Ein Lüfter bläst durchgehend auf Vollgas

Rolfberto

Newbie
Mein Problem ist ein Lüfter von meiner msi geforce RTX 3060 TI seit dem ich Sie einmal vom Mainboard abgesteckt habe aber soweit ich erkennen kann hab ich bei der Grafikkarte nichts beschädigt
Kann das sein das dass Mainboard beschädigt ist oder falsche Signale sendet
Brauche bitte dringend hilfe ich will nicht das der Kühler kaputt geht hab nämlich gehört bzw gelesen das der nach der Zeit kaputt geht wenn das ist

Das Mainboard hat nichts mit der Lüftersteuerung der GPU am Hut.
Die Grafikkarte hat eine eigene Lüftersteuerung

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Karte noch einmal raus nehmen und dann erneut einsetzen.
Vielleicht besteht ein Kontaktproblem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und hans_meiser
Hersteller anschreiben, fragen ob die wissen, was zu tun ist.

Warum sollte der Kühler kaputt gehen? Das ist doch nur ein Stück Metall. Eher würde die Lüfter die Grätsche machen

• Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
Hi:)

aber der andere Lüfter läuft Normal?

Weil sollte der z.b. Defekt sein oder sich nicht drehen, wäre es kein Wunder wenn der andere Gas gibt ;)

Um welche 3060 Ti handelt es sich denn Überhaupt? Ventus 2x, Ventus3x?

Zuletzt bearbeitet:
alternativ = Netzteil für paar Minuten aus schalten (Rückseite oder Stromstecker ziehen), das sich die Elkos alle entladen und noch mal probieren.

Habe das Problem seit einigen Tagen mit einem "normalen" Lüfter und bekomme das nur so gelöst bis er wieder "Amok" läuft.

F4T4L1TYftw schrieb:
Hi:)

aber der andere Lüfter läuft Normal?

Weil sollte der z.b. Defekt sein oder sich nicht drehen, wäre es kein Wunder wenn der andere Gas gibt ;)

Um welche 3060 Ti handelt es sich denn Überhaupt? Ventus 2x, Ventus3x?
Der andere arbeitet ganz normal um eine Ventus 2x
Ergänzung ()

hans_meiser schrieb:
Hersteller anschreiben, fragen ob die wissen, was zu tun ist.
Hab ich schon probiert irgendwie bekomm ich da nichts
Ergänzung ()

mcbloch schrieb:
Karte noch einmal raus nehmen und dann erneut einsetzen.
Vielleicht besteht ein Kontaktproblem.
Hab ich schon mehrmals gemacht bringt leider nichts bei mir
Ergänzung ()

rg88 schrieb:
Das Mainboard hat nichts mit der Lüftersteuerung der GPU am Hut.
Die Grafikkarte hat eine eigene Lüftersteuerung
Was kann ich da machen

Zuletzt bearbeitet:
Also erst mal... was soll sowas... ein kompletter Brei aus Wörtern, ohne Punkt und Komma... und dann willst du auch noch "schnell" Hilfe haben... man sollte sich zumindest ein gewisses Mindestmaß an Mühe geben. Kann echt nicht angehen...

Zum Thema aber:

Dreht der Lüfter auch im BIOS zu schnell, oder nur unter Windows? Falls letzteres der Fall ist: einfach mal den Treiber deinstallieren, Rechner neu starten, Treiber neu installieren. Eventuell prüfen, ob ein Tool wie MSI Afterburner o.ä. an deinen Lüftereinstellungen etwas verändert hat. Das erklärt zwar nicht zwingend, warum nur ein Lüfter betroffen ist, aber man kann es probieren.

Eventuell bist du beim Ausbau auch gegen den einen Stecker des Lüfters gekommen, der betroffen ist, und dabei ist das PWM Signal verloren gegangen, da der Stecker nicht mehr richtig sitzt. Auch das solltest du nochmal prüfen.

an der Slotblende müsstest du ja einen kleinen Schalter haben zum Umstellen der Profile, hast du mal das andere versucht ob es da eine Änderung gibt?

Rolfberto schrieb:
Nein auch unter BIOS
im Bios drehen meine Lüfter auch und sobald ich im OS bin, nicht mehr 😁
Zum Beispiel eine GTX 980 OC macht mal so richtig Randale wenn man im Bios ist.

gibt auch Karten, wo nur 1 Lüfter dreht und die anderen still stehen.

Zurück
Oben