News Ein-Chip-Design von Intels „Haswell“ erst ab Q3/2013?

SoilentGruen schrieb:
Die integrierte Grafik ist doch für Zocker eh unwichtig... die habe doch eh alle nen dedizierte GFK.
Selbst AMDs schnellste IGP kann aktuelle Spiele so gerade eben abspielen. Also nix für Hardcore-Gamer.
jep, integrierte grafikkarte sind noch ziemlich für den po fürs zocken
 
DirtyOne schrieb:
Und ich Dackel warte sehnsüchtig auf Haswell, damit ich endlich meinen Q9450 in Rente schicken kann.

Geht mir genauso, aber das mit der gleichen Anzahl Kerne ist doch nicht das Problem solange die Performance stimmt ;)
 
@SoilentGruen

die intel GPUs lassen einen taktspielraum von ~ 700MHz, das sind knapp 63%, in spielen bringt das in etwa 30-50% mehr leistung... das ist nicht zu verachten und bringt uns in etwa auf die leistung einer ausgewachsenen llano iGPU womit man durchaus Sims, LoL etc spielen kann.

es ist klar das dGPUs nicht überholt werden und für "zocker" weiterhin essenziel sind doch kann man für Office und "mütter" bzw "eltern" - PCs die GPU sparen und auf die iGPU setzen.

für den zocker bringt die entwicklung der iGPUs auch einen entschiedenen vorteil... was passiert wenn deine GPU abraucht? shit.. da musste entweder wen finden der dir eine leiht, dir eine neue bestellen und die dann nach 2 wochen zurücksenden, ersatz wirklich kaufen oder mehrere wochen ohne PC auskommen.
durch die iGPUs wird das problem beseitigt, ohne PC musst du prinzipiel garnicht auskommen, du hast ne GPU die fürs surfen und kleine spiele reicht.
 
Tja, die fehlende Konkurrenz schlägt seit Sandy Bridge so richtig zu Buche. Langsamere Entwicklung und höhere Preise.
Schön wäre wenn AMD von einem Riesenkonzern übernommen würde, der viel viel Geld in die Entwicklung steckt um AMD wieder konkurrenzfähig zu machen. *träum*
 
also ich habs noch nicht aufgegeben das der Bulldozer nochmal nen zweiten frühling erlebt.
Die entwickler wissen doch noch nichtmal so wirklich wie sie mit dem prozessor umgehen sollen.
alle engines waren voher schon da und konnten garnicht drauf ausgelegt werden.

mit der nächsten engine-generation werden sie mMn nochmal nen schub bekommen und mindestens zu sandy aufschließen.
 
3.Quartal hmm dann muss Hasswell ja tatsächlich gegen Excavator antreten mal sehen was die
3.Bulldozer-Generation bis dahin bringt. ääähhh Steamroller sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich seh jetzt schon noch undurchsichtigere Modellnummer auf uns zu kommen. Jeder Prozessor hat zwei Stromsparvarianten, eine Variante mit freien Multiplikator, 3 unterschiedliche IGPs und noch min 3 verschiedene Chipsätze.
 
Ich weiß es nicht, aber ich vermute, daß der Shrink von 32 auf 22 und dann auf 14 auch nen ganzen Haufen technische Probleme mitbringt. Die aktuellen Technologien sind wohl eh bei 14 am Ende und dann werden die Zeiten sich noch deutlich verlängern.
Oder sehe ich das falsch?
 
Ich erwarte Desktop Haswell CPUs nicht vor 2014 (geplant ist wohl Q2/2013). Ständig gibt es Verschiebungen, das war bei Ivy Bridge nicht anders. Intel hätte auch keinen Grund dazu sie früher zu bringen. Die Strukturbreite ist ja die selbe, man spart also erstmal kein Silizium(=Kosten) ein. AMD scheint auch nicht viel Druck zu machen.
:mad:
 
So wie es aussieht wird sich mein i5-2500K @ 4 GHz noch einige Jahre im Dienst befinden. 10 % Leistungssteigerung gegenüber Ivy Bridge sind nun wirklich kaum der Rede wert. Und Ivy Bridge wiederum ist bei gleichem Takt nur ungefähr 5 % schneller als Sandy Bridge.

Soll mir recht sein. So kann man mit der Zeit eine Menge Geld sparen.
 
frage mich wie das ist wenn der integrierte chipsatz abschmiert...statt mainboard zu wechseln muss ich mir ne neue cpu dann kaufen? unter umständen nach 2-3jahren dann auch neues board +ram...
 
Spezialist
Die Sache ist, dass AMD schon Druck macht. Nämlich auch dort wo es momentan für die Firmen interessant ist. Mit Kaveri könnte man ziemlich Druck aufbauen. Die CPU Performance soll wieder um 15% steigen. Weiteres wird die Igp noch mal um 25-30% steigen.
Die igp des Haswell soll ohne L4 Cache zwischen llano und trinity landen.
Kabini ist bsp schon ein SoC wahrscheinlich ohne dieses MCP von Intel.

Das Problem ist, dass hier viele ihre Welt immernoch rein auf den Desktop Use (Gaming ect) reduzieren.
Intel geht ja deshalb verstärkt auf die igp, da man scheinbar mit multimedia Performance leute anziehen kann. AMD (bzw Parthner) hat(haben) es leider immernoch nicht geschafft endlich ein paar Ultrathinbooks auf den markt zu bringen.

Btw manche versteh ich echt nicht. Viele wünschen sich mehr cores, was dafür machen, oder verzichten ect, wollen sie nicht. Aber so ist der moderne Mensch. Das eine sagen, das andere machen...

Intenso84
lol dir wird der chipsatz in der CPU wahrscheinlich nicht abschmieren. Ich hab mir eh schon Gedanken gemacht, wie wird Intel das mit der Preisgestaltung machen.
Wird man für jeden USB- (ect)- Anschluss dann was extra drauf zahlen ?
Wird man nur mehr boards ab kA 70 euro bekommen.
Oder wird das ein Paradies und zahlt für ein Board fast gar nichts mehr ?
Sonst hat Intel ja immer versucht, soviele Chipsätze wie möglich zu designe und somit viele Klassen präsentiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr.Kaijudo schrieb:
3.Quartal hmm dann muss Hasswell ja tatsächlich gegen Excavator antreten mal sehen was die
3.Bulldozer-Generation bis dahin bringt. ääähhh Steamroller sorry



Kaveri kommt in H2 2013.
 
@Intenso84:
Wie oft "schmiert" denn ein Chipsatz ab ?
Ich vermute mal, dass über 90% der Mainboard-Ausfälle auf elektrische Probleme bei der Spannungsversorgung oder defekten Elkos ausfallen.
Lass nen defekten Chipsatz mal für 1% der Mainboard-Defekte verantwortlich sein.

Da die Boards ohne die Kosten für den Chipsatz tendentiell ne Ecke günstiger werden dürften, wirst du in Summe bei defekten vermutlich sogar deutlich günstiger wegkommen.
 
Ralf555
http://www.3dcenter.org/news/erste-details-zu-amds-bobcat-nachfolger-kabini

Aber egal ich hab immer 1H 2013 und meist eher Anfang nächstes Jahr gelesen, was bei der 28nm Fertigung bei TMSC möglich ist. Ich hab momentan noch nichts von H2 2013 gelesen, könntest du bitte deine Quelle verlinken

Außerdem wollte man schon bereits die jetzige Generation mit krishna und co (28nm) ablösen, die Fertigung macht aber erst Ende des Jahres Sinn, deshalb ist es nur logischer dass Kabini Anfang 2013 kommt.

