Ein Anschluss für zwei Lüfter

jondelectar

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
53
Hi liebe ComputerBase-Mitglieder,

ich baue gerade meinen neuen PC zusammen. Das letzte mal wo ich das gemacht habe ist schon wohl über 6 Jahre her und ich hatte dazumals das folgende Problem noch nicht:

Ein Strom-Anschluss + 2 x Front-Lüfter fürs Case

Ich hab jetzt also 2 Lüfter die direkt hinter meiner HDD und SSD angebracht sind. Nachdem ich die genannten Komponenten mit Strom versorgt habe bleibt mir seitens Netzteil nur noch ein Stromkabel über. Nun meine Frage: Kann ich die beiden Lüfter-Kabel einfach aneinanderstecken und diese dann mit dem Stromkabel des Netzteils verbinden? Also, als wären in Summe drei aneinandergereihte Stecker in einem?

Falls ja, was tu ich mit den Pins für Mainboard? Sollten auch für diese zwei Lüfter Stecker am Mainboard vorhanden sein, welche ich zwingend verbinden muss?

Ich muss gestehen, ich bin gerade ratlos und würde mich über jegliche Hilfe überaus freuen.

LG & noch einen schönen Dienstag,
Jon
 
Sry aber ich werde aus deinem Post nicht schlau. Was für Lüfter verwendest du. Prinzipell sollten Lüfter ans Mainboard da sic diese dann in den meisten Fällen steuern lassen .
An sich sind jedoch alle Anschlüsse dicke ausreichend für 3 Lüfter
 
Schließt man Lüfter nicht am Board an?
Zumindest habe ich es immer so gemacht.
 
Sorry für die eventuelle Verwirrung, ich versuchs nochmal.

2 Case Lüfter sind direkt hinter der Frontseite (wo eben On/Off-Schalter ist) angebracht. Von diesen zwei Lüftern gehen je ein Kabel Weg (pro Lüfter). Jedes Kabel splittet sich in zwei weitere Kabel: Einmal ist es für den Stromanschluss, welcher bestimmt mit dem Netzteil verbunden werden muss. Das andere ist ein PIN-Stecker der irgendwo aufs Mainboard gehört. Also im Wesentliche das Selbe Prinzip wie beim normalen Gehäuselüfter der sich nahe CPU (bzw. überhalb der I/O-Ausgänge) befindet. Mit dem letzten Stromkabel dem ich vom Netzteil verfügbar hatte, habe ich meine HDD sowie SSD angeschlossen. Der Endstecker von diesem ist natürlich noch verfügbar, eben genau für den Front-Case-Lüfter (so mein Verdacht). Jetzt würde mich interessen, da ich ja zwei von diesen Lüfter-Stecker habe aber nur noch einen seitens Netzteil, ob ich beide aneinanderstecken kann und diesen (bestehend aus Stecker 1 + Stecker 2 der beiden CPU-Lüfter des Frontcase) an das Stromkabel des Netzteils anstecken kann.

Ich hoffe dieses mal ist es etwas verständlicher. Vielen Dank schonmal für eure Rückmeldungen. Weiß ich sehr zu schätzen.

LG
 
Um 2 Lüfter, an einem Mainboard-Anschluss zu betreiben, gibt es Y-Kabel.
 
Meinst du das mit den Lüftern nach dem Motto dieses Adapters?
Black-Net-Jacket-Sleeved-6-inch-1-to-3-4-pins-Molex-TX4-CPU-4-Pin.jpg
Würde gehen, aber es wird dann so sein, daß nur einer gesteuert wird und die anderen mitlaufen.
 
Wow, danke für die vielen Anschlüsse. Wartet mal, ich geh mal eben ein Foto schießen. brb
 
jondelectar schrieb:
Einmal ist es für den Stromanschluss, welcher bestimmt mit dem Netzteil verbunden werden muss. Das andere ist ein PIN-Stecker der irgendwo aufs Mainboard gehört.

Vorsicht - das kann auch entweder / oder sein und zu einem Defekt führen, falls beides angeschlossen wird. Handbuch des Gehäuseherstellers konsultieren!
 
@Sahit dann hab ichs denke ich auch ein zweites mal Falsch verstanden aber genauso wie du es beschrieben hast wäre es, ja.

Zur Klarstellung, hier wären nochmal die zuvor geschossenen Fotos:

Bild 1: die zwei Teilstecker, welche vom jeweiligen Front-Case-Lüfter weggehen
Bild 2: Der Endanschluss des Netzteils, die anderen Anschlüsse sind verkabelt und hängen an der HDD sowie SSD
Bild 3: Mögliche Konstellation? Oder habe ich hier einen klaren Denkfehler?

IMAG0271.jpgIMAG0272.jpgIMAG0273.jpg

Danke für all eure Antworten!

LG
 
Schau im Mainboard Handbuch nach was die Maximalbelastung ist, dann schau was die Lüfter verbrauchen. Alles andere ist Raterei. Aber das hört sich mehr nach Molex -> 3/4 PIN Adapter an. An den Molex gehen zwei problemlos dran.
 
Den aus deinem zweiten Bild sollst du eben nicht nutzen, einfach die anderen (3Pin) an einen Y-Adapter und dann ans Mainboard - Molex und 3Pin führt zum Mainboard defekt, daher nie machen.
 
@Robo32 Also die 2 x Mal 3 Pin in einen Y-Adapter und diesen ans Mainboard? Durch die Stromversorgung des Mainboard wird die Versorgung durch den Molex Stecker obsolet?

Ich habe leider keinen Y-Adapter mitgeliefert bekommen. Habe ich da jetzt auch noch andere Möglichkeiten? Nehme an nicht, da ich ja nur einen Slot zur Verfügung habe am Board... :X
 
Du solltest auf keinen Fall die Lüfter mit dem Molex Stecker (4PIN) ans Netzteil anschließen UND die 3Pin ans Mainboard.
Allerdings sollte es kein Problem sein die Lüfter per Molex an den Netzteil Stecker anzuschließen. Regelbar sind die dann nicht.
 
@Egon82 Also Konstellation von Bild 3 würde machbar sein, solange ich die 3 Pins NICHT ans Mainboard Stecke?
 
jondelectar schrieb:
@Robo32 Also die 2 x Mal 3 Pin in einen Y-Adapter und diesen ans Mainboard? Durch die Stromversorgung des Mainboard wird die Versorgung durch den Molex Stecker obsolet?

Korrekt.

Wenn beide zugleich angeschlossen werden, arbeiten Netzteil und Motherboard gegeneinander und es geht kaputt.
 
Schließ erstmal deine Lüfter mit den Molex Steckern zusammen und daran das Netzteil. Die 3 Pin Stecker lässt du weg. Somit laufen die Lüfter immer mit voller Stärke.

Wenn dir das dann zu nervig ist wegen der Lautstärke der Lüfter und du lieber geregelte haben willst kaufst du dir für 2€ nen "3 Pin Y Kabel" bei ebay oder sonst wo und schließt die ganze geschichte damit an. Dafür trennst du die Molex Stecker wieder und schließt die Lüfter ausschließlich mit dem Y Kabel am Mainboard an, dann ohne Netzteil!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
@jondelectar genau. Wenn du sichergehen willst dann schließ erstmal nur die Lüfter an das Netzteil an (ohne SSD). Wenn die sich drehen und nichtsweiter passiert passt alles. (Man weiss ja nie wie die Lüfterstecker da verkabelt sind.)
 
@pischmi Also genau die Konstellation wie in Bild 3 würde Funktionieren? Also Molex + Molex zusammenstecken und dieses Konstrukt dann in den Stecker vom Netzteil.
 
jondelectar schrieb:
...Durch die Stromversorgung des Mainboard wird die Versorgung durch den Molex Stecker obsolet?

Ja, es ist entweder das eine, oder das andere.

jondelectar schrieb:
Ich habe leider keinen Y-Adapter mitgeliefert bekommen.

Wenn sie immer mit voller Leistung laufen sollen, dann kannst du die Molex Stecker verwenden - wenn nicht
- Y-Adapter kaufen
- verschiedene Anschlüsse am Mainboard wenn vorhanden nutzen (musst dann eben beide konfigurieren und den selben Sensor zuweisen was nicht bei jedem Mainboard geht).
 
Zurück
Oben