Kann man ein gewisses Altes Netzteil ohne große Sorgen mit neuer Hardware Koppeln oder eher bedenklich?

latiose88

Captain
Registriert
März 2020
Beiträge
3.748
Hi also mein PC ist das mainbaord hops gegangen. Bei den Tests kam raus das Netzteil ist nicht kaputt. Habe alles testen lassen von meinem Bruder. Das Netzteil ist schon das zweite Netzteil des PCs aber es war halt zuvor auch schon gebraucht gewesen. Das alter dürfte so 7-8 Jahre alt sein. Es ist ein saisonic 750 Watt 80 plus Gold. Die genaue Bezeichnung kann ich gerne auch noch nennen. Es ist ein Marken Netzteil.

Mein Bruder meinte man könne es ja auch mit einem neuen System kombinieren weil das Netzteil mache so einfach nicht die Hardware kaputt. Er ist halt elektromechaniker. Er hat mehr Ahnung von dem als ich es habe. Er baute auch die PCs bisher zusammen.
Vielleicht sagt er das ja auch nur weil er sonst wieder ganz abmontieren müsste und neu verkabeln. Wer weiß.

Und stimmt es das weil es ja ein Marken Netzteil ist man sich so einfach keine Sorgen machen müsste. Und das es vor 30 Jahren nur Marken Netzteile gab und der PC noch immer funktioniert. Und in der Tat hatte ich vor ein paar Jahren den PC schon mal an gehabt. Er stammt aus 1995 und er ging also noch. Das dürfte so 2018 gewesen sein. Also 23 Jahre war es zu dem Zeitpunkt gewesen. Ist also da was dran oder kann man aktuelle Marken Netzteile nicht mit damals vergleichen?
 
Wie alt ist denn nun das Netzteil welches verwendet werden soll?

Auch ein Markennetzteil kann kaputt gehen und den PC mit in den tot reißen, die Wahrscheinlichkeit ist gering, aber vorhanden, vor allem wenn das Netzteil schon viele Jahre auf dem Buckel hat. In ein Brandneues System würde ich jedenfalls kein 7-8 Jahre altes Netzteil einbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MjrTom80 und Ja_Ge
Verstehe ist das schon mal vorgekommen wo kanntest wo es genau so gemacht hatte und dann riss es die gesamte neue Hardware mit in den Tod oder hast du auch nur davon gehört bzw gelesen gehabt?
 
Gehts dir damit besser, wenn man nur davon gehört hat?
Ich würde es tauschen. Hab auch alte Netzteile am laufen. Aber nur in 2. und 3. PCs in denen mir die HW egal oder günstig zu ersetzen ist.
Mir wäre es zu heikel. Gibt aber genug im Board die meinen auch ein 10 Jahre altes NT wäre problemlos zu betreiben.
Die Sache ist, du wirst hier 10 Leute finden, die dir versichern es ist kein Problem. 10 weitere werden das Gegenteil behaupten. Wäre jetzt nicht der erste Thread in dem das zur Gralsfrage ausufert.
Kommt drauf an, was Du draus machst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX und ReignInBlo0d
ich nutze ein 12 jahre altes netzteil an 12 jahre alter hardware, kein problem
allerdings würde ich sicher nicht dieses netzteil für neue hardware übernehmen.
wenn neue hardware, auch neues netzteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bondage game, MjrTom80, ferris19 und 4 andere
Ja das stimmt naja wollte keine glaubenfrage damit anzetteln. Wollte nur wissen ob das sicher ist, nicht das es doch unsicher wäre. Na genau es wird neue Hardware da rein kommen. Das Gehäuse ist schon 10 Jahre alt. Es sieht noch gut aus. Es hat zwar leichte Kratzer von damals als es mal ich selbst versucht hatte anstatt mein Bruder. Aber sonst geht noch alles. Die sata ssd wird ja auch noch weiter verwendet. Dazu nur ne HDD dazu. Scheinbar kann man ssds wohl wirklich länger verwenden. Weil diese ist 10 jahre alt. Die Gehäuse Lüfter sind auch schon 10 Jahre alt und wenn man so nen kit dazu bekommen kann, dann könnte ich den CPU Kühler auch noch weiter verwenden. Müsste nur schauen ob es so ein kit dafür gibt. Der luftküler stammt aus dem PC mit sockel 1155. Wäre doch schade um den, wenn dieser herum liegen würde oder?
Scheinbar gillt das halt nicht für das Netzteil. So würde das wohl herum liegen. Naja will den PC halt produktiv verwenden. Also nicht nur manchmal und darum auch neu.
Am5 gibt es halt noch nicht so lange und daurm auch noch nicht wirklich gebraucht möglich.
 
