Ein Cpu einbauen

D

darkownah

Gast
Tag, habe schon überlegt, da ich nur einen Dualcore e5400 besitze, einen neuen zu kaufen. Den hir http://www3.atelco.de/articledetail.jsp?aid=24869&agid=398 wollte ich mir dann auch kaufen. Da ich aber bissher nur Grafikkarten, Arbeitsspeicher, Laufwerke und Festplatten eingebaut habe, habe ich noch keine Ahnung von Cpus. Ich habe das Motherboard "P6NGM", wie steht es zu dem Cpu, passt der drauf? Ist der Kompatibel mit dem Motherboard?

Dann noch zu der Frage, ob ich irgendetwas anderes brauche um den Cpu drauf zu bauen, oder kann ich einfach schrauben lockern und draufbauen? Wie auch bei den anderen Komponenten.

MFG
 
Also: an sich ist der Wechsel der CPU nicht so schwer.
1. Schritt: Alten CPU-Kühler runter
2. Sockelverriegelung öffnen
3. alten Prozessor raus, vorsichtig säubern und wegpacken
4. Neuen Prozessor aus der Verpackung und in den Sockel einsetzen
5. Sockel verriegeln
6. (Neuen) Prozessorkühler wieder drauf.

Fertig, vorausgesetzt du hast das neuste Bios. Dann kannst dir fast sicher sein, dass er kompatibel ist.
 
achja und vorher an die Heizung packen und/oder diese Einweg-Gummihandschuhe tragen um eine statische Aufladen bzw. Entladung zu vermeiden.
 
Also: an sich ist der Wechsel der CPU nicht so schwer.
1. Schritt: Alten CPU-Kühler runter
2. Sockelverriegelung öffnen
3. alten Prozessor raus, vorsichtig säubern und wegpacken
4. Neuen Prozessor aus der Verpackung und in den Sockel einsetzen
5. Sockel verriegeln
6. (Neuen) Prozessorkühler wieder drauf.

Das Wichtigste vergessen!!!
Was ist mit WLP?
 
Also zu deinem Mainboard (das hättest du mit 2 min Google auch selbst rausfinden können...):

Ja, es unterstützt den Prozessor, allerdings würd ich vorher das aktuelle BIOS draufladen (Google hilft dabei^^)

Was du sonst noch für den CPU-Einbau brauchst:

- Küchenpapier und Alkohol/Waschbenzin um den Kühler von alter Wärmeleitpaste zu befreien
- Neue Wärmeleitpaste (Wärmeleitspads nur zur not wenn du dir das Auftragen nicht zutraust)
- Ruhige Hand

EDIT: Au wei bin ich heut langsam^^
 
Hi,

ob der passt kann ich dir grad nicht sagen, bin grad krank, da ist Recherche ein Kraftakt *g* Aber müsste eigentlich passen.

Einbau ist auch sehr leicht eigentlich.

Du nimmst den Kühler vom bisherigen ab (schau mal nach welcher das ist, es gibt unterschiedliche Befestigungssysteme. Manche musst du schrauben, andere werden mehr oder minder einfach geklemmt). Ist er gelöst und geht nicht direkt ab, dann einfach etwas nach links und nach rechts drehen, dann geht der schon ab.

Befestigt ist der Prozessor einfach mit einem Hebel, den machst du auf und kannst die CPU einfach rausnehmen. Die neue dann genau so reinlegen (meist ist da ein Pfeil an einer Ecke um ihn richtig herum einzusetzen, also Pfeil auf Pfeil). Die CPU muss ganz leicht reingehen. Geht das nicht, ist was verkehrt.

Dann etwas Wärmeleitpaste auftragen (sollte nicht bereits unter dem neuen Kühlkörper welche kleben) und den Kühler montieren. Solltest du den alten Kühlkörper weiter benutzen, dann unbedinft mit einem Tuch reinigen und neue Wärmeleitpaste verwenden, nicht die Alte benutzen, die ist "hinüber" und zu wenig (da ja auch an der CPU noch etwas hängen bleibt).

Ist etwas mehr Aufwand als eine Steckkarte zu wechseln, aber wenn du da ohne Hektik rangehst ist auch ein CPU-Wechsel beim ersten mal kein großes Problem, da gibt es eigentlich keine Megatricks ohne die das Teil direkt hops geht ;)
 
Wenn er den boxed-Kühler montieren will brauch er keine WLP... die is drauf. Wenn er was anderes montieren will gilt natürlich zwischen Punkt 5 und 6: WLP AUFTRAGEN, sonst Prozzi gaaanz schnell im Eimer...
 
Zurück
Oben