Ein Heimnetzwerk mit Windows Xp Sp2 Herstellen !

Hero2

Ensign
So ich habe 2 Pc's mit Windows Xp, der eine ist mit W-lan (AVM FRITZ!WLAN USB Stick N Standard ) an einer Fritz box (AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7270 N-Standard) angeschlossen und der andere ist über Lan an die Box angeschlossen ! Ich muss ein netzwerk herstellen, um Dateien von dem über W-lan angeschlossene Pc zu dem mit lan angeschlossene Pc zu übertragen! Bin darin ein kompletter Idiot und weiß überhaupt nicht, wie das geht ! Wenn ich dafür irgendwelche Programme brauche, dann würde ich gerne kostenlose benutzen, weil ich das nur dieses eine mal machen will !

Ich kann leider keine DVD's benutzen, weil es sich um in etwa 40 GB handelt, sonst hätte ich es so gemacht !

Bitte um Hilfe ! Danke an alle die mir Helfen !

Wenn die PC beide an der Fritz!Box hängen, dann vergibt die denen die Netzwerkdaten. D.h. beide Rechner sind bereits im selben Netz. Ich würde nun folgendes machen:

1. Auf beiden Rechnern jeweils einen Benutzer mit dem selben Benutzernamen und identischem Passwort
2. Beide Rechner in die selbe Arbeitsgruppe setzen (Systemsteuerung, System)
3. Beide Rechner brauchen unterschiedliche Namen (Systemsteuerung, System)
4. Dann klickst Du mit der rechten Maustaste auf einen Ordner und wählst "Freigabe und Sicherheit" aus
5. Wenn Du die Freigabe eingerichtet hast (so geht das), erscheint im Explorer ein Handsymbol über dem Ordnersymbol
6. Nun kannst Du vom anderen Rechner auf diesen Ordner zugreifen, indem Du "\\rechnername\ordnername" in der Adressleiste des Windows Explorers eingibst.

So mal die Kurzform.

Dankeschön, hört sich ja relativ einfach an ! So ich aber noch eine frage! Zu 1. ich habe keine benutzerkonten ... bin bei beiden administrator und einzigster nutzer, muss ich mir jetzt eins machen ?
EDIT---------------------
also ein Benutzerkonto meine ich ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
"Administrator" ist ein Benutzerkonto. Du musst lediglich ein Passwort vergeben und vor allem für beide das Gleiche.

nein!
mach das einfach anders!

klick mit rechts auf netzwerkumgebung, eigenschaften.
nun siehst du links "kleines firmen- oder heimnetzwerk einrichten".
da klickst du drauf und befolgst die schritte. freigabe aktivieren.

außerdem müssen sie noch in die selbe arbeitsgruppe
wie oben beschrieben: Beide Rechner in die selbe Arbeitsgruppe setzen (Systemsteuerung, System)

das wars schon. der freigegebene ordner heißt SharedDocs, Es ist der gemeinsame Dokumente ordner im arbeitsplatz

So also beide Pc's finden sich über die suchfunktion von Windows .... sind auch beide in der gleichen gruppe ... beide unterschiedliche Namen ....

Hab jetzt aber das Problem, dass wenn ich versuch auf dem anderen Computer zu klicken jedesmal ercheint... Auf den Pc kann ich nicht zugreifen, weil ich eventuell keine Berechtigung habe ... soll mich an den Adminestrator wenden ....

WIE GEBE ICH MIR SO EINE BERECHTIGUNG, ODER WAS MACH ICH FALSCH ???

hast du den assistenten benutzt? kleines heim-oder firmennetzwerk erstellen?

So ich habe den Assistenten benutzt ! Vorher habe ich auch gar keinen Pc gefunden!

Ich habe bei beiden kein Passwort !?! Oder meinst du was anderes als das Profilpasswort ? Also das was abgefragt wrd, wenn man sich einwählt ??? (Wie gesagt, dass ist auf beiden Pc's nicht !!!

Problem ist immer noch ! (Hat das was mit dem sogenannten Gast konnto zu tun ?) Habe beide eingeaschaltet ??? oder liegt es vll. doch an der FRitz box, dass ich da noch was einstellen muss ?????? kann es an der Firewall liegen ??? ich mach die mal gleich aus und versuch es dann noch mal !!!

Update ..... ach ich könnt jaaaaaa K***** so hab jetzt beide Firewalls deaktiviert ..... Kasperski und die Windows..... jetzt finden sich die PC's nicht mehr !!!

