Ein Media PC und seine moeglichkeiten?

jps20

Lt. Commander
ich wusste jetzt nicht genau wohin ich das thema schreiben sollte habs ma einfach fuer diese ecke hier gewaehlt ;)

also.. ich hoere hin und wieder wenn ich z.b im aktuellen artikel uber die amd prozessoren mit wenig tdp haben , das leute sagen wow das ist das richtige fuer meinen media pc!!!

ich kann mir schon vorstellen in welche richtung so ein teil geht , allerdings frag ich mich ob es alles ist was man damit machen kann.

hier meine vermutungen.

Als pc anlage wo boxen etc angeschlossen sind.
Als movie machine , beamer oder tv dran so wie ich es jetzt mit meinem Desktop mache..
Als server?!

Wozu nutzt man ein "media pc " noch? Interessiert mich total das thema weil die heutzutagen desktop pcs die brennen ja echt unendlich viel strom durch und mein vater schreit wieder nur rum...

Danke im vorraus!

Zum einen empfehlen ich dir mal diesen Artikel aus der Wikipedia
http://de.wikipedia.org/wiki/HTPC

Zum anderen sei gesagt, dass ein Mediacenter PC (HTPC) für verschiedenstes dienen kann ganz nach den Ansprüchen einens Benutzers, da dieser ein vollständiger PC ist der nur auf eben Medienverwaltung ausgelegt ist.

Multimedia umfasst dummerweise eben auch einen rie0engroßen Begriff.
Ob du darunter jetzt nur nen Music-PC verstehst oder ne Arbeitsmaschine rund um Videoschnitt, Streaming oder auch Fernsehen oder HD-Videos, bleibt dir überlassen.

Meist ist damit nur ein PC gemeint, der besser ausgestattet ist als ein Office-Rechner, aber nicht unbedingt eine Highend-Grafikkarte hat, dafür aber vllt zusätzliche Anschlussmöglichkeiten.
Zudem wird meist auf geringen Stromverbrauch und Lautstärke geachtet, da das Teil teilweise rund um die Uhr läuft oder im Wohnzimmer steht. Ein schickes und evtl kleines Gehäuse macht sich deshalb auch gut (evtl mit Display)...

Zurück
Oben