Ein bild transperent bekommen

GermanAurora

Cadet 3rd Year
HUHU liebes cb team

ich habe eine frage ich hätte gern eine Flamme transparent. Ich kenn mich aber net so arg aus ich bin gerade dabei mich so ein bisschen rein zu arbeiten. kann mir einer sagen ob http://fc06.deviantart.net/fs14/f/2007/001/9/a/fire_by_shaedsofgrey.jpg diese flamme transparent bekomme oder kann mir das sogar einer machen wenn ja würde ich aber gern aufjeden fall erfahren wie man sowas macht sofern das geht.

Ziel des ganzen ich habe mir für mein clan ein Bild erstellt problem daran ist es ist nicht transparent weil ich es ja auch auf anderen bilder rauf setzen möchte

Link von meinem Clanlogo: https://dl.dropboxusercontent.com/u/47930456/2.png

Zuletzt bearbeitet:
Im Bildbearbeitungsprogramm einen transparenten Hintergrund erstellen und als PNG oder TIFF oder eingeschränkt gif speichern, die beiden bildformate unterstützen Transparenz.

Von der geposteten Flamme muss der schwarze Hintergrund halt weg (falls ich dein Problem jetzt richtig verstanden habe)

encore.jpg

;-)

Dr. Lingo das ist ja nur gespiegelt :DD

@julrond ja richtig von der flamme muss der hintergrund weg bzw von meinen Logo der hintergrund damit ich es auf anderen bilder rauf legen kann hab halt den fehler gemacht und kein transparentes bild genommen um bei gimp einfahc nur den hintergrund zu enfernen und dann alles in transparent zu haben deswegen ja entweder das logo jetzt transparent bekommen oder von vorne beginnen und mit der flamme sofern die transparent geht zu arbeiten
Ergänzung ()

@julrond nachm 2ten mal hinschauen habe ich gerade gesehnn das du die flamme doch transparent bekommen hast XD und die übereinander gepackt hast richtig?!?!! wie hast du das gemacht bzw kannst du das nur mit mein logo machen ?

hm, also ich bin nicht "julrond"

und wie meinst du das, also das Wort EnCore, und darüber dann die 1. Flammen ?

Sorry, ist schon spät oder eher früh,

Also du möchtest das 2 Bild Transparent haben,
um es dann z.B. über ein anderes Bild zu legen, richtig ?

encore2.jpg

richtig verstanden aber das ist zu transparent

ein bsp: https://dl.dropboxusercontent.com/u/47930456/the_elder_scrolls_online_by_ivances-d5c2iam.png

der ist transparent den kann ich jetzt auf nen anderen bild rauf setzen.
und genau das will ich mit mein logo können also mir reicht das wenn ich das logo auf nen weißen alpha kanal habe wo ich dann immer das logo raus ziehen kann und wo anders rauf beim ersten bild was du geschickt hast da sieht das aus als ob du beide bilder übereinander gemacht hast

Es sollte immer noch nach nen logo mit einer gut aussehenden flamme sein :D

genau, das habe ich getan, ich habe bei Bilder in Photoshop geholt und
dann beider übereinander gelegt und dann das eine einfach
die Füllmetode geändert, ohne es dann wirklich als Transparent zu
haben.

z.B. encore3.jpg

oder dein Schriftzug dann mal nur als PNG, wenn das bei CB möglich ist....
encore.png

EDIT
es bleibt leider nicht sehr viel von den Flammen über, wie ich gerade
selber sehe..... sind halt viele "kleine Teile" und die Vorlage ist auch
nicht besonders Groß gewesen.

Hätte man halt ein Bild mit einer besseren Auflösung wie z.B.
auf der Arbeit, da bekomme ich Fotos die auch schon um die 100 MB '
und mehr haben, da kann man halt besser mit arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
seeehr nice vielen dank ich werde das gleich auch mal probieren !!! du hast mir sehr weitergeholfen

kannst du mir noch das roh teil umwandeln ?

http://fc06.deviantart.net/fs14/f/2007/001/9/a/fire_by_shaedsofgrey.jpg

also das ?!

und was benutzt du photoshop?

würde dir gerne besseres material geben aber leider finde ich keine bessere flamme mit der man das logo so machen kann die flammen die ich so gefunden habe sehen net so pralle aus

Zuletzt bearbeitet:
Bild.....
encore_2png.jpg

Ja, ich benutze für meine Arbeiten Photoshop und Illustrator und, und und......

Viel Spass mit den Bildern, und nen Link auch per PN um
mir später mal das ergebnis anzusehen wäre nett

;-)

MfG Lingo

Naja, das lustige ist, dass genau für diesen Fall Gimp sogar eine viel einfachere und mit wenig Zeit investition auch besseres Ergebnis liefert als Photoshop. Das ganze ist sogar so einfach, dass du mit ein bisschen researche 100% auch selbst darauf gestoßen wärst.

In Gimp:
Farbe -> Farbe zu Transparenz und hier einfach schwarz auswählen.

In Photoshop:
X Möglichkeiten, über Fülloptionen, Ebenenmasken, Auswahl und was weiß ich...

Das Problem bei dem Bild ist mMn auch nicht die Bildgröße in dem Fall, sondern das Feuerdetails im allgemeinen nur auf dunklem Hintergrund gut sichtbar sind, und Details an sich selbst dunkel sind. Willst du nun alle dunklen Details aus dem Bild haben, dass es auf absolut jedem Hintergrund gut aussieht, musst du zwangsläufig Kompromisse eingehen. Gimp liefert hier mit der oben erwähnten Methode schon ein sehr gutes Ergebnis, welches du in Photoshop nur mit sehr gutem tweaking und diversen Nachbearbeitungen erhältst (In ein paar Minuten geht da nichts). Du hast natürlich auch die Möglichkeit verschiedene Versionen des Bildes für verschiedene Hintergründe anzufertigen -> das dürfte die besten Resultate liefern, ist jedoch auch umständlich und dauert lange.

Teste einfach einmal die Gimp Funktion, dürfte ein für deine Ansprüche (besonders auf hellen Hintergründen)ein passables Ergebnis liefern.

Ansonsten wäre es nett für eventuell Interessierte den link zu dem verwendeten Tutorial für die Flammenschrift zu posten.

ich hab das vorhher mit gimp versucht und es geht wie du das sagst ABER das sieht mega schrottig aus wie ich finde die ecken sehen so abgekantet aus und alles generell mehr eckig nd es sieht winfach net mehr soo realistisch aus was bei den jetzt am meisten ran kommt

bei den jetzt ist das wersentlich besser also ich hab mit gimp nicht so eine quali hinbekommen

und die anleitung naja ansich hab ich mir vorhher den guid hier angeschaut
http://www.youtube.com/watch?v=DGVIDsRtKUU

und es dann ein wenig verändert hoffe konnte dir helfen :D

Eckig? Keine Ahnung was du machst, aber ich sehe da keine Ecken wenn ich es so mache wie beschrieben.... Hier zum vergleich: Oben die version mit PS von Dr.Lingo - unten mit Gimp -> ohne jegliche weitere Bearbeitung (mit Nachbearbeitung lässt sich natürlich viel mehr raus holen (beide Logos sind transparent!). mMn hast du bei der Gimpversion viel mehr Details des Feuers, es gibt auch keine Schwarzrückstände an den kannten, sodass sich das Logo auch auf hellen Hintergründen verwenden lässt, ohne aufgesetzt zu wirken. Du hast bei Gimp natürlich erstmal etwas andere Rottöne, da komplett alle Schwarzanteile raus gefiltert werden, das kannst du jedoch in ein paar Sekunden auf die gewünschte Farbetiefe abändern, indem du die Ebene einfach duplizierst und mit einer passenden Fülloption und Farbanpassung hinterlegst.

Du meintest auch, dass du vorallem wissen willst, wie das ganze funktioniert - dass du es weißt, aber nur schlechte Ergebnisse erzielst, hattest du bisher nie erwähnt.

eckig.jpg

jap hab ich nicht erwähnt weil ich es erst versuche zu lernen und versucht hab ich es selbstverständlich aber ist nicht annährend so geworden

aber wenn ich mir das bild da jetzt angucke ist das aber nicht transperant. hast foto gemacht oder?

aber interessant wäre dennoch wie genau das geht könntest du das vl richtig beschreiben. dann kann ich es mal versuchen

Zuletzt bearbeitet:
Er hat doch geschrieben, wie man sowas bei GIMP macht: Farbe -> Farbe zu Transparenz -> Schwarz auswählen... fertig.

Da du jetzt einige dunklere Töne in den Flammen etwas verlierst: Ebene duplizieren und die Kopie auf ca. halbe Deckkraft setzen und die beiden Ebenen vereinen. Jetzt dürften dei Flammen gut für alle möglichen Zwecke verwendbar sein. Zeitaufwand: 20-30 Sekunden.

man man wie ich so antworten hasse......

das er das geschrieben hat hab ich auch gelesen aber das mit den dublizieren nicht..... !!!!!
aber danke für die erklärung!

Weil das Duplizieren der Ebene auch optional ist. Meiner Erfahrung nach erhält man damit oftmals die etwas besseren/kräftigeren Ergebnisse, weil das auf helleren Untergründen den Verlust der tiefen Farbtöne etwas ausgleicht.

So etwas merkt man aber spätestens mit etwas Rumklicken. Ist etwas zu "transparent"? Verdopple es... Ist es dann zu kräftig? Nimm die Deckkraft runter, bis es gut aussieht.

Es gibt bei Bildbearbeitung keine Patentrezepte. Man muss sich da eben schon etwas mit der Materie beschäftigen, z.B. einfach mal n Buch in die Hand nehmen und nachlesen, wie überhaupt die Farbüberlagerung und die Transparenz funktionieren.

Zurück
Oben