Zuletzt bearbeitet:
Seufz. Auf beiden PCs nutzt Du ein Benutzerprofil, dessen Benutzername "Administrator" ist. Und bei beiden muss das selbe Passwort gesetzt sein. KEIN PASSWORT geht nicht!

nein das eine heist BLA und das andere BLA 2 ..... gut mach dann bei beiden ein Passwort und werd es noch mal versuchen .......aber erst mal müssen sich jetzt die Pc's wieder finden .... versteh das echt nicht ...

Irgendwie finden sich jetzt die beiden Pc's gar nicht mehr ?????????? Probier das mal morgen weiter ! DANKE für euer beiden Hilfe ! Hoffe ihr kuckt morgen noch mal hier ! Werde da dann meone Erfolge- Misserfolge schreiben !

GUTE NACHT !!!! :D:D:D

Zuletzt bearbeitet:
klick mit rechts auf netzwerkumgebung, eigenschaften.
nun siehst du links "kleines firmen- oder heimnetzwerk einrichten".
da klickst du drauf und befolgst die schritte. freigabe aktivieren.

nochmal für die, die nicht lesen können!

So also habe das jetzt so um die 50 dinge probiert .... sie finden sich einfach nicht .... versteh auch das Problem einfach nicht .... weiß einfach nicht mehr weiter ... weiß nur eines : mit diesem Windows-Assistent geht es nicht .... ich mach da alles was er will, aber es bringt einfach gar keinen Erfolg .... weiß einer vll. nen Programm was mir helfen könnte ?

Also eines was freigegebene Pc's und daten in einer Gruppe findet und nach möglichkeit kostenlos ist ....

Eine kleine Angabe mal, was ich alles ausgeschaltet habe : Windows Firewall, Kasperski Firewall, W-lan (Expandet Host eingestellt), Automatiche Updates deaktivert....

Keine Ahnung, was ich noch machen soll oder was ich falsch mache ... bitte um Hilfe...

schau mal in der fritzbox was du da hast.. mach mal nen screen von den wlan einstellungne

Ich hab vll. noch ne kleine Idee, woran es liegen kann ... hatte mal den stick erst unten getestet bei dem Pc mit dem namen Hero3 dieser ist jetzt aber mit lanb verbunden und der obere ist mit W-lan verbunden (hero2)............das ganz oben ist meine Psp....

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    90,4 KB · Aufrufe: 163
Zuletzt bearbeitet:
So das ist bei mir auch alles aktiviert .....

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    90,7 KB · Aufrufe: 164
erst mal mit ping spielen.. wenn OKy --> selbe arbeitsgruppe -> art der benutzerkennung aendern > als administrator mit passwort > dann weiter wie gokuss4 sagt.

und dann mal das versuchen ..

start>ausführen>\\192.168.0.2
ip des zielrechners ;)

Zuletzt bearbeitet:
Da steht dann Zeitüberschreitung der Anforderung.... hab hingeschrieben : ping 192.168.0.2 ....

unten steht jetzt verlust 100 %

also er hat versucht 4 pakete dort hin zu schicken es kam aber keines an ...

hab es jetzt mit allen I'ps von Hero3 gemacht die ich von meiner Fritzbox habe ... geht bei keinem

Was kann ich denn machen, damit der Ping funktioniert ?

Zuletzt bearbeitet:
und hier kannst du es schon knlicken!! kein ping keine verbindung!

du weisst ja die ip von deinem router... der steht auf dhcp oder statische ip vergabe,,

mach alles fürs erste auf automatisch vergabe... neustart.

ping den router an.. wenn der antwortet dann hast die ip klasse in welcher du dich bewegst.

bestimmt 192.168.0.1 o. 192.168.1.1 o. 192.168.2.1... kann auch 10.x.x.x netzwerk sein .. wird aber nicht von den pilepale routern verwendet..

sind wir soweit.. dann ipconfig /all unter cmd auf beiden rechner .. und vergleichen ob die ip klassen stimmen! und de selben sind ! ist eine ip 2x im netzt dann ist was falsch..

steht da was von 169.256.x.x oder sowas .. dann lösch das netzwerk protokoll und installier es neu.. der schnelste weg das problem zu lösen.. ist die ip immer noch die falsche vergib sie manuell.

... und so weiter.. hier kann man das problem von allen seiten angehen ^^ check erst mal ab dass ping vo allen rechner aus geht.. dann selbe arbeitsgruppe.. mindestens ein freigegebener ordner muss auf dem jedem recher sein -->neustart

und wieder start>ausführen>\\192.168.0.2
ip des zielrechners.. (das wird nur bei rechner so gemacht) nicht bei router!

... naja test mal rum .. oder meld dich morgen über skype.. grafbyte .. hab ja nicht umsonst inbound für t-online gemacht :D haha

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben