Alternate 2

Ein bisschen Spielen, aber hauptsächlich arbeiten.

Sur

Cadet 1st Year
Hallo,

ich möchte mir gerne einen PC zusammenbauen lassen.

Anwendungen:

- Programmierung und Office-Arbeiten
- Spiele
- 2D Bildbearbeitung
- 3D Grafikmodellierung (selten)

Mein Bildschirm kann maximal 1650x1050 darstellen. Es werden auch keine besonders anspruchsvollen Spiele gespielt. Ich spiele eher ältere Spiele, möchte aber gerne Starcarft 2 und später auch Diablo 3 auf guten Einstellungen spielen können. Hardwarehungrige Ego-Shooter spiele ich nicht.

Ich nutze außerdem hobbymäßig Gimp, Photohop und 3DS Max. Flüssiges Arbeiten wäre zwar schön, ist aber kein K.O. Kriterium.

Hauptsächlich wird der PC zum Programmieren unter Linux und die Office-Sachen für die Uni verwendet.

Ich habe von Hardwaresachen keine Ahnung und bin einfach mal vom 550 Euro Rechner aus der Gaming-PC-FAQ ausgegangen und hab dann etwas leisere Komponenten hinzugefügt.

Die 600 Euro möchte ich ungern überschreiten, da noch zusätzlich die Kosten für Windows 7 und das Zusammenbauen hinzukommen.

HV1350F3DE Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)
HV20KI16DE 4GB-Kit Kingston ValueRAM PC3-10667U CL9
HV207N05DE Sony NEC Optiarc AD-7260S, SATA, Schwarz, bulk
HV20I210DE Intel Core i3-2100 Box, LGA1155
HV1028SGDE Sapphire HD5670 1G GDDR5 PCI-E HDMI / DVI-I / DP
HV30RE50DE be quiet!Dark Rock Advanced (CPU Lüfter)
HV203NZTDE Xigmatek Midgard, ATX, ohne Netzteil, schwarz
HVR500E8DE be quiet! STRAIGHT POWER BQT E8-500W
HV1130RGDE ASRock P67 Pro3 (B3), Sockel 1155, ATX

Inklusive Win 7 und Zusammenbauen komme ich derzeit auf 617,84 €. Allerdings vermute ich, dass die Grafikkarte ein Flaschenhals sein könnte. Ich hab sie aber extra genommen, weil ich öfters von der geringen Lautstärke gelesen habe.

wenn du bereit bist beim spielen abstriche in sachen qualität in kauf zu nehmen (weniger details/keine kantenglättung) dann könnte liano für dich eine gute wahl sein, ansonsten bist du mit dem intel system schon auf dem richtigen weg.

hier mal zwei vorschläge:
AeroCool QS-200
be quiet! Straight Power E8 400W
Samsung Spinpoint F3 500GB
Arctic Cooling Freezer 13
Arctic Cooling F12 Pro TC
ASUS DRW-24B3ST

Intel:
ASUS P8H61-M EVO Rev 3.0
Intel Core i3-2100
Kingston ValueRAM 4GB
MSI R5770 Hawk oder mit noch mehr leistung: Sapphire Radeon HD 6870
AMD:
ASUS F1A75-M
AMD A-Series A8-3850
GeIL Enhance PLUS 4GB

das intel system ist deutlich schneller aber auch der preis fällt entsprechend aus, das amd system ist auch für aktuelle spiele schnell genug aber ein wunder an grafikpracht solltest du von der apu nicht erwarten.

Zuletzt bearbeitet:
Cooler Master Silencio 550 75 €
alternativ BitFenix Shinobi
MSI P67A-C45 98 €
alternativ MSI PH67A-C43
Intel Core i5-2400 149 €
Xigmatek Gaia SD1283 21 €
Kingston ValueRAM DIMM Kit 8GB 42 €
alternativ Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB
MSI N550GTX-Ti Cyclone II/OC 123 €
alternativ EVGA GeForce GTX 550 Ti FPB
Western Digital Caviar Blue 500GB 30 €
ASUS DRW-24B3ST 20 €
Sharkoon Rush Power M SHA-R400M 44 €

Das sollte auch unter Linux gut laufen. Alle Lüfter am Mainboard anschließen und schön weit runterregeln. Dann ist es auch schön leise. Am besten bei der MSI-Karte mit dem zur Grafikkarte gehörenden Tool Afterburner den Lüfter der Grafikkarte auch noch etwas runterregeln, was aber nur unter Windows geht. Die CPU kannst Du mit dem P67-Board leicht übertakten - am besten auf maximal möglichen Turbo für 2 Kerne - das hilft bei SC2 und D3.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Vorschläge.

