Ein Laptop, ein Convertible oder doch lieber ein Ipad ?

Welcher Laptop ist empfehlenswert für meine Anforderungen?

  • Hp Elite Dragonfly G3

    Stimmen: 0 0,0%
  • Thinkpad T14s

    Stimmen: 0 0,0%
  • Samsung Galaxy Book 3 Pro 14

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    2

cefede

Newbie
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
7
Ich suche ein Gerät fürs mobile Arbeiten und weiß nicht genau, welche Vorteile der jeweiligen Gattung bei meiner Nutzung am Ende überwiegen. Vielleicht könnt ihr mir aus Erfahrung helfen?

Ich möchte ein Allrounder Gerät mit klarem Office-Schwerpunkt.
Zu 80% werde ich das Gerät nutzen um zu recherchieren und Texte zu schreiben. Zum Recherchieren nutze ich Online-Aufsatz-Datenbanken über den Browser. Meistens kann ich mir die Dokumente als PDF ausgeben lassen, teils muss ich dabei längere Texte am Stück lesen (auch mal an die 50 Seiten, ab und zu mehr).
Texte, teils ebenfalls längere, schreibe ich mit Word. Das kenne und beherrsche ich gut.
20% wird der übliche Rest (Surfen Mails Fotos etc)

Die Arbeit passiert v.a. unterwegs und auf fremden Schreibtischen, dh ohne Dock/Bildschirm und Peripherie. Auch in der Bahn/auf dem Schoß.
Ich habe derzeit selbst ein (Ur)altes Surface Pro 2 aus 2013. Das läuft eigentlich nur noch am Heim-Schreibtisch. Für alles andere ist mir insbesondere der 10“ Bildschirm viel zu klein. Am Schreibtisch ist’s langsam so zäh dass es auch keinen großen Spaß mehr macht. Daneben leihweise verschiedene ältere Laptops.

Ich suche jetzt schon eine Weile, komme aber nie zum Kauf weil ich schwanke zwischen den drei Optionen: Laptop, Tablet oder Convertible.

Am Tablet (Windows wie Apple) reizt mich die Vorstellung, Texte bequem im Hochformat lesen zu können und das Gerät wie ein Buch zu halten. Außerdem zum Lesen die lässig intuitive Bedienung (erwarte ich insbesondere beim iPad).

Am Laptop reizt mich eine gute Tastatur, die solide Akkulaufzeit und die zukunftssichere Performance.

Am Convertible reizt mich potentiell beides zu bekommen. Oder halt auch nichts so richtig…

Wenn ich mir ein iPad zulege, fürchte ich, mich irgendwann zu sehr über die App-Einschränkungen aufzuregen. Kann zB Word für iPad überhaupt Fußnoten setzen und mehrgliedrige Ebenen anständig formatieren?

Auf der anderen Seite fürchte ich, dass ein Convertible selten als Tablet genutzt wird, weil der Komfort-Gewinn zum Laptop Modus überschaubar ist. So war es zumindest beim Surface Pro 2; zu schwer, 16:10 im Hochformat ein Graus und Windows 10 für Tablet auch eher mau.

Dann muss ich noch dazu sagen, dass ich noch nie mit einem 16:10 oder 3:2 Bildschirm länger gearbeitet habe. Macht das einen großen Unterschied beim Lesen von A4-PDFs? Ich finde bei 16:9 die Scrollerei echt Sau nervig und Seiten-Überblick hat man bei entsprechender Zoomstufe auch nicht mehr.

Nutzt jemand für sein (ähnliches) Arbeiten Laptop und Tablet parallel? Welches Gerät wird dann für was genutzt?

Wer nutzt ein Convertible konsequent im Tablet Modus und das auch zum Arbeiten/Texte lesen?

Vielen Dank :)


1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Hauptsächlich für die Arbeit.
Ich verfasse Texte und recherchiere in Online-Datenbanken (Text).
Zum Teil lese ich längere Texte am Stück, meist (auch) als PDF verfügbar.


1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?


