Flash Ein Button soll zu einem Schlüsselbild führen

NANO3

Cadet 2nd Year
Hi Leute,
ich hab mal eine, wahrscheinlich für einige, sehr leichte Frage:
Ich möchte, dass mehrere Buttons in meinem Flashdokument liegen, und wenn man auf z.B. "Button 1" klickt, kommt man zum Schlüsselbild 1. So, dass es das Schlüsselbild aber nicht abspielt, auf das man durch den button kommt. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. :)

Müsste mit folgendem Actionscript gehen (Button mit Rechtsklick anklicken | Aktionen)
Code:
on (press) {
  gotoAndStop(20);
}
20 wäre der Frame, zu dem du beim Klick (on press) springst.

Yippie, es geht, danke :D Nur noch eine Frage, wie mache ich es jetzte das es den ganzen flashfilm von anfang an nicht abspielt?

Einfach in irgendeinem 1. Frame
Code:
stop();
als Actionscript einfügen.

yeah, funktioniert alles perfekt, ich danke sehr ;)

Und wie mache ich es jetzt, dass es jeweils ein Bild vor/zurück geht?

1 Frame zurück:
Code:
on (press) {
  prevFrame();   
}
1 Frame weiter
Code:
on (press) {
  nextFrame();
}

Kann man das auch so machen, das bei einem Druck auf die Taste "R" man zu dem Bild 1 kommt?:)

Geht mit diesem Script
Code:
on (keyPress "r") {
  gotoAndStop(1);   [COLOR="Gray"]bzw. gotoAndPlay(1);[/COLOR]
}
Beachte, dass du das 'r' als Kleinbuchstaben angeben musst, ansonsten müsste man zum Steuern auch ein großes 'R' eingeben.

Damit das ganze innerhalb von Flash funktioniert, muss im Fenster Film testen (das Fenster das erscheint, wenn du den Film eben testest) die Option Tastaturbefehle deaktivieren aktiviert werden.

Anhänge

• film_testen_tasten_deaktivieren.jpg
    film_testen_tasten_deaktivieren.jpg
    19,5 KB · Aufrufe: 171
Das muss ich doch auf einen Frame legen oder? Aber bei mir kommt dann "Compiler-Fehler": Mausereignisse sind nur bei Schaltflächen zulässig.

Dieses Script musst du auf einen Button legen. Wenn du es in einem Frame haben willst, müsste man eine kleine Funktion schreiben (kann ich aber nicht).

Zur Not kannst du ja einen unsichtbaren Button im entsprechenden Frame erstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben