Ein Handy (ohne Akku) kann doch nicht altern oder schlechter werden !?

Andyw1228

Lieutenant
Registriert
Juli 2007
Beiträge
518
Hallo,
Ich habe meiner Mutter mein altes Galaxy S3 gegeben und sie hat es anfangs nur zum telefonieren benutzt, aber in de4 letzten Zeit nutzt sie auch Apps und Foto/Video.
Seit ca. einem Monat spinnt das Handy wie folgt : es zeigt 80% Akku an und nächsten morgen ist es komplett leer!
Selbst mit 100% passiert das. Auch am Tag kann es innerhalb von Stunden von 80% auf Null fallen.
Ich dachte, es läge am Akku, also Ersatz besorgt: genau das gleiche.
Manchmal ist es nur Aus und wenn ich den Akku rausnehme und wieder einsetze, geht es manchmal wieder an und hat teilweise sogar 50% oder so.
Ich habe schon vermutet, dass meine Mutter aus versehen das Handy beim weglegen ausschaltet, weil sie den Knopf dabei vielleicht drückt. Sie meinte aber, dass sie jetzt darauf achtet und es nicht so ist.

Was kann das sein ? Die Akkulaufzeit könnte falsch angezeigt werden, aber ein nagelneuer Akku sollte doch mind 20h halten, es hält aber maximal 6 oder 8 Stunden.

Wir laden jetzt also 2 bis 3x am Tag das Hand und in der Nacht sowieso.
Kennt sowas jemand ? Ein Handy kann doch nicht schlecht werden wie ne Tüte Milch....entweder es geht richtig oder nicht.

Wegen diesem Mist werde ich auch noch einen Handy-Such-Thread eröffnen, denn die Gebraucht Preise sind extrem hoch mMN.
 
schau das du am S3 den Akku Kalibrierst evtl. kann das helfen, im Netz wirst sicher fündig...wie man das macht.

ODER
Voll laden, anlassen bis das Gerät sich selbst abschaltet, und wieder ohne unterbrechung voll laden, das 1/2 mal wiederholen.
 
die Frage ist wieviele Programme laufen gleichzeitig und ziehen den Akku leer.
 
Samsung Akkus im Handel sind zu 90% wahrscheinlich Fälschungen die nicht funktionieren müssen. Dazu gab es mal einen Artikel in der C't.

Ansonsten kann an einem Gerät nicht wirklich etwas altern.
 
Bist du sicher, dass keine Schadsoftware oder ein hängengebliebenr Prozess den Akku leersaugt?
 
Lad dir die APP "CPU Spy" im Google Store. Das Programm zeigt dir an ob die CPU in den Sleep-State (Schlafmodus) schaltet und für wie lang sie sonst beansprucht wird.
 
Na ja, einmal der Problem, daß das womöglich kein Originalakku ist und womöglich Samsung auch keine mehr herstellt und der womöglich auch schon vor Jahren hergestellt wurde.
Ansonsten guck mal was läuft und schalte NFC, Bluetooth, GPS und so aus.
 
Andyw1228 schrieb:
Was kann das sein ? Die Akkulaufzeit könnte falsch angezeigt werden, aber ein nagelneuer Akku sollte doch mind 20h halten, es hält aber maximal 6 oder 8 Stunden.

es könnte einfach sein, wenn kein original akku, das der schrott ist. ganz egal ob der neu gekauft wurde.

eventuell könnte auch die Ladeelektronik des S3 defekt sein.
 
mal gucken GPS kann ordentlich Leistung ziehen...
 
Wenn man Samsung Akkus kauft, dann sind es meistens Fälschungen und die können dir wenn es minderwertige Qualität ist auch abrauchen.
Ich würde generell auf Marken Nachbauakkus setzen z.B. von Anker. Da weißt du was du bekommst und die Qualität ist meistens sogar höher als die der echten Herstellerakkus. Dasselbe gilt für Ladegeräte.

Ansonsten ei fach in den Einstellungen schauen was denn so viel Akku zieht. Es kann zB auch sein dass die Google Play Dienste wieder einmal spinnen.
 
Ich habe eben nur überflogen, sind ja schnell einige Antworten zusammen gekommen.
Am plausibelsten erscheint mir, dass entweder die ladeelektronik defekt ist oder ich den neuen Akku Kalibrieren muss.
Es ist kein Fälschung, sondern ein Nachbau von Anker- habe sehr gute Erfahrungen mit Anker Produkten gemacht.
Der Akku hat allerdings ein past mAh mehr. Aber es passiert ja mit beiden Akkus, dem alten originalen und dem neuen.
Ich habe es vielleicht nicht konkret genug beschrieben, aber das Hauptproblem ist, dass sich das Handy ganz aus schaltet,
obwohl der Akku noch nicht leer ist. Einmal war es aus und nachdem ich den Akku raus und wieder reingesetzt hatte, konnte
Ich es wieder einschalten und es hatte noch 50%...

Meine Mutter nutzt nur WLAN. GPS und mobile Daten sind aus, außerdem nur 2 oder 3 Apps (WhatsApp und noch irgendwas harmloses).
Ein Virus oder so was schließe ich aus, da ich es erst in den Werkszustand gesetzt habe und dann meine Mutter im Playstore eingerichtet habe.
Sie selbst weiß gar nicht, wie man was installiert und nutzt außer WhatsApp nur die Kamera.

Danke soweit.
 
Zurück
Oben