Ein Excel Dokument ist sehr langsam

Herman1

Banned
Registriert
März 2006
Beiträge
915
ICh habe Win 7, und Office 2010

mein Computer: http://www.sysprofile.de/id123018

Problem:


1 Excel Dokument, 1,47 MB

18.000 Zeilen sind vollgeschriebne

Spalte A - E nutze ich

und zwar so breit wie ne A 4 Seite

das ganze ist aufgebaut wie ein Lexikon

Ich habe bei jeder Seite als gedachter Ausdruck - das sind laut Start - Datei Ausdruck an die 940 Seiten bei Seitenansicht

immer ein Word Art dabei

meistens ne Zahl - Jahresezahl, als Kopf bei jeder Seite

soweit verstanden? - gut

Problem dabei ist, wenn ich das Dokument bearbeite und z.b. was raus kopiere von Zeile 17.500 und einfüge in Zeile 18.000

dann dauert der Vorgang bis zu 15 Sekunden mitunter was ja gar nicht möglich ist

auch wenn ich das Dokument auf meine C Platte - SSD verschiebe dauert es so lange

wenn ich bei Zeile 5000 was bearbeiten will, da ich von 5 - 17.000 noch die ganzen Sachen bearbetien muß

da ich den Seitenausdruck auf Quervormat gelegt habe und vorher hatte ich normales Seitenformat, dauert jede Bearbeitung eben bis zu 15 Sekunden,

und ich möchte wissen wieso

egal ob ich es als Excel Arbeitsmappe abgespeichert habe oder als Excel 97-2003 Dokument, es geht eifnach nicht.
 
Hm wird denn in der Tabelle viel gerechnet das er aufmal da 10000 Einträge ändern muss ?

Schonmal den Inhalt in eine ganz neue Excel Tabelle eingefügt und getestet ?

Wie ist deine CPU Auslastung wenn er am "arbeiten" ist ? Hängt dein PC dann komplett ?
 
Speicher das Dokument mal unter einem anderen Dateinamen ab öffne es dann und bearbeite es. Wie sieht es jetzt aus? Könnte nämlich sein, dass die Datei noch einigen Ballast mitschleppt, der durch die Änderungen entstanden ist und weiter mitgeschleppt wird.

Edit: Das Speichern in einer neuen Datei würde diesen Ballast eliminieren und das Dokument wieder schlanker machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
sind dort Formeln oder Makro´s in deiner Tabelle ?
Excel kann obwohl man es nicht glauben will sehr sehr CPU hungrig sein. Dann kommt es auch darauf an welches Excel du benutzt. Bin mir sicher das Excel erst ab 2007 Multithread komplett unterstützt.
 
Bei den Dateiformaten wäre ich vorsichtig.
Ich hab eine Excel Tabelle die läuft nur AB Office 2010, weil die Formeln für ältere Office Programme zu lang sind.
Wie oben beschrieben, versuche mal eine neue Excel Arbeitsmappe mit Office 2010 und speichere sie ab.
Ich Weis nicht mit welchen Office du angefangen hast diese Datei zu erstellen.
 
abgespeichert als excel 97-2003 liste
siehst eh was dann ist
ja anderer namen
dauert genauso lange
ich öffne die neue liste
ich füge zeilen ein - 2 sekunden warten
ich kopiere eine leiste mit wordart woanders hin - 3 sekunden warten
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    127,5 KB · Aufrufe: 614
Zurück
Oben