Da die Boards ohne die Kosten für den Chipsatz tendentiell ne Ecke günstiger werden dürften, wirst du in Summe bei defekten vermutlich sogar deutlich günstiger wegkommen.
Naja ich bin gespannt, ob die Boards tatsächlich günstiger werden. Weiteres bin ich gespannt, wie man die Unterscheidungen machen wird :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ersten HSW-SoCs werden sowieso nicht für den Desktop erhältlich sein. Die gehen direkt im BGA-Package in die Ultrabooks, da tauscht ohnehin keiner sein Mainboard aus. ;)
 
Von Haswell haben sich einige wohl wieder ein Wunder erwartet. Sowas wie 20%gestiegener IPC, 4Ghz, dreifachte iGPu Leistung und das alles bei weniger Verbrauch als Ivy.

Jetzt wo es die ersten Einschätzungen gibt muss AMD herhalten, weil es keine Konkurrenz gibt. Aber ist ja nicht so, dass Haswell erst seit vorgestern in Entwicklung ist. So eine Architektur wird jahrelang entwickelt und es gab vielleicht schon Anfang des Jahres funktionsfähige Samples. Bei so einem langen Prozess kann der Konkurrent nicht eingeplant werden. Das einzige wie Intel vielleicht auf die mangelnde AMD Performance reagiert hat war, dass Ivy mit 77W TDP kam und nicht höher getaktet mit 95%

Zu den 10% IPC kommen ja vllt auch noch ein paar Mhz Takt, Befehlsätze und die stärkere iGPU. Zaubern kann Intel eben auch nicht und irgendwann sind optimierungen und Verbesserungen einfach nicht mehr möglch. Erkennt man ja auch bei den GPUs. Weder NVidia noch AMD haben mit dem Shrink und der neuen Architektur riesige Verbesserungen erreicht. Aber man darf einfach nicht mehr enttäuscht sein, wenn sich die Leistung wie vor 6,7 Jahren mal schnell verdopelt
 
Moep89 schrieb:
Tja, die fehlende Konkurrenz schlägt seit Sandy Bridge so richtig zu Buche. Langsamere Entwicklung und höhere Preise.
Schön wäre wenn AMD von einem Riesenkonzern übernommen würde, der viel viel Geld in die Entwicklung steckt um AMD wieder konkurrenzfähig zu machen. *träum*

Ich gebe dir in allem recht, nur fürchte ich, dafür ists bereits zu spät.
M.E. besitzt AMD schon kaum noch eigene Patente.
Alles verscherbelt.

Wenn du mich fragst, die Firma ist sowas von dem Untergang geweiht.
Da lohnt sich nichtmal eine Übernahme zu dem Schnäppchenkurs zu dem sie gerade mal wieder gehandelt wird.
Man muss das mal GANZ GROß an die Wand tackern:

AMD ist derzeit gerade mal 2,5Mrd USD wert!

Den Firmenwert von AMD verdient Intel derzeit in knapp 2 Monaten.
Intel ist 50x soviel wert wie AMD: 122Mrd.
Zurecht.
Denn als Quasi-Monopolist kann Intel so richtig dicke Gewinne einfahren.

Ich frage mich jedesmal, wenn die Araber alle 5 Jahre nochmal 10Mrd reinbuttern:
Haben die denn aus den letztem Desester nichts gelernt?
Diese merkwürdigen Investments müssen irgendwie politisch erpresst worden sein, denn "Investitionen" sind es sicher nicht.

M.E. könnte Samsung mit seinen Exynos Prozessoren jetzt in den kommenden 5 Jahren ganz weit aufholen, wer weiß da draus wird.
Ich wünsche es mir jedenfalls auch, damit Intel sich jetzt nicht jahrelang auf den Quadcores ausruht.
AMD bräuchte Samsung jedenfalls nicht, die haben eigenes Know-How...
 
Zuletzt bearbeitet:
Fishlike schrieb:
Von Haswell haben sich einige wohl wieder ein Wunder erwartet. Sowas wie 20%gestiegener IPC, 4Ghz, dreifachte iGPu Leistung und das alles bei weniger Verbrauch als Ivy.

Haswell ist immerhin ein neues CPU-Design, da darf man zu Recht schon etwas mehr erwarten, als beim Shrink zu Ivy.
Und: ich bin mir sicher, dass auch mit der Zeit immer mehr durchsickern wird.
 
Zurück
Oben