home button - man gelangt nicht immer zur Startseite

Scyllo

Ensign
Hi zusammen!

Ich hatte mich bislang immer gegen ein Smartphone gesträubt, habe mich nun aber doch für ein Samsung Galaxy A56 entschieden.

Jetzt fällt mir nach wenigen Tagen Nutzung auf, dass man nach Betätigung des "home buttons" nicht immer auf der Startseite landet, sondern häufig auf der Seite, die angezeigt würde, wenn man von der Startseite aus nach links wischt. Ist man dann auf dieser Seite und betätigt den "home button erneut, bleibt man auf dieser Seite und gelangt nicht auf den Startbildschirm.

Gefühlt war das anfangs nicht so; da landete man meines Erachtens immer auf der Startseite, wenn man den Button betätigte.

Jedenfalls nervt es etwas, nicht immer auf der Startseite zu landen, denn dafür ist der button doch eigentlich gedacht, oder?

Links müsste Google-Discover sein, dass kann man aber deaktivieren (ich weiß es jetzt nicht auswendig, einfach mal in die Google-Suche eintippen, z.B. "Galaxy A56 Discover deaktivieren", dann kommt das bei raus:

"Um Google Discover auf einem Samsung Galaxy A56 zu deaktivieren, öffne die Google App, tippe auf dein Profilbild oder deine Initiale, gehe zu "Einstellungen" und dann zu "Allgemein", wo du Discover deaktivieren kannst, laut Google Help. "

Dann sollte der Homebutton seine Funktion wieder erfüllen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe
Die Startseite kann man anpassen. Startseite lange gedrückt halten, wenn man dann die verschiedenen Seiten hat, über der, die die Startseite sein soll, das kline "Haus" anklicken. Fertsch

Du kannst selbst festlegen, welche Seite deine Start Seite ist, einfach lange auf einen freien Platz auf einer Seite klicken und schon kannst du im oberen Bereich festlegen, welche Seite deine Startseite ist.

1000211714.jpg

Ergänzung ()

Scyllo schrieb:
Gefühlt war das anfangs nicht so; da landete man meines Erachtens immer auf der Startseite
Warscheinlich hast das mal ausversehen beim probieren umgestellt

Dass ist doch laut seiner Beschreibung gar nicht sein Problem denn seine Startseite hat er ja eingerichtet, nur gelangt er halt hin- und wieder, aber nicht immer, auf die Google-Discover Seite und das verhalten lässt sich abstellen in dem man Discover deaktiviert, das hat nichts mit der Startseite zu tun...

Blöde Frage, aber kommst Du vielleicht kurz auf die Startseite und dann auf die ander (Discover?) Seite? Was meine Mutter alles so hin bekommt. Wenn man es noch nicht so gewöhnt ist "verwischt" man sich da ja vielleicht. "Druckauf Home + kleiner Wischer" und zack ist man falsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe
Xero261286 schrieb:
Dass ist doch laut seiner Beschreibung gar nicht sein Problem denn seine Startseite hat er ja eingerichtet, nur gelangt er halt hin- und wieder, aber nicht immer, auf die Google-Discover Seite und das verhalten lässt sich abstellen in dem man Discover deaktiviert, das hat nichts mit der Startseite zu tun...
Doch, genau das war mein Problem (vielen Dank an DorMoordor und bisy für die Lösung).
Leider hattest Du da wohl etwas falsch verstanden, denn von Google-Discover war meinerseits nie die Rede. Google-Discover erhielt man anfangs, wenn man von der Startseite aus nach rechts wischt (hatte ich aber längst abgeändert); ich sprach aber von links.

Anscheinend hatte ich das wirklich mal aus Versehen abgeändert.

Nochmals vielen Dank an alle.😃

Discover kannst du auch aus machen wenn du da etwas zittrig manchmal landest 😅.

Wisch zu Google Discover, dann oben rechts auf dein Account, dort auf Einstellungen und dann auf Weitere Einstellungen, da kannst dann das Zeug deaktivieren.

Key3 schrieb:
Wisch zu Google Discover, dann oben rechts auf dein Account, dort auf Einstellungen und dann auf Weitere Einstellungen, da kannst dann das Zeug deaktivieren
Ist aber umständlich, braucht doch auch nur lange auf ne freie Stelle auf dem home Screen drücken, zur neues Seite wischen und die an oder aus schalten, da kannst auch zwischen Google oder Samsung News wechseln
1000211717.jpg

Wo hatte ich geschrieben, dass ich Google-Discover deaktivieren möchte bzw. dies nicht schon getan habe...

Zurück
Oben