PC bootet nicht, EZDebug LED "CPU" leuchtet durchgehend weiß

FlamingoNic

Newbie
Registriert
Juli 2023
Beiträge
7
Hallo Leute,

ich bin leider etwas verzweifelt. Ich habe so bock gehabt einen neuen PC zusammen zu stelllen und ihn auch selbst zusammen zu bauen. Dass dieses Projekt dann krachend und im Ersten schritt nach Zusammenbau, nämlich beim Start scheitert hat mich extrem enttäuscht und bereits viele nerven gekostet. Mein letzter Schritt bevor ich den PC zur Reparatur geben muss seid ihr.

Der ist wie gesagt selbst zusammengestellt und gebaut via YouTube. Kenntnisse vom PC bau habe ich wenig.

PC:
  • be quiet! Pure Base 500 FX schwarz, Glasfenster (BGW43)
  • MSI MPG B550 Gaming Plus (7C56-003R)
  • Kingston FURY Beast DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL17-21-21 (KF436C17BBK2/16 / KF436C17FB3K2/16)
  • AMD Ryzen 5 5600X, 6C/12T, 3.70-4.60GHz, boxed (100-100000065BOX)
  • Western Digital WD Blue SN570 NVMe SSD 1TB, M.2 (WDS100T3B0C)
  • ASUS ROG Strix Radeon RX 6700 XT OC, ROG-STRIX-RX6700XT-O12G-GAMING, 12GB GDDR6, HDMI, 3x DP (90YV0G81-M0NA00)
  • be quiet! Pure Power 12 M 650W ATX 3.0 (BN342)
  • be quiet! Pure Rock 2 FX (BK033)

Ich habe bis auf CPU & GPU alle Komponenten neu gekauft. CPU und GPU sind gebraucht geholt.

Ich habe alles zusammengebaut so wie in dem Video von hardwaredealz zum 1500 € PC.

Bei ersten Start habe ich kein Bild bekommen. Der PC Startet zwar und alle Lüfter und RGB Komponenten sind an aber des Bild blieb schwarz. Ich habe daraufhin die üblichen Checks gemacht wie Stecker überprüft, CPU Kühler gelockert um den Anpressdruck zu lösen etc. Was extrem komisch war, sobald ich ein RAM Riegel heraus nehme und nur mit einem 8 GB RAM anschalte habe ich ein Bild und komme ins BIOS. Die Windows Installation mit nur einem RAM Riegel wollte ich aber nicht durchführen.

Auf dem Mainboard leuchtet die "CPU" DEBUG Led durchgehend weiß. Was kann das bedeuten? Ein BIOS update habe ich bislang nicht durchgeführt (Version vom 08.11.2022).

Wer kann mir helfen damit das Projekt hier nicht zum Desaster wird?

Ich habe auch schon in einem anderen Forum nach Hilfe gefragt wo ich letztendlich hierher verwiesen wurde. Ich Tippe auf einen defekt bei der CPU oder dem Mainboard.

https://www.hardwaredealz.com/forum...-leuchtet-durchgehend-weiß.71212/#post-587717

Ich wollte mal fragen ob jemand aus der Helferliste ggf. eine CPU zum Testen zur verfügung hat @Soulblighter @Cheshire @MinaB.

Vielen Dank
IMG_7243.jpg
IMG_7244.jpg

Ergänzung ()

Was komisch ist:
Wieso wird die CPU im Bios angezeigt wenn sie einen defekt haben sollte.
Wieso bootet der PC ins BIOS wenn nur ein RAM Riegel drin ist und nicht wenn beide Riegel drin sind (richtige Slots vorausgesetzt)

Was ich bislang gemacht habe:
Alle Anschlüsse überprüft
Kabel richtig gesetzt
Jeden RAM Riegel einzeln im 2. Slot probiert --> PC bootet im Bios
Ram riegel einzel in den übrigen drei Slots probiert --> PC bootet nicht
Grafikkarte raus und rein --> Problem besteht weiterhin
BIOS geupdatet --> Problem besteht weiterhin
CMOS Reset durchgeführt --> Problem besteht weiterhin
CPU ausgebaut, gesäubert und mit verringertem Anpressdruck und neuer WLP eingebuat --> Problem besteht weiterhin

Was ich vermute:
Entweder ist die CPU defekt - Ich habe sie gebraucht gekauft und der Verkäufer hat mir auch auf rückfrage versichert, dass sie intakt war.

Oder drei von vier RAM-Slots am Mainboard sind defekt.

IMG_7295.jpg
IMG_7319.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
HAst du das Bios nach dem Update auch vorsichtshalber noch einmal korrekt zurückgesetzt, also mit Steckbrücke oder leitendem Schraubendreher. Die CPU ist nicht defekt, sonst kämst du wahrscheinlich gar nicht ins Bios. Ich tippe eher auf den RAM.

Resette das Bios. baue die Speicherriegel wieder ein. Achte auf die korrekte Verkabelung der Graka an den entsprechenden Anschlüssen des NT.

Starte den Rechner und warte mal 5 Minuten. Es kann sein, dass er einen Moment braucht um den Speicher korrekt zu erkenne.

ICh bin mir ziemlich sicher, dass die CPU ok ist.
 
Chealu schrieb:

Das dürften Reste der Wärmeleitpaste sein.
Ergänzung ()

alan_Shore schrieb:
HAst du das Bios nach dem Update auch vorsichtshalber noch einmal korrekt zurückgesetzt, also mit Steckbrücke oder leitendem Schraubendreher. Die CPU ist nicht defekt, sonst kämst du wahrscheinlich gar nicht ins Bios. Ich tippe eher auf den RAM.

Resette das Bios. baue die Speicherriegel wieder ein. Achte auf die korrekte Verkabelung der Graka an den entsprechenden Anschlüssen des NT.

Starte den Rechner und warte mal 5 Minuten. Es kann sein, dass er einen Moment braucht um den Speicher korrekt zu erkenne.

ICh bin mir ziemlich sicher, dass die CPU ok ist.

Korrekt zurückgesetzt habe ich es nicht. Einfach nur den CMOS Reset, dann 1h gewartet und alles wieder eingebaut.

Du Tippst auf defekte RAM Riegel oder defekte RAM Slots am Mainboard? Da je jeder einzelne RAM Riegel auf dem Slot MMA 2 erkannt und im BIOS angezeigt wird. Nur halt eben nicht beide zusammen. Ganz komisch.

Ich habe jetzt den Rechner neu gestartet und gewartet. Das ganze sieht dann so aus. Ich bekomme dann kein Bild und die DEBUG CPU Leuchte leuchtet weiß.

IMG_7294.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Werden die Riegel einzeln auf A1/A2 oder B1/B2 erkannnt?
Wenn ein Kanal weg ist könnten CPU/board einen schaden haben oder ein CPU-Pin ist verbogen bzw Dreck am Pin oder im Sockel
 
Das System bootet ausschließlich wenn ein RAM Riegel im A2 Slot sitzt. Nach dem boot ins BIOS leuchtet die weiße DEBUg CPU LED. Bei allen anderen Slots bootet es einzeln nicht.
 
FlamingoNic schrieb:
Einfach nur den CMOS Reset, dann 1h gewartet und alles wieder eingebaut.
Wie hast du den Reset gamacht? Wäre mir neu das man da warten muss und erst recht eine Stunde?
Das Board hat dafür 2 Pins. Den PC stromlos machen, beide Pins mit einem leitenden Gegensrand brücken für 5 - 10 Sekunden, das wars.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore
Ich habe den Netzstecker gezogen. Dann beide Stromstecker vom Mainboard entfernt. Die Mainboard Batterie herausgenommen. 1 Stunde gewartet. Alles wieder zusammengesetzt. Das war es. Habe ich in einem Video bei Youtube gesehen. Ob das so richtig war... kein plan :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Sers,

wie mobil wärst du denn bzw. woher genau? Kannst mir auch per PM schreiben. Hätte aktuell mehrere Rechner damit mit einer CPU die funktionieren sollte (5800x3d, 3900x oder 3700x). RAM könnte man notfalls auch mal testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FlamingoNic
FlamingoNic schrieb:
Ich habe den Netzstecker gezogen. Dann beide Stromstecker vom Mainboard entfernt. Die Mainboard Batterie herausgenommen. 1 Stunde gewartet. Alles wieder zusammengesetzt. Das war es. Habe ich in einem Video bei Youtube gesehen. Ob das so richtig war... kein plan :-)
Das ist kein Reset!!! Man muss nicht die BAT herausnehmen. Da wurde gar nichts zurückgesetzt. Pins Brücken, so wie es im Handbuch steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FlamingoNic
Hast Du das Bild vom BIOS vor oder nach dem Update gemacht?
denn aktuell wäre 7C56v1D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore
Hi,

Das müsste eigentlich passen oder? Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen das so ein Fehler am BIOS Update liegt.

Ich habe jetzt die RAM zurückgeschickt und hole neue. Mit @Soulblighter versuche ich ein CPU Tausch. Das Mainboard könnte ich auch noch zurück geben.

IMG_7293.jpeg
 
FlamingoNic schrieb:
Das müsste eigentlich passen oder? Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen das so ein Fehler am BIOS Update liegt.
da es aber nur ein paar Minuten kostet das auszuprobieren ist Deine Aussage nur eine Vermutung ohne Fakten
 
alan_Shore schrieb:
Das ist kein Reset!!! Man muss nicht die BAT herausnehmen. Da wurde gar nichts zurückgesetzt. Pins Brücken, so wie es im Handbuch steht.

Danke für die Info. Ich habe es jetzt nochmal richtig zurückgesetzt. Außerdem habe ich neue RAM gekauft. Das Problem besteht leider weiterhin. Er bootet ins BIOS mit einem Riegel und mit zwei Riegeln bootet er nicht mehr. Etwas ratlos jetzt. Kann dann ja nur an der CPU liegen, die aber komischerweise im BIOS angezeigt wird oder am Mainboard. Aber da geht ja der Rest auch. Bin maximal verwirrt.

@XN04113 Das Bios update ist gemacht.
@Soulblighter Ich melde mich die Woche wegen der CPU :-)

Oder meint ihr ich sollte erstmal das Mainboard tauschen? Das geht noch im Rahmen der Garantie. Wäre aber aufwendig alles wieder auseinander zu bauen.

IMG_7386.jpg
 
Hmm, ich würde das Mainboard tauschen.
 
Hi Leute,

erstmal vielen Dank nochmal an alle die sich hier beteiligt haben und versucht haben mir bei der Lösung meines Problems zu helfen. Ich habe viel dazu gelernt. Letztendlich lag es wohl an einer defekten Komponente. Ich habe das Mainboard, dass ich neu gekauft hatte, austauschen lassen. Alles wieder zusammengebaut und siehe da. Der PC startet einwandfrei. Die gebrauchte CPU war also nicht defekt, genauso wie die gebrauchte Grafikkarte.

Danke

Thema kann geschlossen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: idefix--211, maikrosoft und ColdGlow
Zurück
Oben