in die Richtung.

latiose88 schrieb:
Wenn es eigentlich 60 € noch an wert hat bei heilen Zustand und bei defekten von 10 - 15 € oder bei geringeren Wert noch niedriger. Was kann man da schon groß erwarten. Da gibt es bestimmt Teile die der jeweiligen noch brauchen könnten. Ich kann diese mit original Schachtel samt Zubehör verkaufen. Dann ist es wenigtens kein total was schlechtes. Da gibt es schon wer wo was brauchen kann.

Bestimmte Spezialteile sind oft sehr rar und auch entsprechend teuer.
Aber ob das bei den Altteilen der Fall ist, wage ich zu bezweifeln.

latiose88 schrieb:
Das ist ein sehr guter Laptop für seine Zeit gewesen mit einer sehr starken Grafikkarte und schneller i7 4770HQ CPU.

latiose88 schrieb:
Was er macht, bei so einfachen games aber auch bei mehreren anderen die ich nicht mehr habe, hatte es zu falsche Farbe, wie Berg wirkte nur noch als Schatten als ob man die Farbe schwarz angemalt hätte. Also als grauer Schleier. Sogar so leichte games wie counter strike source zeigte er grafikfehler an. Alternativ verwende ich halt einen anderen Treiber. Habe schon 2 unterschiedliche verwendet. Es trat jedes Mal auf. Seid ich diesen als gebraucht gekauft hatte, hatte er schon immer diese Probleme gehabt. Ich kenne es nicht anderst von diesem Laptop. Dachte gut die Gtx 860m scheint wohl zu schwach zu sein. Oder es fehlt ne Einheit wo es nicht besser wieder geben könnte. Scheint wohl doch nicht normal zu sein. Am Staub scheint es wohl nicht zu liegen.
Das kann man so pauschal nicht sagen.

Meist liegt ein Staubfilz am Kühlerlamellenausgang.
Da staut sich die Luft und die Kühlung funktioniert nicht richtig.

Nach der langen Zeit kann sich auch die Wärmeleitpaste verhärtet und das Kühlblech am Übergang zur Heatpipe abgelöst haben.

Grafikkarten sind leider meist eingelötet, so daß man sie nur durch Umlöten tauschen kann.
Da kostet ein paar hundert Euro.


latiose88 schrieb:
Mit diablo 4 könnte ich endlich mal die Gtx 1650 wieder voll auf Touren bringen.
Das sind ungelegte Eier.

latiose88 schrieb:
Ok dein 5900x scheint wohl Kühler zu sein.
Der hat 4 Kerne weniger, als der 5950, einen exzellenten Luftkühler (Noctua NH-D15) und einriesengroßes Gehäuse (Fractal Design Define XL R2).

Das kühlt, trotz fehlender Mesh-Front, sehr gut mit 4 BeQuiet 140mm Lüftern.

latiose88 schrieb:
Naja die bessere Sicht die habe ich ja schon mit 27 " full hd.
Aber Full HD war doch vor 10 Jahren mal Mode.
Ich hab meinen 22 Zöller LG gegen einen 24 Zöller Samsinug mit WQHD getauscht voriges Jahr.

Ein Unterschied, wie Tag und Nacht.
Eigentlich hätte da ein 27 Zöller oder größer hingemußt, aber der Schrank ist zu klein.

Die Schrift ist deratig scharf, das ist unglaublich.

latiose88 schrieb:
Ja ist zu schwach. Aber auch Zen 4 reicht noch nicht. Sind halt nur 15 % unterschied (142 Watt gedeckelt), darum erhoffe ich mir von Zen 5 mehr. Das sich das wirklich lohnt.
Wozu brauchst Du so eine brachiale Leistung?

latiose88 schrieb:
Sonst könnte ich gleich alles so lassen und nur nen Laptop oder sowas an dem Platz hinstellen und weiter warten.
Ein Laptop ist immer nur eine geschrumpfte, transportable Version eines PCs.
Das sieht man immer wieder.

Die Bauteile werden anders produziert und sind für mehr Wärme ausgelegt, weil man ja alles dicht nebeneinander packen muß.

Vergleiche mal die Wärmeleistung einer Laptop-CPU mit dem R9 5950.
So ungefähr sind auch die Leistungsunterschiede.

latiose88 schrieb:
Müsste mir halt nur das übergroße Gehäuse dann noch länger ertragen.
Wie heißt es?

latiose88 schrieb:
Na Gehäuse gehen nur mit richtiger Gewalt einwirkung kaputt. Ich hatte den Fehler gemacht statt ein gebrauchtes Gehäuse einfsch ein neues zu kaufen. Den Fehler mache ich nicht mehr.
Ich habe bis jetzt stets neue Gehäuse beim neuen PC eingesetzt.
Dann kann man den alten noch an Leute geben, die sich nicht so einen guten leisten können oder verkaufen, wenn es noch etwas dafür gibt.

latiose88 schrieb:
Also ich scheine wohl wirklich schwach zu sein.
Na ja, wir haben jetzt eine Woche lang die Möbel im Wohnzimmer gewechselt.
Da hat sich das Kreuz schon gemeldet.

latiose88 schrieb:
Hoffe damit kannst du was damit anfangen.
Wie gesagt, den Laptop sollte man mal genauer betrachten.

