Ein Drucker an zwei Rechner

king1966

Cadet 4th Year
Hallo.
Habe in der Sufu nichts gefunden.

Ich habe folgendes Problem: Ich habe 2 Rechner und einen Drucker. Nun möchte ich von
beiden Rechnern aus den Drucker nutzen. Am "neuen", PC ist der Drucker über USB ange-
schlossen und am "alten" kleinen PC über den seriellen Druckeranschluss. Vom kleinen PC
aus kann ich nun drucken. Vom großen PC (USB) macht der Drucker keinen Muks. Es kann
doch nicht sein, das ich ständig das eine oder andere Kabel ziehen muss. :(
Hat jemand ne Idee wieich das hinbekommen kann?

Dein Drucker kann über USB und seriellen Port angeschlossen werden? Ich kenne eigentlich nur entweder oder. Was sagt denn das Handbuch zum Drucker?

Wenn die beiden PC vernetzt sind, könntest du den Drucker an einen PC anschließen und als Netzwerkdrucker einrichten. Das heißt aber, das der PC an den der Drucker sitzt zum Drucken an sein muß.
Elegant ist auch ein Printserver. Manche Router haben so einen bereits integriert. Zum Beispiel kannst du einen USB-Drucker auch an die Fritzbox anschließen und ihn als Netzwerkdrucker frei geben, dann brauchst du nicht beide PC`s zum Drucken anmachen.

Gruß Hr.Rossi

oder einen drucker mit interner netzwerkkarte kaufen aber der tip kommt ein bissel spät :)

Einfachste Möglichkeit für PC ohne Netzwerk:
- mechanische Druckerweiche (Handumschalter)
- automatische Druckerweiche (Elektronischer Umschalter-wer zu erst kommt druckt zuerst)

HrRossi schrieb:
Dein Drucker kann über USB und seriellen Port angeschlossen werden? Ich kenne eigentlich nur entweder oder. Was sagt denn das Handbuch zum Drucker?

Ja, der Drucker hat einen USB und einen seriellen Anchluss. Das Handbuch sagt darüber nichts.
Ist ein HP Deskjet 3820.
Der kleine Rechner ist icht im Netzwerk oder WLAN oder ähnliches. Soll er auch nicht. Beide
Rechner stehen auf meinem Schreibtisch. Wollte den kleinen halt als Bürorechner für Briefe
benutzen. Mit dem anderen Muß ich aber auch drucken können wegen Internet und Bildern,
etc.
Das Heißt das mir eure Tipps bis jetzt nichts bringen. Geld will ich eigentlich auch nicht aus-
geben. :(

Wenn du keinen Euro für ein Lan-Kabel ausgeben willst, bzw. die PC`s nicht vernetzen willst, würde ich mal bei HP anfragen, ob es so wie du dir das vorstellst überhaupt geht.

Gruß Hr.Rossi

Also ich weiß, daß bei meinem Canon i865 problemlos möglich war. Vielleicht wirklich mal ne email an HP losschicken. Vielleicht ist es nur ne Einstellungssache

Zurück
Oben