Ein-/ Ausschaltbare Steckerleisten / Stromversorgung schädlich für Hardware?

Schadet eine Steckerleiste der Hardware?

• Ja - es kann zu Schäden kommen/verkürzt die Lebenszeit

Stimmen: 13 22,8%
  • Nein - es sind keine Folgen zu befürchten

Stimmen: 44 77,2%

• Umfrageteilnehmer
    57

Holdem

Cadet 4th Year
Hi Leute,

mich würde mal eure Meinung zu diesem Thema interessieren:

Ist es so, dass wie z.B. in meinem Fall eine Steckerleiste mit einem Schalter, an der alles hängt und die nach jedem Betrieb abgeschalten wird, schädlich für das System sein kann?

Ich stelle die Frage weil ich mich an eine Aussage (von wem auch immer) erinnern kann, dass die Geräte auf "Dauerspannung" ausgelegt seien. Man also durch ständiges wechseln zwischen Spannung liegt an, liegt nicht an, die Komponenten übermäßig belastet. Es also zu Schäden an Kondensatoren etc. kommen kann.

Stimmt das? Hat das je gestimmt? Sollte ich nicht mehr abschalten? :evillol:

An der Leiste steckt:
- PC
- Monitor
- Soundsystem
- Externe Festplatte
- Lichtleiste hinterm Monitor
- Schreibtischlampe

Nicht dass ich etwas gemerkt hätte.
Mein PC läuft immernoch wunderbar.^^

also wenn du ein gerät anschaltest, bekommen auch einige bauteile "plötzlich" strom.
und umgekehrt beim ausschalten.

das MÜSSEN die geräte problemlos abkönnen ;)

also keine panik.

bei festplatten gibt es hingegen unterschiede zwischen oft an- & ausschalten ODER dauerhaftes laufen.
hier muss man drauf achten, für welchen einsatz man eine hdd kauft.
extra raid-platten können häufige an-& ausschaltzyklen nicht gut ab.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

naja Grundsätzlich leidet Hardware wenn Sie initial an den Stromkreis angeschlossen wird, ich behaupte das Hardware die regelmäßig über Steckerleisten manuell oder automatisch vom Stromnetz getrennt wird kürzer lebt als bei Dauerstrom.

Kürzer ist hier relativ!

Gruß X23

O wow :) ich hab mal eine Umfrage hinzugefügt.

Mal sehen was noch kommt.

Hi,

ich kann nur von mir ausgehen. Hatte letztes Jahr einen Totalausfall meines PC Systems, mit multiplen Störungen und dem Netzteil (Enermax) als Hauptfehlerquelle...nach 17 Jahren Erfahrung mit dem Rechnerbau war das eine derbe Erfahrung und das zufällig alls ich meinem Rechner ein Jahr davor eine Netzleiste mit Schalter spendiert habe, davor nie!
Habe davor einen Techie von Enermax gefragt...Antwort null Problemo...war zu erwarten.

Die Moral der Gschicht: Keine abschaltbaren Steckerleisten an einem PC (und keine Netzfilter. Überspannungsschutz ja).
In Netzteilen sind Kondensatoren vorhanden und die verkraften das wohl nicht so doll,
da bei jedem anlegen einer Spannung, eine kleine Spitze auftritt (wie beim abschalten).

Die Bauteile müssten es THEORETISCH ABKÖNNEN, ABER HALT THEORETISCH!
Ich kann aus beruflicher Erfahrung sagen, das vieles theoretisch ist, gerade das was die Hersteller sagen.

Zuletzt bearbeitet:
am besten alle geräte in der ecke liegen lassen :rolleyes:

mfg

@rentex;

Deine Erfahrung deckt sich wohl mit meiner unerklärlichen Geschichte. :D

Moin,
ich sage mal Jein.
Wenn du deine Geräte vorher normal ausschaltest und zum schluss die Steckerleiste ausschaltest eigentlich nicht.
Bei uns auf Arbeit laufen diverse Monitore & Rechner 24h am Tag. Wird bei uns ein Notaus an der Maschine ausgelöst wird alles blitzschnell vom Strom getrennt. Dabei fliegen min. 1-2 Monitore bzw. Rechner über den Haufen.

MFG Noise

Ich habe mal für "Ja" gestimmt, aber mit dem Hintergedanken, dass es zu unerklärlichen Phänomenen kommen kann.

also ich habe auch für JA gestimmt, dennoch sollte sowas keine größeren probleme bereiten.
ich mache das seit zig JAHREN und hatte bisher nie probleme.

mfg

Netzteile haben doch idR einen Netzschalter, hat das ähnliche Auswirkungen wenn man den jedes mal benutzt, wie wenn man den PC über eine ausschaltbare Steckerleiste ausmacht?

dann dürfte ja kein gerät einen "richtigen" aus-schalter haben.... :confused_alt:

ich schalte meine rechner set 20 jahren per leiste aus und hatte noch NIE probleme...

Seit grob überschlagen 15Jahren hängen meine Rechner an schaltbaren Steckdosenleisten.
Keiner davon ist vorzeitig abgelebt! Sofern die Komponenten runtergefahren/im Standby sind sehe ich da kein Problem.

@Sylvestris

Eben genau deswegen macht es nichts aus! Ob ich das nun an der Steckleiste mache oder direkt am NT was ich seit mehreren Jahre mache, macht nichts aus.

Die Lebensdauer eines Kondensators wird wohl nicht gerade positiv von den Ladezyklen beeinflusst. Allerdings werden sehr viele Netzteilkondensatoren sowieso beim Einschalten des PCs geladen, da diese im ausgeschalteten Zustand weggeschaltet werden. Ansonsten sollte das Abschalten einer schaltbaren Steckdosenleiste keinen weiteren negativen Einfluss haben.

Ja die Lebensdauer kann sich dadurch durchaus verkürzen. Aber es können noch andere Effekte auftreten. Bspw. war als ich klein war ein Passwort in meinem PC, das war Biosseitig. Ich hab die Steckdosenleiste so oft an und aus gemacht, bis der Pac nicht mehr gestartet hat, als er dann wieder hochfuhr war das Biospasswort weg. Also ein quasi Biosreset :D Durch dir Stromspitzen die beim anschalten der Leiste entstehen, können empfindliche Bauteile durchaus nach VIELEN malen einen weg bekommen. Bei Kondensatoren aber bspw. wird sowas sicher nicht passieren, da diese dazu da sind solche Spannungsspitzen auszugleichen ;)

Gruß

Edit:
Bei modernen Netzteilen halte ich es sowieso für eher unwahrscheinlich, bei mir war es ein QTec Netzteil ohne bspw. OCP und OVP.

Wa1lock schrieb:
Bspw. war als ich klein war ein Passwort in meinem PC, das war Biosseitig. Ich hab die Steckdosenleiste so oft an und aus gemacht, bis der Pac nicht mehr gestartet hat, als er dann wieder hochfuhr war das Biospasswort weg.
Das ist aber einfach der Übertaktungsschutz - ist der PC nach dem Übertakten instabil, so werden die Standard BIOS-Einstellungen geladen. Schaltet man den PC so aus, so dass gewisse RAM-Bereiche noch nicht gelöscht sind, so geht das Teil von einem Absturz aus - je nach Mainboard muss man die Aktion noch ein paar mal hintereinander wiederholen, um die Schutzfunktion auszulösen.

Ausnahmen bestätigen die Regel. Es kann gut gehen (Qualität der Bauteile usw..) muss aber nicht...und wie schon gesagt habe Ich beruflich Dinge erlebt und erlebe sie noch immer, die es so nicht geben sollte und das nicht selten.
Da geht es um Platinen/ Bauteile im Wert von über Tausenden Euro, die die Herstellervorgaben mal so gar nicht erfüllen und keine Massenware sind.

Zurück
Oben