Genaue Bezeichnung hättest du ruhig können mitbringen für den Thread.
Ein anständiges Seasonic (7-8 Jahre wie du sagst) kannst du ruhig noch nutzen.
Hab selbst auch noch ein System mit einem 8 Jahre altes Seasonic der X-Series (X-650 KM3),
alles besten. Sehr gutes Netzteil alle wichtigen Schutzschaltungen.
Deins könnte auch aus der G-Series sein. Schau nach, mach ein Foto vom Aufkleber.

Seasonic X-Series X-650 KM3:
 

Anhänge

  • X.PNG
    X.PNG
    544,2 KB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:
gehäuse kann man ja länger nutzen. wenn neue hardware nötig ist, bleibt mein Fractal Design Define XL 2 Big Tower. solange die lüfter keinen lärm machen, bleiben die auch.
platten nutze ich auch, bis nichts mehr geht.
allerdings ist es wichtig, dass man von wichtigen daten ein backup hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OSx86
Nickel schrieb:
Genaue Bezeichnung hättest du ruhig können mitbringen für den Thread.
Ein anständiges Seasonic (7-8 Jahre wie du sagst) kannst du ruhig noch nutzen.
Hab selbst auch noch ein System mit einem 8 Jahre altes Seasonic der X-Series (X-650 KM3),
alles besten. Sehr gutes Netzteil alle wichtigen Schutzschaltungen.
Deins könnte auch aus der G-Series sein. Schau nach, mach ein Foto vom Aufkleber.
Ja du hast recht meines ist ein

Sasionic SSR-550RM Ative PFC F3 Ball Bearing Fan (G550)

Achja es ist fall kein 750 Watt sondern ein 550 Watt Netzteil. Also ja ist wirklich solide. Nur ich habe halt nicht viele Alternativen.
Der zweite PC ist ein 7 Jahre altes System und das erste wird bald 3 Jahre alt. Da wo das Netzteil stammt ist aus dem 3 PC. Der PC hat also schon das 2 Netzteil erlebt gehabt. Wollte mit dem andern PC den 2 ersetzen. Jedoch ging dann das mainbaord kaputt. Zum glück nahm dieses nicht auch noch das Netzteil mit in den Tod. Und so wurde schnell ein anderer PC das Netzteil benötigt. So schnell kann es gehen das man ein neues Netzteil benötigt.
 
OK zumindest weiß ich das es nicht älter als 11 jahre ist. Scheinbar hat es die person nicht zu dem aus dem jahre direkt gekauft gehabt. Aber das macht nix. Es ist von den Werten her wirklich nicht schlecht das stimmt. Werde allerdings eher mehr niedrigere Werte haben als hohe. Wenn man so wie ich nen 75 Watt gpu oder onboard und im höchsten Fall von maximal 130 Watt gpu als höchstes sieht, dann sieht es anderst aus. Weil selbst bei einem 450 Watt Netzteil hätte ich locker genügend Luft nach oben. Und das auch noch mit einem auf 142 Watt gedrosselten 16 Kerner.

Nun ja ich habe ja noch Zeit zu überlegen was ich mache. Lege sicherheitshalber auch Geld für ein neues Netzteil beiseite. Damit da nächstes Jahr nix sein kann. Zumindest den rast kann ich durch das ja wirklich etwas sparen. Beim Kühler wäre halt auch cool wenn ich da auch was sparen könnte.
 
@TO

Raten ist nicht Wissen.
1 Jahr hat 8750 Stunden. Wurde das alte NT 24/7 betrieben, dann sind die Elektrolytkondensatoren jedes NTs nach der Betriebszeit durch.

Daher bei einem alten NT grundsätzlich:
1.) Elkos so gut es geht durch das Lüftergitter anschauen - sind schon welche an den Sollbruchstellen oben verfärbt oder aufgebläht -> NT entsorgen
2.) Mit einem (Speicher-)Oszi die Spannungen unter Last anschauen. Alles andere ist unseriös.

"Markennetzteile" - auch "NoName" NTs haben üblicherweise einen Namen draufstehen. Auch der berüchtigte China-Schrott. Unabhängig davon dürften >90% aller Netzteile aus Shenzen stammen. ;)



30++ Jahre alte Hardware - beim PC reden wir da von 386er/486er.
Alle 386er Mainboards aus der Zeit, die ich bisher in den Händen halten durfte, hatten Null, einen oder max. 2 Elkos drauf. Der Rest wurde hauptsächlich mit keramischen Vielschichtkondensatoren abgedeckt.
Die 486er Mainboards hatten max. eine Handvoll Elkos drauf. Aber auch da hatten die meisten Exemplare keine Elkos drauf. Häufig wurde auf Tantalkondensatoren gesetzt. Die sterben aber auch nach so langer Zeit.
https://computer-retro.de/Bilder/Ma...07-16-Chip-2116H-6-Mainboard-AmiBios-1980.jpg
Tropfenförmige Tantalkondensatoren in gelb oben links und in rot. Die blauen und die restlichen gelben sind keramische Vielschichtkondensatoren. 40 Jahre alte Tantalkondensatoren würde ich immer grundsätzlich tauschen.

Die Elkos von 30 Jahre AT-Netzteilen sind taub (= haben ihre Kapazität verloren). Die tauscht man(n). Das geht nur, wenn danach ein Elektro-Handwerksmeister das NT abnimmt.
Ansonsten sind AT-Netzteile 1999/2000 durch ATX-Netzteile ersetzt wurden und somit mindestens 23 Jahre alt.
Ergänzung ()

latiose88 schrieb:
Werde allerdings eher mehr niedrigere Werte haben als hohe. Wenn man so wie ich nen 75 Watt gpu oder onboard und im höchsten Fall von maximal 130 Watt gpu als höchstes sieht, dann sieht es anderst aus. Weil selbst bei einem 450 Watt Netzteil hätte ich locker genügend Luft nach oben. Und das auch noch mit einem auf 142 Watt gedrosselten 16 Kerner.
Du vergisst die hohen transienten Ströme neuer CPUs und GPUs. Alte Netzteile kommen mit den extrem hohen Lastwechseln nicht klar. Die Elkos sterben extrem schnell. Sind die Elkos im NT durch, geht es den Kondensatoren auf dem Mainboard an den Kragen. Ab dem Zeitpunkt läuft der PC immer instabiler.
Dann darfst du beides neu kaufen: NT und Mainboard. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso weil dann das mainbaord das Netzteil auch dann kaputt geht. Das erklärt auch warum manchmal beides hin sein kann. Dann kommen so Aussagen mainbaord macht Netzteil kaputt oder auch umgekehrt. Ne also das will ich auf garkeinen fall. Und es stimmt das alte anderst sind als andere.

Wie sieht es denn mit 7 Jahre alte Hardware aus wie den sockel 2011-v3. Die belastet doch das Netzteil bzw die elkos nicht so oder doch?
Weil alles andere geht ja nicht. Habe sonst halt keine älteren PCs. Und will es ganz sicher nicht in ein halbwegs aktuellen System rein stecken.
Die CPU kann man ja nur auf nen baugleichen System testen also in meinen Fall halt ein sockel 1155 wo auch so von meinem besten Kumpel rumsteht. Nur blöd halt das man da weil man ja den Kühler runter macht. Am Ende ne neue Wärme leitpaste braucht.
Im Gegensatz zur CPU wo man echt nicht sieht ob diese mit in den Tod gerissen worden ist vom Mainboard, kann man es beim Netzteil meistens ja sehen ob es nen schaden genommen hatte oder nicht.
 
Die Frage bei einem für heutige Verhältnisse sehr knapp bemessenen 550W Netzteil wäre eher, was da noch mit rein soll.
Soll die neue Kiste ein Gaming Rechner mit aktueller CPU und/oder aktueller Grafikkarte werden?
Dann könnten 550W definitiv zu knapp sein, wenn das Netzteil schon 8 Jahre auf dem Buckel hat.
 
Das ist ein echt seltsamer Thread hier und außer der Angabe des Netzteils wurde nur darüber philosophiert "kann man ein altes NT noch verwenden".
Ja, man kann so ein altes NT sicherlich noch einsetzten, oft haben die Seasonic sogar 10 Jahre Garanite.
Aber mit NEUEN Komponenten und deren Ansprüchen würde ich es nicht zusammenstecken, das kann dem NT dann den Rest geben und ggf. gibt es den Rest dann an das MB weiter und reißt es mit.
Die Ansprüche moderner CPUs und Grafikkarten lässt man idealerweise von einem zeitgemäßen und leistungsechnisch angemessenen NT befriedigen.
Aber auch das sind nur theoretische Aussagen, da bisher nicht mehr an Info zum Rest kam und somit auch nur allgemeines Bla-Bla.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felix#, Ja_Ge, kachiri und eine weitere Person
Ich habe ein altes Seasonic X-400FL, das ist 2 Jahre älter als das G-550 aber in gleicher ATX2.3 Bauart.