Leider gibt es einige Komponenten, die man nicht bei hardwareversand zusammenstellen lassen kann. Ich denke ich werde auch beim Zweikerner bleiben, da Starcraft2 nicht mehr Kerne unterstützt. Klar ist das nicht besonders zukunftsorientiert, aber wie gesagt werde ich nur die zwei neuen Blizzardtitel und sonst nur alte Spiele spielen.

Derzeit habe ich folgende Zusammenstellung:

HV1350F3DE Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ) 33,59 €
HV20KI16DE 4GB-Kit Kingston ValueRAM PC3-10667U CL9 24,47 €
HV207N05DE Sony NEC Optiarc AD-7260S, SATA, Schwarz, bulk 17,84 €
HV20I210DE Intel Core i3-2100 Box, LGA1155 95,40 €
HV1032MYDE MSI N560GTX Ti Twin Frozr II/OC, 1GB GDDR5, PCI-Express 198,82 €
HV30SC06DE Scythe Katana 3, nur für Intel-CPUs 16,89 €
HV203FAKDE Cooler Master Elite 330 ohne Netzteil schwarz 33,09 €
HVR450E8DE be quiet! STRAIGHT POWER BQT E8-450W 62,15 €
MSI PH67A-C43 (B3), Intel H67, ATX, DDR3 86,69 €

Leider gibt es bei hardwareversand nur den Sycthe Mugen 2 und man muss ihn selbst einbauen, was ich nicht kann. Da ich aber gelesen habe, dass der Katana 3 ebenfalls leise sein soll, habe ich den genommen. Ich denke, der ist für die CPU ausreichend.

Ich bin mir nicht sicher ob das Netzteil ausreicht und ob das Mainbord mit den Komponenten zusammenpasst.

Das vorherige Gehäuse habe ich gegen ein billigeres eingetauscht, da es mir egal ist wie mein Rechner ausschaut sofern er nicht gerade pink ist. Ich hab gelesen dass das Gehäuse schon einen leisen Lüfter verbaut hat und man ggf. noch einen weiteren hinzufügen kann.

Insgesamt komme ich nun inklusive Zusammenbauen und Win 7 auf 662,41 €. Ich bin damit zufrieden und würde das ganze so bestellen, wenn ihr nichts mehr einzuwenden habt.

Leider gibt es bei hardwareversand nur den Sycthe Mugen 2 und man muss ihn selbst einbauen, was ich nicht kann.

Natürlich kannst du das ^^

Ich bin mir nicht sicher ob das Netzteil ausreicht und ob das Mainbord mit den Komponenten zusammenpasst.

Netzteil ist super und passt! Mainboard ist eher naja dann besser dieses hier http://geizhals.at/deutschland/a620858.html?v=l

Ansonsten gute Zusammenstellung, wenn dir der Dualcore reicht. Ein i5 2400 wäre natürlich was die Nachhaltigkeit deines Systems angeht die wesentlich bessere Wahl aber das musst du wissen.

Natürlich kannst du das ^^

Du wirst mich vielleicht auslachen, aber ich bin Informatikstudent und im nächsten Semester lernen wir wie man PCs zusammenbaut. Doch da ich von Rechen-Architektur keinen blassen Schimmer habe, möchte angesichts des Preises lieber auf Nummer sicher gehen. Warten möchte ich jetzt auch nicht mehr. Bald sind Semesterferien und ich hab endlich mal Zeit mir Starcraft 2 anzuschauen.

Netzteil ist super und passt!

Ich hatte etwas bedenken, weil ich in einem Testbericht von CB gelesen habe dass die GTX 560 unter Last 356 W erreichen kann.

Ach ja, danke für das Mainboard. Da es billiger als das andere ist, werde ich nun das nehmen.

Ich hatte etwas bedenken, weil ich in einem Testbericht von CB gelesen habe dass die GTX 560 unter Last 356 W erreichen kann.

Dann hast du dir das nicht richtig durchgelesen ;)
Die Verbrauchswerte beziehen sich immer aus das gesamte Testsystem! Netzteil reicht also mit 450W völlig aus. Selbst 400W würden reichen. https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-560-ti-sli-test.1417/seite-27#abschnitt_leistungsaufnahme

Gemessen wird die Gesamt-Leistungsaufnahme des Testsystems.

Testsystem:https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-560-ti-sli-test.1417/seite-5#abschnitt_testsystem Wie du siehst ist das Testsystem etwas schneller als dein System heißt also der Stromverbrauch deines Rechners wird um mindestens 50W wenn nicht sogar 100W unter Last geringer sein ;)

Zum Thema Kühler: Der Scythe Katana 3 reicht natürlich auch.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, cool. Dann passt jetzt alles. Vielen Dank nochmal für die Hilfe.

Zurück
Oben