95% Mobil: in der Bahn, auf fremden Schreibtischen ohne Anschlüsse, auch mal auf dem Schoß auf der Couch.
5% Stationär: am eigenen Schreibtisch angeschlossen an (4K) Monitor.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Nicht wichtig.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Nicht besonders wichtig.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Je nach Einsatzmodell.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Lang genug für einen Arbeitstag, 8h tatsächliche Nutzung sollten aber locker ausreichen. Steckdose meist auch vorhanden.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Egal

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Hochwertig ist wichtig.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Nein

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Nachrangig
 
Ich arbeite ähnlich, zum Teil viel schreiben und dann manchmal sehr viel lesen. Ich hatte immer nur einen Laptop weil ich das einfach am besten für vieles schreiben finde. Eine richtige Tastatur ist viel wert aus meiner Sicht und kann nicht mit einer touch-tastatur ersetzt werden. Allerdings finde ich vor allem wenn man länger liest ein tablet wie ein iPad genial. Es ist normalerweise schön leicht dh man kann es leicht halten und drehen wie man lustig ist.

Ich würde daher wenn dir komfortable schreiben sehr wichtig ist, einen Laptop empfehlen. Wenn lesen das wichtigste dann tablet. Mit convertibles kann ich nicht so wirklich was anfangen um ehrlich zu sein, weil ich immer das Gefühl hab das es alles sein will aber normalerweise nicht perfekt umgesetzt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cefede
10 Tage später, ich bin ein bisschen weiter:
Erstmal wird es ein Laptop. Ob ich das Tablet/die Tablet Funktion wirklich brauche beurteile ich dann in der Zukunft einmal und kaufe entsprechend nach.

Anforderungen sind die gleichen wie oben.
Ich habe folgende Modelle ins Auge gefasst:

  • HP Elitebook Dragonfly G3
  • Dell XPS 13 9315
  • Thinkpad T14s
  • Lenovo Yoga Pro 7
  • Samsung Galaxy Book 3 Pro 14
Jeweils eher mit i5 als mit i7.

Ich tendiere eher zu 14 Zoll, das ist für Multitasking wohl sinnvoller als 13 Zoll.
Das XPS könnte daher fast zu klein sein.
Die Vernunft sagt dann: Thinkpad T14s. Aber irgendwie haut mich da das Design nicht um. Es soll ja auch Spaß machen beim Arbeiten.
3:2 beim HP reizt mich sehr zum Dokumente-Lesen, dafür hat das SureView Display ja einen höchst zweifelhaften Ruf.

LTE wäre einen Gedanken wert, alternativ mache ich einen Hotspot mit dem iPhone.

Gibt es weitere heiße Kandidaten?
Gibt es faule Eier in meiner Liste?

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Ganze noch mit einer Umfrage aufgehübscht, hier traut sich niemand, Stellung zu nehmen….
 
Wenn ein Gerät nicht alles beherrscht was man gern hätte, dann macht es meiner Meinung nach durchaus Sinn es aufzuteilen: Ein Notebook und ein Tablet.

Wenn dich die ThinkPad-Serie optisch nicht anspricht, dann machst du mit dem Yoga Slim 7 Pro sicherlich nichts verkehrt. Achte aber auf die Version mit dem hellen 400 nits-Display:
https://geizhals.de/lenovo-yoga-sli...grey-82sv0042ge-a2771857.html?hloc=at&hloc=de

Testbericht: https://www.notebookcheck.com/Lenov...-mit-12-Kernen-und-2-8K-Display.619902.0.html
Ergänzung ()

Noch eine kleine Ergänzung: Hast du schon mal über was gebrauchtes nachgedacht?

So ein ThinkPad X1 Yoga könnte auch was für dich sein:
https://www.notebookcheck.com/Test-...550U-HDR-WQHD-Convertible.284880.0.html#toc-8

Für rund 500€ sollte sich da ein gutes Refurbished-Modell mit Garantie finden lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank!
Bei der Yoga-Serie blicke ich nicht mehr ganz durch.
Yoga pro 7
Yoga Slim 7 pro
Yoga Slim 7i pro
Yoga pro 9

Alles ähnlich und keine klare Linie erkennbar für mich…

Gebraucht wäre eher nichts für mich. Dann würde ich lieber nochmal was drauflegen, wenn das/ein X1 so viel besser passen würde.
Ich hatte aber bisher nicht das Gefühl, ab 1300€ aufwärts noch die großen Qualitätssprünge zu erleben. Da lass ich mich aber auch gerne belehren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben