ein Linux auf USB-Stick installieren

So wie ich es lese geht es ums Installieren und das habe ich eigentlich in meinem vorherigen Beitrag beschrieben.

Wenn man dauerhaft Daten speichern will, ist eine Live-CD / ein Live-USB-Stick also nicht die richtige Wahl. Stattdessen braucht man zwei USB-Sticks. Ein Gerät bereitet man mit Unetbootin vor, das andere steckt man an den Rechner und wählt es dann während des Installationsvorgangs als Ziellaufwerk aus.
Bei dir, [SoulReaver], ist das Ziellaufwerk eben die SSD und kein USB-Stick.
 
Das Problem ist ich kann die SSD nicht anwählen. Weder unter Festplatte noch USB.
 
Also ich habe das Unetbootin geladen, es entpackt. Ich habe eine Linux Iso. Alles auf dem Windows aufliegen. ich entpacke das Unetbootin und starte es. Dann Wähle ich die ISO aus un das Ziel wo ich es installieren will. Und dann kann ich einen USB Stick wählen, was auch gehen würde und eine Festplatte. Bei der Option Festplatte kann ich immer nur die Platte C: wählen auf der aber das Windows liegt. Die SSD die ich per USB Kabel angeschlossen habe erkennt das Tool nicht.

Die Frage die schon mal gestellt wurde, warum ich keinen USB Stick verwende, ich habe drei kleine SSD´s hier liegen, da kaufe ich mir nicht wieder USB Sticks´s.

Das ist das Kabel
 

Anhänge

  • Unetbootin.png
    Unetbootin.png
    29,8 KB · Aufrufe: 197
Zuletzt bearbeitet:
Klappen denn andere Tools wie Rufus oder LinuxLive USB Creator? Wenn nicht, dann würde ich das Problem beim Adapter suchen, vielleicht braucht es unter Windows irgendwelche Treiber, um richtig erkannt zu werden.
 
Photon schrieb:
An deiner Stelle würde ich Ubuntu einfach auf dem Stick installieren (also richtig via Installer) statt den persistenten Modus für Live-USB zu nutzen. Dafür bräuchtest du zwei Sticks: Starte Ubuntu von einem Stick, öffne den Installer und mache eine ganz normale Installation
Kann ich nicht einfach von Windows heraus Ubuntu auf einem Stick installieren?

Wenn ich beim Stick den Sticknamen als Bootlaufwerk wähle, dann speichert Ubuntu Life auch Änderungen auf ihm. Wenn ich aber Uefi-Stickname wähle, dann tut Ubuntu das nicht. Obwohl es ja der selbte Stick ist mit den selben Daten.
 
Auf der Windows Oberfläche kann man normal ein Linux auf einen USB Stick installieren. Das geht bei mir auch. Nur mit der SSD geht es nicht. ich denke so langsam es liegt an diesem USB Kabel. Ich werde mal die SSD in einen Rechner stecken und es auf die weise installieren. Später probiere ich es dann mit dem Kabel zum Laufe zu bringen.

Photon
beide von dir gelisteten Tools gehen auch nicht, zu Heulen ;=)
 
|SoulReaver| schrieb:
Auf der Windows Oberfläche kann man normal ein Linux auf einen USB Stick installieren.

Bitte wirf nicht wieder "Bootmedium erstellen" und "Installieren" durcheinander. Für das Vorhaben der Threaderstellerin sollte es nicht möglich sein, von Windows aus eine persistente@ Linux-Installation hinzubekommen. Deshalb auch der Vorschlag mit den zwei USB-Sticks. Aus dem gleichen Grund, warum man auch von Linux aus kein Windows installieren kann.

Was den persistenten Modus von Bootmedien angeht geht es mir wie Photon, damit kenne ich mich nicht aus, da noch nie verwendet.

Dabei handelt es sich im Prinzip um eine Art Zwischenlösung zwischen dem Erstellen eines Bootmediums und dem festen Installieren. Wenn du das zuverlässig zum Laufen bekommst, würde ich mich über eine Rückmeldung freuen, o0Julia0o.
 
Zurück
Oben