Wenn die Grafikkarte sich nicht bessert nach neuer Wärmeleitpaste, Lüftersäuberung, und Systembereinigung muß man sehen, was sich da zu tauschen lohnt.
Ein Tausch käme sicher teuer.

Manchmal hilft schon ein Lüftertausch und der geht bei dem Typ anscheinend sehr einfach:

Sollte noch eine HD verbaut sein, kann man die gegen eine SSD tauschen, das ist auch gut zugänglich und würde den Laptop gewaltig beschleunigen.

Wenn Du einen anderen Servicetechniker hast, kann man das mal anfragen, was das so kostet.
Der Bruder-Service scheint ja unwillig zu sein.
Ich kenne das, ich bin der Bruder-Service bei unsere Familie.

Aber zuallererst bitte die Grafikkarte nach Wärmeleitpastentausch testen, sonst hat alles keinen Zweck.
Das macht ein guter PC-Laden für einen Fuffi oder so.
Man sollte den Arbeitszeitaufwand nicht unterschätzen und genau den bezahlst Du.
Das sage ich mal als langjähriger professioneller Servicetechniker.
 
wuselsurfer schrieb:
Wofür benötigst Du mehr Leistung, als ein R9 5950 bietet?
Um die Software weiter zu beschleunigen. Bei mir beschleunigt die Hardware die Software. Also ist es nicht so das es keine Updates mehr geben würde. Aber die mehrleistung ist so gering das man es durch messtolleranz vernachlässigen kann. Da kommt also die meiste steigerung nur durch mehr CPU Leistung. Will die Software mit purer Power erschlagen. So lange bis ich nix mehr merke. Lange wird das nicht mehr gehen. Wenn ich auf Nummer sicher gehen will dann heißt es wohl Zen 6 aber sicher bin ich mir nicht wie weit die software noch skaliert. Es braucht halt nur immer mehr Verbesserungen um daraus Leistung zu gewinnen. Zen 4 war so stark wie Zen 3 bei der mehrleistung. Zen 2 war eher naja lag der Software eher wohl weniger. Ich lasse mich jedenfalls überraschen.


wuselsurfer schrieb:
Ich hab da immer ein paar Leckereien zu Hause.
Damit kann man auch ohne viel Aufwand die Menschen locken.
Das wird leider nicht funktionieren weil mein Bruder auf Diät ist und der setzt es konsequent um. Also nix möglich und gut für seine Gesundheit.

wuselsurfer schrieb:
Was für ein Motherboard ist für den neuen PC vorgesehen?
Das hier :

ASRock B650M-HDV/M.2ab​


Ob es gut ist oder nicht kann ich noch nicht genau sagen.

wuselsurfer schrieb:
Wie heißt der?

Bei einem Luftkühler reicht meistens eine sehr gründliche Reinigu8ng der Rotorblätter und leichtes Reinigen der Nabe für fast vollständie Wiederherstellung der Neuleistung aus.


Wenn der Lüfter schon vorher laut war, würde ich ihn auf alle Fälle tauschen.
Sehr oft gibt es sehr viel leisere Nachfolger.

Ist ein bequiet welches genaue Modell müsste ich noch nach sehen.
wuselsurfer schrieb:
Wen man hinschreibt "elektrisch defekt" - dann nicht.
Alles andere geht schon so in die Richtung.
Ok verstehe Na ob das dann noch wer kauft ich weiß ja nicht.

wuselsurfer schrieb:
Bestimmte Spezialteile sind oft sehr rar und auch entsprechend teuer.
Aber ob das bei den Altteilen der Fall ist, wage ich zu bezweifeln.
Vielleicht bei der CPU aber gut es gibt da schon sehr viele verrückte die sogar nen i7 3770k für bis zu 90 € ausgeben würden. Wenn ich ehrlich bin ich würde es nicht machen.

wuselsurfer schrieb:
Das ist ein sehr guter Laptop für seine Zeit gewesen mit einer sehr starken Grafikkarte und schneller i7 4770HQ CPU.
Ja wenn die Hitze Probleme nicht wären wäre der i7 4700hq sogar schneller als der i7 3770k. Aber nur wenn ich die CPU auf 3 GHz anstatt 3,4 GHz runter Takte. Muss man leider nur jedes mal machen und darauf habe ich echt kein Bock. Um diese Leistung zu erreichen muss man denn i7 3770k auf 4,3 GHz takten nur um dann etwas schneller zu sein. Jedoch hat das auch seine Folgen weil es braucht mehr Strom und erzeugt mehr wärme. Also gewinnen könnte es eignentlich nur aber durch beides Standard. |

wuselsurfer schrieb:
Das kann man so pauschal nicht sagen.

Meist liegt ein Staubfilz am Kühlerlamellenausgang.
Da staut sich die Luft und die Kühlung funktioniert nicht richtig.

