Ein Grafiktablet - Beratung

hexitus

Ensign
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
164
Hallo,

seit etwas über einem Jahr arbeite ich nun intensiv mit Photoshop (ab CS3) und habe mir mittlerweile ein sehr solides Grund- bis fortgeschrittenes Wissen angeeignet.

Nun möchte ich meine Kenntnisse mit einem Grafiktablet bzw. um das Zeichnen in Photoshop mit diesem Werkzeug erweitern. Mich würde vor allem der Umgang mit Tablet als solcher, aber insbesondere die Zeichnung von Artworks und Konzeptgrafiken sehr reizen.

Als Anfänger in diesem Gebiet habe ich mir jetzt die zwei Einsteigermodelle von WACOM herausgesucht. Einmal das WACOM Bamboo Pen & Touch für 79,61 EUR und das WACOM Bamboo Fun Pen & Touch für 80,60 EUR.

Preislich sollte sich das auch in diesem Rahmen bewegen.

Mehrere Fragen:

Worin unterscheiden sich beide Modelle jetzt konkret? Scheinbar nur von Farbe und Software?

Reicht die vorhandene Fläche für meine oben genannten Ansprüche aus?

Gibt es sonst Dinge, auf die ich beim Kauf oder bei der Verwendung achten muss?

Vielleicht hat ja jemand ernsthafte Erfahrungen mit den genannten Modellen gemacht und kann mir weiterhelfen.

Vielen Dank für die Hilfe.

Liebe Grüße,
hexitus
 
Ob die Fläche reicht hängt von Deiner Art zu arbeiten ab und nicht von unserer Meinung.
Arbeitest Du aus dem Handgelenk und hast nur einen Monitor auf jeden Fall.
Arbeitest Du lieber aus dem Ellenbogen isses zu klein.
Arbeitest Du mit zwei Monitoren kanns auch zu klein werden.
Bist Du der Zoom-Man und arbeitest Pixelweise auf 500% Zoomstufe ist es völlig egal wie groß das Pad ist.
 
Mh, also der Monitor wäre 22". Hab mir sagen lassen, dass die Fläche des Tablets ungefähr jener des Monitors entsprechen soll. Aber in dem Fall würde ich ja direkt aus dem Budget fliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den Vorgänger vom Wacom Bamboo, und bin damit sehr zufrieden, abgesehen vom leichten Pfeifton (benutze ihn aber nur als Mausersatz und für Strategiespiele - bin damit mittlerweile sogar schneller als mit einer Maus ^^)

Die Normale und Fun Version unterscheiden sich hinsichtlich Farbe und Sofware. Bei der Fun-Version liegt ArtRage sowie Photoshop Elements bei. Von der Software finde ich aber lediglich ArtRage interessant, am besten mal die Demo-Version ausprobieren.

Hinsichtlich Monitor - Grafiktablet sollte man darauf achten das beide die selben Seitenverhältnise haben - im Falle des Bamboo also 16:10.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben