W-Lan-Verbindung über PC schlechter als über Handy?

covfefe

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2017
Beiträge
112
Hallo, ich pendle zwischen 2 Wohnungen und deren Netzwerken umher.
Dabei ist das Internet in der einen Wohnung sehr instabil. Am PC ist es kaum benutzbar, da es sich oft zwischen 1-2 Mbit/s einpendelt, manchmal bis zu 5 Mbit/s. Das passiert am Handy nur selten, da ist die Verbindung meistens um die 30-40 Mbit/s. In der anderen Wohnung habe ich nicht das Problem, dort läuft mein PC allerdings auch über LAN-Kabel. Ich habe keine Ahnung, woran diese Instabilität und dieser Unterschied zwischen den Geräten liegen könnte. Ich habe aufgrund von Recherche mal Kaspersky deaktiviert, hat auch keine Besserung gebracht. Woran könnte das liegen?

LG covfefe
 
Da kanns viele Faktoren geben - meistens - wenn andere Clients deutlich weniger Probleme haben - ist die Position vom PC nicht ideal weil das Gehäuse auch ein Teil des Signals schluckt oder weil der z.B. am Boden in einer Ecke steht oder/und z.B. noch irgend ein anderer Elektroverbraucher Störungen verursacht (Handy hat man ja meistens bisschen "weiter oben" im Einsatz). Der Antivirus ist zwar mit einem modernen Windows unnötig, aber nicht für ein schwaches WLAN verantwortlich.
Um was für einen WLAN Adapter handelt es sich den?
 
Was für ein Wlan Adapter ist das denn im PC und wie sieht die Verbindung aus? Wird über 2,4ghz oder 5ghz empfangen?
 
Wiedermal Äpfel mit Birnen vergleichen.
Dein händy besitzt nicht dasselbe wlan wie dein pc. Deshalb nicht vergleichbar. Komplett anderes Konzept und von der Antenne reden wir schon gar nicht.
ist dasselbe wie wenn du ein Versuch lupo mit einem Ferrari vergleichst,, haben beide 4 Räder und sind ein Auto. Trotzdem um Welten Unterschiedlich

Was hast du für ein wlan am pc, Marke/Modell und wo sind die Antennen und welcher Router und 2.4 oder 5ghz?
 
W-Lan-Adapter ist Intel Dual Band Wireless-AC 8260. Nutze einen Intel NUC, einen Mini PC (wegen meinem Pendeln ist das ganz praktisch). Router ist die Easybox 804 von Vodafone. Es wird über 2,4 Ghz empfangen.
Der Empfang selber sollte kein Problem sein, mir wird voller W-Lan-Empfang angezeigt, obwohl ein paar Wände zwischen dem Router und dem PC sind.
 
Wahrscheinlich wird der volle Empfang dank eines Repeater falsch interpretiert.
 
Treiber und UEFI akteullster Stand auf dem NUC?
Wie siehts aus wenn Du mit 5 Ghz verbindest?
 
Wenn kein Repeater, überprüfe der Sitz der Antenne und wlan Treiber.
Bei 2.4ghz benutz mal einen anderen Kanal (alle zwischen 1und 13 Testen)
Auch wichtig: im Umkreis von 2 Meter darf kein Bluetooth, wlanradio, dectstation oder ähnliches sein, die mit ähnlichen Frequenzen wie 2.4ghz Funken
Zusatz: Kaspersky ist im deaktivierten Zustand immer noch ein mögliches Problem, deshalb immer mit dem kav remover komplett entfernen
 
In der Tat, tippe auf schlechte Position der externen Antenne. Machte bei mir viel aus, unter dem Tisch, in der Ecke hinter dem Gehäuse. Signal mies.
 
Zurück
Oben