Nach der langen Zeit kann sich auch die Wärmeleitpaste verhärtet und das Kühlblech am Übergang zur Heatpipe abgelöst haben.

Grafikkarten sind leider meist eingelötet, so daß man sie nur durch Umlöten tauschen kann.
Da kostet ein paar hundert Euro.
Ja ich werde da mal wen fragen und habe da auch ne Nummer und einen den ich so kennen gelernt hatte aber da müsste ich nur die versicherten Versand bezahlen. Habe dies noch nie getan.wird noch gemacht gehabt

wuselsurfer schrieb:
Das sind ungelegte Eier.

So die Leistung der gpu oder das game
wuselsurfer schrieb:
Der hat 4 Kerne weniger, als der 5950, einen exzellenten Luftkühler (Noctua NH-D15) und einriesengroßes Gehäuse (Fractal Design Define XL R2).

Ok krass wie stark die Wahl des Gehäuses die kühlung beeinflusst.
wuselsurfer schrieb:
Das kühlt, trotz fehlender Mesh-Front, sehr gut mit 4 BeQuiet 140mm Lüftern.


Aber Full HD war doch vor 10 Jahren mal Mode.
Ich hab meinen 22 Zöller LG gegen einen 24 Zöller Samsinug mit WQHD getauscht voriges Jahr.

Ach was jeder hat andere Ansprüche.
wuselsurfer schrieb:
Ein Unterschied, wie Tag und Nacht.
Eigentlich hätte da ein 27 Zöller oder größer hingemußt, aber der Schrank ist zu klein.

Die Schrift ist deratig scharf, das ist unglaublich.

Das ist auch alles nur subejcktiv bei jedem unterschiedlich.
wuselsurfer schrieb:
Wozu brauchst Du so eine brachiale Leistung?

Diese Frage habe ich ja schon bereits beantwortet.
wuselsurfer schrieb:
Ein Laptop ist immer nur eine geschrumpfte, transportable Version eines PCs.
Das sieht man immer wieder.

Die Bauteile werden anders produziert und sind für mehr Wärme ausgelegt, weil man ja alles dicht nebeneinander packen muß.

Vergleiche mal die Wärmeleistung einer Laptop-CPU mit dem R9 5950.
So ungefähr sind auch die Leistungsunterschiede.

Ja das stimmt sehe ich auch so.4
wuselsurfer schrieb:
Wie heißt es?


Ich habe bis jetzt stets neue Gehäuse beim neuen PC eingesetzt.
Dann kann man den alten noch an Leute geben, die sich
Ja gut ich werde es halt anderst machen weil bei jedem anderst.


wuselsurfer schrieb:
wuselsurfer schrieb:
Wie gesagt, den Laptop sollte man mal genauer betrachten.

Wenn die Grafikkarte sich nicht bessert nach neuer Wärmeleitpaste, Lüftersäuberung, und Systembereinigung muß man sehen, was sich da zu tauschen lohnt.
Ein Tausch käme sicher teuer.

Manchmal hilft schon ein Lüftertausch und der geht bei dem Typ anscheinend sehr einfach:

Sollte noch eine HD verbaut sein, kann man die gegen eine SSD tauschen, das ist auch gut zugänglich und würde den Laptop gewaltig beschleunigen.

Wenn Du einen anderen Servicetechniker hast, kann man das mal anfragen, was das so kostet.

Ja gut das stimmt, ich frage einen weil Nummer des Ladens habe ich ja und mal sehen und der Rest habe ich ja in einem andern Antwort bereits beantwortet gehabt. Ein versuch ist es auf jedenfall wert. Im schlimmsten ist halt nix mehr zu retten aber wenigstens habe ich es ja versucht gehabt. Achja da drinnen ist ne defekte hdd und eine sehr stark beschrieben ssd. Aber zumindest software deaktiviert. Geholfen hat es jedenfalls weil ist seid dem still.
wuselsurfer schrieb:
Der Bruder-Service scheint ja unwillig zu sein.
Ich kenne das, ich bin der Bruder-Service bei unsere Familie.

Ja das haben wir ähnliche probleme.
wuselsurfer schrieb:
Aber zuallererst bitte die Grafikkarte nach Wärmeleitpastentausch testen, sonst hat alles keinen Zweck.
Das macht ein guter PC-Laden für einen Fuffi oder so.
Man sollte den Arbeitszeitaufwand nicht unterschätzen und genau den bezahlst Du.
Das sage ich mal als langjähriger professioneller Servicetechniker.
Ja das stimmt Minuten sind da sehr schnell weg ehe man sich es versieht.
 
chris12 schrieb:
ich nutze ein 12 jahre altes netzteil an 12 jahre alter hardware, kein problem
allerdings würde ich sicher nicht dieses netzteil für neue hardware übernehmen.
wenn neue hardware, auch neues netzteil.
ok wie sieht es denn dann aus wenn man ein System 3-5 Jahre verwendet und es dann ja eh wieder Ersetzt wird also das System.Wie sieht die sache denn dann aus deiner Sicht aus? Dann noch immer ein neues Netzteil?
 
ich denke, nach 12 jahren hat ein netzteil seine schuldigkeit getan.
wenn ein 3-5 jahre altes netzteil für neue hardware genügt, würde ich das weiter nutzen.
 
latiose88 schrieb:
Um die Software weiter zu beschleunigen.
Du hast immer nocht nicht geschrieben, welche Software zu langsam ist.

latiose88 schrieb:
Vielleicht bei der CPU aber gut es gibt da schon sehr viele verrückte die sogar nen i7 3770k für bis zu 90 € ausgeben würden. Wenn ich ehrlich bin ich würde es nicht machen.
Die alten Intels waren imer gebraucht teuer, aber keiner weiß warum.


latiose88 schrieb:
Ja wenn die Hitze Probleme nicht wären wäre der i7 4700hq sogar schneller als der i7 3770k.
Laptop halt.

latiose88 schrieb:
Ja ich werde da mal wen fragen und habe da auch ne Nummer und einen den ich so kennen gelernt hatte aber da müsste ich nur die versicherten Versand bezahlen.
Das ist wohl die beste Lösung.

latiose88 schrieb:
Ok krass wie stark die Wahl des Gehäuses die kühlung beeinflusst.
Da gehört noch ein bißchen mehr dazu (Lüfteranordnung und - größe, Lüfterart, Lüfterblattdesign, ...) .

latiose88 schrieb:
Das ist auch alles nur subejcktiv bei jedem unterschiedlich.
Ne, das ist objektiv durch die hohe Pixeldichte.
Der SA600N hat als 24 Zöller da mit über 120Pixel/ Zoll ein sehr scharfes Bild.
Den Kursorstrich hier im Forum sieht man kaum, so schmal ist der.
 
wuselsurfer schrieb:
Du hast immer nocht nicht geschrieben, welche Software zu langsam ist.
Ok die Software lautet Xmedia Recode.Alternativ aber auch genauso langsam Advidmux,Hybrid.
Das schneiden wenn es nicht gerade vom Netzwerklaufwerk ist,ist ja eh schnell genug.
 
Ja ist eines für Videosumwandeln. Handbrake wirst du aber kennen. Das ist das wo die meisten kennen. Ich kann es jedoch nicht verwenden weil es Probleme hat wo ich nicht lösen kann. Auch aktuell hat Handbrake nen Problem. Es schafft es noch immer nicht richtige deinterlacing zu packen. Zu dem ist es nicht mehr schneller als mein verwendetes Programm. Handbrake war mal schneller gewesen. Aber mit steigenden cpu Leistung nähern sich halt immer mehr die verschiedenen Software sich an. Zudem verwende ich noch immer das gute alte h264. Ich werde es verwenden so lange es geht. Wobei selbst wenn alles nicht mehr diesem codec Standard sein sollte, kann man es noch immer noch weiter verwenden. Ist also nicht wie bei Videospiele wo es mit der Zeit nix mehr gehen wird.
Ich baue also voll und ganz auf die CPU Leistung. Von der Software kann ich jedenfalls nix mehr erwarten. Der codec ist auch zu Tode optimiert. Hier rettet mich nur noch noch mehr leistung der CPU weiter. Es wird eines Tages wohl passieren wo ich nix mehr merke an mehrleistung und genau dann bin ich an dem Punkt angelangt wo ich hin will.

Das gute ist ja das sogar die kleinen cpus auch an Leistung immer mehr zulegen.
Bis halt irgendwann nur noch sehr breite und sehr große 6 kerne ausreichen. Die heutigen sind noch nicht so breit und groß. Lass mal 10 jahre und 5-6 Generation ins Land vergehen,dann sieht die Sache schon anders aus.

Ich werde meine Software Version nur wenn ich muss erneuern. Solange Windows 10 Standard ist, wird daran sich nix ändern.
Wenn Windows 12 meinige Version der Software nicht mehr laufen sollte, nehme ich einfach die aktuellste version. Habe zwar damit keine Steigerung mehr aber immer hin kann ich dann weiter machen.
Ich finde es immer unglaublich das meine Software Version schon 5 Jahre alt ist aber noch immer gibt es mehr leistung durch die CPU.
Und es mag zwar schon bessere codecs geben aber die sind nicht so schnell. Also da kommt halt nix mehr ran. Settings werde ich nicht noch weiter runter drehen um schneller zu sein. Da ist mir dann die bildqulität doch zu schade für.
Ich archiviere wie welche schon nannten Videos.

Aber eines ist sicher selbst wenn ich nicht mehr wie damals so viele mehr habe, so habe ich dennoch noch immer ein Gewinn an Leistung und dem Stromverbauch sinkt auch bei mir weiter. Aber ich sehe da irgendwann auch keinen so großen Gewinn mehr dabei.
Auf jedenfall habe ich videos mit unterschiedlicher Länge. Am meisten Gewinn werde ich bei Filmen haben. Da diese bei mir ab und zu vorkommen und sogar HD Videos ebenso. Da macht ne stärkere CPU durchaus was aus.
 
@wuselsurfer
Ich stelle Dir wohl eine Tapferkeitsmedaille aus für's durchhalten, ich bin schon lange ausgestiegen und überfliege diese Textwände nur noch.

In den Textwänden ist soviel Geschwurble drin dass sich mir der Kopf dreht, gepaart mit ein paar seltsamen und allgemein gehaltenen Behauptungen.
Da auch die Rechschreibung wohl eine Eigenkreation ist, die ich nicht lesen will, bleibe ich hier "ausgestiegen".

Nur noch als Anmerkung, Videos rechne ich mit Hilfe der Grafikkarte um, bei mir hat sich (auch H.264) rausgestellt, dass eine RTX2080Ti ggü. eines Ryzen 9 3900X knapp dreifach so schnell ist. Zum Einsatz komm bei mir Handbrake.
Für meine Belange - nur davon kann ich "sprechen" - bevorzuge ich diese Lösung (kann beim TE aber auch nicht so passend sein).

Haben fertig ....
 
@prian danke das du dennoch antwortest. Ja ich weiß diese Option gibt es auch noch aber die ist in der Tat keine Option für mich.
Habe es mit der Gtx 1650 probiert, mit der rtx 3050 von meinem besten Kumpel. Egal was ich gemacht hatte, es gab unter h264 einfach zu wenig settings. Dann die neueste Version stütze es nur bei gpu weil da welche Optionen dazu kamen dann apprupt ab. Das nenne ich fehlerhaft oder nicht vorhandene settings. Sind wohl nur als Schalter dazu gekommen.
Egal was ich mache entweder gleiche Bildqualität aber viel zu große Aufnahmen oder um einiges schlechtere bildqulität und gleiche Aufnahme.

H264 ist auf gpu so gut wie Tod kann man sagen. Auf h265 und neuer will ich nicht umsteigen. Ich bin damit unflexibel. Für mich ist damit gpu umwandeln Tod, cpu alleine ist die einzige Option für mich. Sonst habe ich bei gpu nur noch die games. Ob da wirklich noch welche kommen die mich interessieren, ich warte einfach noch mal ein paar Jahre weiter.

Darum sieht es bei gpu schlecht aus. Diablo 4 bin ich mir nicht sicher ob das mir gut genug ist. Ich hole mir das auf der xbox one s.

Und von wegen Blödsinn, manches weis ich halt noch nicht. Mein Bruder meinte ein überdimisoniertes Netzteil sei ungefährlich bei Schwankungen. Fürs erste wird es also eine Plattform mit onboard gpu sein.

Stromverbauch bis zu 200 Watt bei einem 550 Watt Netzteil. Das Netzteil wird nicht überfordert sein, sondern sich eher langweilen. Bei gpu könnte sich in Zukunft vielleicht noch ne dedizierte ergeben, für nächste Zeit aber sehe ich hier alles unverändert. Werde eher weniger als mehr gpu leistung benötigen.
 
latiose88 schrieb:
Habe es mit der Gtx 1650 probiert, mit der rtx 3050 von meinem besten Kumpel.
Das ist doch ein riesen Unterschied zu einer RTX2080Ti, wie von Prian erwähnt.
Da kommt es eben auf die Shadereinheitenanzahl an.

latiose88 schrieb:
Diablo 4 bin ich mir nicht sicher ob das mir gut genug ist.
Darum geht es doch gar nicht.

latiose88 schrieb:
Stromverbauch bis zu 200 Watt bei einem 550 Watt Netzteil.
Optimaler geht es eigentlich nicht.
Ab 20% steigt die Effizienz bis 50% an um denn wieder auf den 20% Wert zurückzugehen.
https://www.computerbase.de/2021-09/550-watt-netzteile-test-be-quiet-cooler-master/3/

Und 200 W bei einem 550W Netzteil sind um die 36% Auslastung, also nahe am Optimum.

latiose88 schrieb:
Das Netzteil wird nicht überfordert sein, sondern sich eher langweilen. Bei gpu könnte sich in Zukunft vielleicht noch ne dedizierte ergeben, für nächste Zeit aber sehe ich hier alles unverändert. Werde eher weniger als mehr gpu leistung benötigen.
Für Videobearbeitung würde ich auf mehr GPU-Leistung setzen.
 
wuselsurfer schrieb:
Das ist doch ein riesen Unterschied zu einer RTX2080Ti, wie von Prian erwähnt.
Da kommt es eben auf die Shadereinheitenanzahl an.
Ähm nein es ist ein Teil der gpu, die selbe Serie hat Cuda und das bestimmt die Leistung. Im Grunde genommen hat die 3000 Serie ne aktuellere als die 2000 Serie. Und die 2080 ist nicht besser als die 3050. Liegt halt daran weil nicht die gesammte shader Anzahl gerechnet wird sondern nur die Cuda Kerne. Und diese wird bei mir nicht mehr schneller. Bei gleicher CPU Leistung war der 3050 gleich schnell wie die gtx 1650 gewesen. Das schneller ist also nicht das eigentliche Problem. Die gpu kann nur einfache Arbeiten machen. Darum wird es die gpu niemals schaffen so gut wie die CPU zu Arbeiten. Darum auch das Problem das entweder kleinere Video aber bildqulität mieserabel ist oder gleiche bildqulität aber doppelt so große Video bei der Dateigröße. An der Geschwindigkeit ändert sich kaum was.
Da ist nvidia Software seitig schuld dran keine neue Technik bei h264 einzuführen die die CPU eh schon kann. Das heißt da kannst du die 4 fache Leistung der gpu rein stecken und es würde sich nichts tuen. Da kannst drauf wetten das die rtx 4090 mit doppel Codec hier auch nix mehr zerrissen wird. Kann ich gerne wen suchen der so eine gpu hat, aber wunder erwarte ich nichts davon. Das eigentliche Problem wird also nicht gelöst. Und genau da ist es um was es mir aber geht. Die gpu wird somit niemals die CPU ersetzen können.

wuselsurfer schrieb:
Darum geht es doch gar nicht.

Stimmt das war nicht das Thema gewesen.
wuselsurfer schrieb:
Optimaler geht es eigentlich nicht.
Ab 20% steigt die Effizienz bis 50% an um denn wieder auf den 20% Wert zurückzugehen.
https://www.computerbase.de/2021-09/550-watt-netzteile-test-be-quiet-cooler-master/3/

Und 200 W bei einem 550W Netzteil sind um die 36% Auslastung, also nahe am Optimum.
Naja ist halt die frage wie es mit dem gebrauchten 550 Watt Netzteil wo zu 50 % um den Dreh nur ausgelastet wird und dass auch nur für 4 - 5 Jahre.
Ich weiß schon das ich 2026 Zen 6 auf das System drauf stecken werde. Dann 2028 mir dann ein neues Zen 7 System falls bis dahin das andere System den Geist aufgeben haben wird. Denn dann ist der i7 6950x 12 jahre alt und könnte an Alters Erscheinung den Löffel abgeben haben. Aber da werde ich ein neues Gehäuse brauchen weil das ist zu groß für mein Schlafzimmer unter dem Tisch. Also wird da wohl eh alles neu gekauft werden müssen. Ich plane also alle 4 Jahre nen neuen PC. Ob sich da nun ein neues Netzteil lohnt zu kaufen, kann ich nicht sagen. Ihr ging wohl alle von einem längeren Nutzung aus. Aber so wie ich mich kenne wird das genau so sein.

wuselsurfer schrieb:
Für Videobearbeitung würde ich auf mehr GPU-Leistung setzen.
Ahm Nein siehe oben. Mache Sachen kann man mit noch mehr leistung eben nicht ausgleichen. Man kann aus einem begrenzten essen zwar mehrere kleine Teile zerschneiden aber nicht aus einem Kuchen mehr machen. In dem Sinne von Masse. Also ich kenne das Limit. Man merkt also das du dich da nicht ganz so gut auskennst.

Schön wäre es wenn es alle shader der gesamten gpu verwenden kann. Aber dem ist leider nicht so. Intel und AMD sind bei gpu umwandeln sogar noch viel schlechter. Vielleicht ändert sich das ja in Zukunft aber ich glaube daran nicht mehr. Ist wohl Wunsch denken. Aber schön das die gpu schneller als die CPU ist. Aber genau da komme ich so langsam auch hin. Nur noch ein paar cpu Gens und die CPU ist so schnell wie die gpu. Es gibt auch ein Limit ab da spielt es keine Rolle mehr ob gpu oder CPU oder welche settings man so am laufen hat. Schneller wird es dann nicht mehr. Und genau an dem Punkt will ich mit cpu auch hin.

Eines ist sicher, ne cpu kann niemals schneller als ne gpu werden, selbst beim einfachen umwandeln nicht.
Wenn ich freilich miese bildqulität Abe gleiche größe haben will, das kann ich jetzt schon haben, sogar mit der 1650.
Naja gpus sind eben zu einfach gestiegt. Wenn man nur die raytracing Einheiten auch zum umwandeln nutzen könnte um kleine Aufnahmen ebenso massiv zu verbessern dann wäre ich also schon längst auf gpu. Dann könnte ich mir auch ne bessere CPU sparen. Aber so sehe ich nur das scheitern.
 
latiose88 schrieb:
Naja ist halt die frage wie es mit dem gebrauchten 550 Watt Netzteil wo zu 50 % um den Dreh nur ausgelastet wird und dass auch nur für 4 - 5 Jahre.
Wie heißt das gebrauchte Netzteil?

latiose88 schrieb:
Ich weiß schon das ich 2026 Zen 6 auf das System drauf stecken werde.
Das beste, was Du tun kannst.

latiose88 schrieb:
Dann 2028 mir dann ein neues Zen 7 System falls bis dahin das andere System den Geist aufgeben haben wird.
Du hast aber kurze PC Lebensdauern.
Bei mir haben alle PCs 6 ... 8 Jahre ohne gravierende Fehler gehalten.

latiose88 schrieb:
Denn dann ist der i7 6950x 12 jahre alt und könnte an Alters Erscheinung den Löffel abgeben haben.
Den klatscht doch jetzt schon jeder i5 an die Wand, aber so was von.

latiose88 schrieb:
Aber da werde ich ein neues Gehäuse brauchen weil das ist zu groß für mein Schlafzimmer unter dem Tisch. Also wird da wohl eh alles neu gekauft werden müssen.
Empfehlung: https://geizhals.de/fractal-design-...-ca-def-xl-r2-ti-a883674.html?hloc=at&hloc=de

latiose88 schrieb:
Mache Sachen kann man mit noch mehr leistung eben nicht ausgleichen.
Auf die Dauer hilft nur Power.

latiose88 schrieb:
Man kann aus einem begrenzten essen zwar mehrere kleine Teile zerschneiden aber nicht aus einem Kuchen mehr machen. In dem Sinne von Masse. Also ich kenne das Limit. Man merkt also das du dich da nicht ganz so gut auskennst.
Deswegen hatte ich nach den Video-Profis gerufen.

latiose88 schrieb:
Schön wäre es wenn es alle shader der gesamten gpu verwenden kann. Aber dem ist leider nicht so. Intel und AMD sind bei gpu umwandeln sogar noch viel schlechter. Vielleicht ändert sich das ja in Zukunft aber ich glaube daran nicht mehr. Ist wohl Wunsch denken.
Nur mal so: machst Du auch noch etwas anderes mit dem PC?

latiose88 schrieb:
Aber schön das die gpu schneller als die CPU ist. Aber genau da komme ich so langsam auch hin. Nur noch ein paar cpu Gens und die CPU ist so schnell wie die gpu. Es gibt auch ein Limit ab da spielt es keine Rolle mehr ob gpu oder CPU oder welche settings man so am laufen hat. Schneller wird es dann nicht mehr. Und genau an dem Punkt will ich mit cpu auch hin.
Die extrem schnelle Hardware ist aber immer am oberen Limit der Preisskala.

latiose88 schrieb:
Eines ist sicher, ne cpu kann niemals schneller als ne gpu werden, selbst beim einfachen umwandeln nicht.
Wenn ich freilich miese bildqulität Abe gleiche größe haben will, das kann ich jetzt schon haben, sogar mit der 1650.

Was machst Du da für umfangreiche Umwandlungen?
Das müßte doch irgendwann fertig sein.

Ich sammle zum Beispiel alte Spiele und andere Sachen.
Aber bis auf 3 ... 5 Stück habe ich alles, was mir gefällt.

Man könnte noch einige für Windows 10 lauffähig machen oder grafisch aufpolieren (Shadowmaster, Bleifuß 2, ...), aber dann ist der Käs gegessen.


latiose88 schrieb:
Naja gpus sind eben zu einfach gestiegt.
Mir sind sie zu kompliziert.
Das ganze Shadergerümpel erfordert immer neue Treiberversionen und widerspricht dem System, daß sich die Grafikkartenhersteller nach dem Treibermodell richten und das sich wiederum nach dem Betriebssystem richtet.

Mit Directx 8 war das Chaos vorprogrammiert, was dann auch so eintrat.

latiose88 schrieb:
Wenn man nur die raytracing Einheiten
Ja, der Glanzüberzug.
Noch so ein Firlefanz.

latiose88 schrieb:
Dann könnte ich mir auch ne bessere CPU sparen.
More Power is better.
Forever.
 
wuselsurfer schrieb:
Wie heißt das gebrauchte Netzteil?
Das nannte ich doch schon bereits

wuselsurfer schrieb:
Das beste, was Du tun kannst.
Jap sehe ich auch so.

wuselsurfer schrieb:
Du hast aber kurze PC Lebensdauern.
Bei mir haben alle PCs 6 ... 8 Jahre ohne gravierende Fehler gehalten.
Ja habe ich auch.Ich hatte auch noch einen I9 System gehabt das ich aber verkauft hatte.Das dürfte rund 2-3 Jahre alt gewesen sein.Und das Tempo beeinflusst das alter der anderen Pcs.Der älteste funktionierende ist ja nun 7 Jahre alt.Der andere Pc ist ja bereits gestorben gewesen.Wenn der älteste PC hin ist,wird der nächste neue Pc gekauft.Darum auch der kurze Rytmus.Naja für meine Verhältnisse ja normal.Zwischen 3770k 2013 auf i7 6950x waren auch nur 3 Jahre Abstand gewesen.Ich war also so immer so kurze Zyklus gewesen. Ist halt die Frage.Also das alte Netzteil wird bestimmt noch 4 Jahre halten.Nun wird es jedenfalls noch 1 Jahr unbenutzt bleiben.

wuselsurfer schrieb:
Den klatscht doch jetzt schon jeder i5 an die Wand, aber so was von.
Ja ist mir schon klar.Sollte das System früher abkratzen ,dann wird dieser Pc gegen nen Pc mit weniger Kernen getauscht oder aber gleich ein neues System mit anderem Gehäuse hergenommen.Denn Big Tower Gehäuse kriegt man leicht verkauft. Obwohl zur Aktuellen Nutzung reicht der ja vollkommen und ist mit 30 Watt heruntergerdrosselt eh niedriger als er eigentlich könnte.Wollte ihn fast schon auf 4 Kernen herunter abschalten,aber Betriebsystem hat nicht mitgespielt gehabt.Darum nicht sicher wie es in Zukunft weiter gehen wird.Ist abhängig von den Leistungssprüngen in Zukunft.


wuselsurfer schrieb:
Danke dir,werde ich mir für den Nachfolgenden Pc merken,also für den drauffolgenden.

wuselsurfer schrieb:
Auf die Dauer hilft nur Power.
Ja auf CPU stimmt das,ja das sehe ich richtig so.Bei GPU trifft es wohl eher bei mir bei Games.Wobei Full HD nun halt keine richtige Herausforderung für sehr starke GPUS sein wird.Aber viel Power heißt nun mal auch mehr Stromverbrauch.Es sei denn dies ändert sich in Zukunft.

wuselsurfer schrieb:
Deswegen hatte ich nach den Video-Profis gerufen.
Und hast du wen erreichen können der da dir was dazu sagen konnte? Oder hatte die frage ich dir damit beantworten können?

wuselsurfer schrieb:
Nur mal so: machst Du auch noch etwas anderes mit dem PC?
Wenn man es genau nimmt nichts besonderes. Surfen,Video schneiden,alte Games zocken,Musik hören und was mit dem Netzlaufwerk Daten sortieren.Ich selbst Produziere keine Videos.Videos aus dem Internet suchen und ebenso holen.Youtube ist ebenso wichtig für sowas.Also eigentlich brauche ich niemals mehr als 16 GB ram.Aber das neue System mit AM5 macht keine anderen Optionen.Wollte eigentlich nur 2x8 gb Ram aber der kostet auch schon 85 € und 2x16 kostet was von 125€.Will keine schlechten Latenzen haben und daher ist mehr Arbeitsspeicher da besser beim Preis. Mit dem neuen mehr an Ram komme ich mit etwas Glück auf 25 % Ramauslastung. Im moment bin ich so bei 50% von den 16 GB.Wobei manchmal auch 12 gb verwendet wird.Ich habe allerdings sonst keine wirklichen Anforderungen.Vielleicht ändert sich ja eines Tages dies mit einem neuen Game.Aber ich zweifle sehr stark dran.

wuselsurfer schrieb:
Die extrem schnelle Hardware ist aber immer am oberen Limit der Preisskala.
Nun kommt drauf an wie stark die Leistungssteigerung so von statten wird.Vielleicht wird es sich mal ändern und ich komme dann mit weniger Kernen mal klar bei gleicher Leistung.

wuselsurfer schrieb:
Was machst Du da für umfangreiche Umwandlungen?
Das müßte doch irgendwann fertig sein.
Na das wird niemals fertig sein,weil da kommen immer wieder neues dazu.


wuselsurfer schrieb:
Ich sammle zum Beispiel alte Spiele und andere Sachen.
Aber bis auf 3 ... 5 Stück habe ich alles, was mir gefällt.

Man könnte noch einige für Windows 10 lauffähig machen oder grafisch aufpolieren (Shadowmaster, Bleifuß 2, ...), aber dann ist der Käs gegessen.
Vielleicht könnte ich da extreme Kantenglättung einschalten,so das die GPU Anforderungen höher als die des Onbard GPU sein wird.Das würde aber dennoch nicht so viel dran ändern.

wuselsurfer schrieb:
Mir sind sie zu kompliziert.
Das ganze Shadergerümpel erfordert immer neue Treiberversionen und widerspricht dem System, daß sich die Grafikkartenhersteller nach dem Treibermodell richten und das sich wiederum nach dem Betriebssystem richtet.

Mit Directx 8 war das Chaos vorprogrammiert, was dann auch so eintrat.
Ja das erklärt auch warum da manches Sachen wie das nicht optimal funktionieren und darum klappt das alles nicht so optimal wie man es sich gerne wünschen würde.

wuselsurfer schrieb:
Ja, der Glanzüberzug.
Noch so ein Firlefanz.
Ja für mich ist das auch unnütz.Ich kann es ja mit der aktuellen GPU eh nicht Nutzen und in Zukunft selbst wenn ich es könnte,es ebenso nicht Nutzen will.Für mich ist es ein Überspiegel Effekt.Mich stört ja schon unschärfe Effekte oder der Glanz Effekt und so.

wuselsurfer schrieb:
More Power is better.
Forever.

kommt drauf an,wenn mehr Power ab einen gewissen Punkt ins nichts führt,dann sähe es anderst aus.Aber das zeigt sich in Zukunft ja erst noch,sehe ich dann schon.
 
Zurück
Oben