Hatte es in einen neuen PC übernommen mit Ryzen 3600 auf einem B550 Mainboard. Oberflächlich funktionierte alles gut, aber das Netzteil beherrscht aktuelle Features nicht und deswegen war der Stromverbrauch zu hoch. Zum Beispiel 3,5 Watt bei ausgeschaltetem PC.
Für mich war das jedenfalls ein bedenklicher Zustand, auch wenn ich noch nicht Angst um meine Komponenten hatte.
 
Das Problem ist: Ob das alte Netzteil noch in Ordnung ist, kann man nur mit Hilfe von Messtechnik im Wert von vielen tausend Euro feststellen. Auf die man normalerweise keinen Zugriff hat. Nur das es nicht mehr in Ordnung ist kann man auch ohne teure Messtechnik feststellen.
Und da neue aktuelle Hardware auch geänderte, höhere Anforderungen ans Netzteil stellen kann fährt man mit der Regel, das ein Netzteil nicht viel älter ( max. 5 Jahre) sein sollte als die damit betriebene Hardware ,ganz gut .
 
Es geht ja vor allem um eines: Risikominimierung. Sehr wahrscheinlich kann das alte Netzteil im tadellosen Zustand auch "neue" Hardware befeuern. Jetzt dürfte nach x Jahren der Zustand aber eben nicht mehr "tadellos" sein. Das Netzteil ist gealtert. Und ob ich ein (wenngleich auch damals gutes) gealtertes Netzteil auf neue Hardware loslassen möchte...
Das kann gut gehen. Das kann auch ERSTMAL gut gehen. Aber aufgrund des Alters ist doch ein Querschuss wesentlich wahrscheinlicher als bei einem neuen Netzteil. Und genau um dieses Risiko geht es.

Long story short: Dir ist dein Mainboard Hopps gegangen. Was planst du jetzt? Neue Plattform für mehrere hundert Euro? Dann investier auch direkt ein neues Netzteil.
Altes Mainboard von eBay für wenige Euronen, um dem Rechner einfach wieder Leben einzuhauchen? Dann versuch es mit dem alten Netzteil nochmal.
 
Nun fürs erst warte ich. Klar könnte ich so für 60 € ein weiteres 10 jahre altes mainbaord kaufen. Aber das Risiko das es ebenso jeden Augenblick hopps gehen kann ist mir dann doch zu wild. Ist halt wie eine ticken de Zeitbombe.

Oder für 200 € was investieren wo ich aber nix habe weil das einer meiner besten kumpels den PC von mir verwendet hatte. Ist auch schmarn. Wenn dann kaufe ich mir gleich was neues und einer der nutzt dann das 7 Jahre alte PC dann weiter. Davon habe ich was und einer meiner besten kumpels ebenso.

Jedoch kommt Zen 5 ja erst im Juni 2024. Also was machen, kann also nur warten. Klar könnte ich auch nun Zen 4 kaufen und nächstes Jahr dann auf die Zen 5 cpu aufrüsten. Aber mein Bruder will nicht weil er baut nur 1 x und nicht 2 x am PC herum.

Ich könnte mich mit nem Laptop der grafikfehler erzeugt herum schlagen oder nen anderen uralten PC der von meinem besten Kumpel als Übergang hinstellen.
Es gibt also für mich keine guten Optionen.

Dann heißt es nun 1 Jahr auf die Teile warten. Mainbaord und RAM weiß ich ja nun schon was ich nehmen werde. Ich hatte lange überlegt ob ein A620 oder b650 mainbaord von AMD ich nehmen würde. Aber da trennen sich eh nur 20 € von einander. Zudem kann man bei dem A620 selbst keine takt oder so nach unten stellen. Das war der ausschlage gebende.

Naja scheinbar ist so ne Kombi wie A620 mit nem ryzen 9 7950x keine gute Kombi. Da ich aber auf dem Nachfolger warte und mir davon 20-30 % mehr Leistung erhoffe, ist das so. Ich bin halt mit der Leistung noch nicht zufrieden.
Klar könnte ich auch nur nen kleines Modell nehmen und später den 16 Kerner aber da ja nur 1 x gebaut wird geht das nicht.

Aber gut das ich einiges mit dem alten Komponenten weiter verwenden kann.

Das mainbaord kann ich nur noch für bastler verkaufen weil das ist echt hin. Mein Bruder hat sogar ne klammer genommen auf den Stecker gesteckt gehabt und das bios Lämpchen weil sind ja 2 davon blinkte abwechselnd. Also das BIOS findet nix mehr. Darum startet der Rechner auch nicht mehr. Ich weiß garnicht ob ich das überhaupt noch für bastler verkaufen kann. Weil so 5 € ist halt fast nix mehr. Und ich weiß auch nicht was so sockel 1155 mainbaords in dem Zustand überhaupt noch an Wert haben.
Die ddr 3 ram riegel sind bestimmt auch noch was wert und der i7 3770k überlege ich mir an meinen besten Kumpel zu verkaufen weil er ja den selben sockel hat. Er hat da halt nur nen i5 2500k drinnen. Die onboard gpu wird unterirdisch schwach sein.

Nun ja wisst ihr wie meine aktuelle Ausgangs Situation ist. Ich versuche jedenfalls noch was zu retten das es zumindest kein total schaden ist. Ich kann den nur minimieren, aber nie ganz reduzieren. Und genau durch solche Aktion kann ich zumindest einen kleinen Teil refinanzieren.
Ich erwarte für alle Teile wohl höchtens 70-100 €. Nur so grob halt geschätzt. Mehr erwarte ich dabei ganz bestimmt nicht. Nur das Netzteil das wird bestimmt keiner wollen und so liegt halt neben einem bereits leeren Gehäuse noch ein Netzteil bei mir herum. Gehäuse gehen nämlich auch sehr schlecht weg weil die meisten ja ein neues wollen und das selbst wenn man es für 10 € verkaufen wollen würde. Selbst das ist noch zu teuer für ein Gehäuse.

Nun ja ich könnte zumindest den Laptop instant setzen. Das dieser dann mal wieder funktioniert. Staub selbst hat er kaum innen drinnen aber die wärme leitpaste die könnte wohl schuld dran sein. Da will mein Bruder nicht ran weil er sagt das es nix bringe weil es nicht besser wird. Und er mir Luft für unten sagt das ich das machen solle. Der laptop zu direkt auf den Tisch liegt und er darum etwas heißer wird. Naja finde das es auch blöd ist das es so ist. Aber man kann sich ja zum Glück helfen.

PS: Für die wo wissen wollen was der PC so sein soll. Nun geplant ist ja ne starke cpu mit onboard gpu. Alternativ kann ich in dem anderen PC ne Gtx 1650 her nehmen und da dann ne schwächere gpu verwenden. Ne Leistungsstarke habe ich nicht vor zu kaufen. Und selbst wenn wäre es wohl höchtens eine mit 130 Watt als maximale Grenze. Aber mangels neuer games ist das fürs erste echt kein Thema bei mir.
Sobald sich da aber was ändern wird, kann ich ja noch immer ne bessere gpu nachrüsten. Ist aber nicht das Hauptziel bei mir. Die CPU wird in dem PC also das sagen haben.
Ich zocke nur gelegentlich alte games mit kumpels. Darum brauche ich auch mindestens 2 computer. Eine für jeden Stockwerk. Mein Schlafzimmer wird dann der PC zum Einsatz kommen. Da ist es zwar auch mal etwas heißer aber nicht so. Oben ist es eher im Sommer generell heiser. Also man kann sagen da brauche ich eher ne bessere kühlung. Aber weil ich so schwache gpus habe, kommt zumindest durch die gpu keine richtige Hitze raus.

Gezockt wird auf full hd mit je nach dem welcher Bildschirm ich so habe mit 120 und 144 Hz. Unten ist der 144 Hz full hd. Oben der full hd 60 Hz Bildschirm den ich die fps auf 120 fps limitiert hatte.
Gezockt wird meist so eher aus eurer Sicht wohl langweiliges wie cs source, serious Sam 2, c&c die Stunde Null.

Theoretisch könnte ich den 5950x verkaufen und da ne schwächere drauf schnallen aber da will mein Bruder nix mehr herum basteln und nocb dazu ist das ein doppelt so breiter und langes Gehäuse.
Ich bin mit dem fehlkauf unzufrieden. Muss damit leben und zwar bis der PC mal hops geht. Dann wird ein neues Gehäuse gekauft.
Nun klar könnte ich das auch umziehen aber ich kenne keinen. Und das Gehäuse muss wer anderst tragen weil er mir zu schwer ist. Ist halt eben aus Glas. Wiegt bestimmt so um die 30 - 40 Kilo. Naja ich weiß der 16 Kerner ist unterfordert wenn ich den dann nur für so leichte Sachen verwende aber ist halt der aktuelle Stand. Da kann ich nix machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben